Zum Hauptinhalt springen

Interview mit Leibniz-Preisträger Ahmad El-Haj Moussa

Am 29.06.2023 wurde Ahmad El-Haj Moussa mit dem Leibniz-Preis für seinen außerordentlichen Einsatz für die Schule ausgezeichnet.

Der 11.-Klässler im Interview!

Kostümbildnerin zu Besuch

Am Dienstag, den 30.05.2023 besuchte die Kostümbildnerin Lenki Behm den DS-Unterricht der Q1. Der Besuch wurde im Rahmen unserer Unterrichtseinheit zur „Sprachfläche“ im Sinne der Postdramatik von unserer Lehrerin Frau Stenman organisiert.

Besuch des Holocaust-Überlebenden Jurek Szarf am Leibniz-Gymnasium

Am Dienstag, dem 21. März 2023 besuchte uns hier am Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau einer der letzten Zeitzeugen des Holocausts. 

Jugend debattiert Regionalwettbewerb 22/23: Wir sind weiter!

Fundiertes Wissen, genaue Formulierungen und gutes Zuhören waren auch beim Regionalwettbewerb am Katharineum gefragt, weil es die Grundsäulen von Jugend debattiert sind.

Klasse 6a im ethnologischen Museum

Wir, die Klasse 6a, haben am 09.02.2023 in Begleitung von unserer Klassenlehrerin Frau Köhler und unserem Geschichtslehrer Herrn Tappe das ethnologische Museum in Hamburg (MARKK: ,,Museum am Rothenbaum") besucht.

Darbietung der Werkschau Q2

Eine große Bereicherung am vergangenen Freitagabend:

Grund dafür waren Frau von der Heyde und ihr Q2-DS-Kurs, die die Ergebnisse ihres gemeinsamen Unterrichts der letzten fünf Monate in einer Werkschau unter dem auch im Schauspiel omnipräsenten Titel „Das macht man nicht“ präsentierten.

Des surprises

Gleich zwei Überraschungen gab es für die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums am diesjährigen Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der journée franco-allemande; ein Tag, an dem daran erinnert wird, dass der deutsch-französische Freundschaftsvertrag 1963 geschlossen wurde.

Geschafft! Schulwettbewerb Jugend debattiert in der Oberstufe

Nachdem wir uns nun seit vielen Jahren auf Jugend debattiert in der Sekundarstufe I konzentriert haben, ist nun auch endlich wieder der Neustart in der Oberstufe gelungen.

Schulentscheid Jugend debattiert

Höhere Parkgebühren für größere Autos, Verbot von Reiten als Leistungssport und Dresscodes für Schülerinnen und Schüler im Unterricht - das waren die Themen des diesjährigen Schulentscheids für die Mittelstufe.

Vorlesewettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr führt der deutsche Buchhandel einen Vorlesewettbewerb für alle Schulen durch.

Dazu hat am Dienstag, dem 06. Dezember 2022, am Leibniz-Gymnasium der schulinterne Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen stattgefunden, bei dem die folgenden Klassensieger und Klassensiegerinnen gegeneinander antraten:

Le père Noël et le champagne

« Weihnachten in aller Welt » - das war das Motto des diesjährigen Adventsbasars.

Zahlreiche kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt wurden angeboten, sogar Champagner.

Musikabend am Leibniz - 09.12.2022

Am Freitag, den 09.12.2022, findet ab 18:00 Uhr am Leibniz wieder ein großartiger Musikabend statt.

Es musizieren:

- das Salonorchester

- der Unterstufenchor

- die neue Schulband

- diverse Solisten und Solistinnen

... und vielleicht wird uns Labinot berichten, warum er am 01. September zu spät zur Schule kam.

Eintritt frei!

Herr O. Koep

Erfolg bei der Mathe-Olympiade

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz durften wir dieses Jahr am 23. November in Eutin wieder zur Kreisrunde der Mathe-Olympiade in Präsenz antreten.

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien des Kreises Ostholstein wurden am Vormittag in der Aula der Voss-Schule die Klausuren geschrieben.

DELF 2022

DELF ist eigentlich das Diplôme d‘études en langue française.

Am Leibniz könnte diese Abkürzung aber auch für folgende Wörter stehen: Diplom- endlich - lang erwartet- Freude.

Schließlich mussten die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums ungewöhnlich lange darauf warten, dass sie ihre wohl verdienten Diplome in den Händen halten konnten. Der Brief mit den Prüfungsunterlagen war auf dem Postweg nach Kiel zunächst verschwunden und kam dann nach circa acht Wochen glücklicherweise doch noch am Centre cuturel in Kiel an.

Biologie-Exkursion (Q2) in das LoLa der Universität zu Lübeck

Mit welchen Primaten sind wir Menschen näher verwandt? Den Büschelaffen, den Stummelaffen oder den Makaken? Und wie sind wir vier Primaten untereinander verwandt?

Und wer weiß schon, was Alu-Elemente sind? Diese Fragen und vor allem auch Fragen zu längst vergessener Theorie zur PCR- und Gelelektrophorese-Methode stellten sich uns bei dem Besuch des Lübecker offenen Labors, LoLa.

Am 08.11.2022 trafen wir uns um 08:47 Uhr vor dem LoLa-Turm der Universität Lübeck. Wir wurden von dem sehr freundlichen LoLa-Team empfangen und sogleich in die Laborsicherheit eingewiesen.

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)