Skip to main content

Informationen zu den Kriterien zur Aufnahme an das Leibniz-Gymnasium

Das Leibniz-Gymnasium und das Gymnasium am Mühlenberg folgen den Vorgaben der Schulaufsicht und geben bekannt:

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hat gemäß § 24 Absatz 1 des schleswig-holsteinischen Schulgesetzes die Aufnahmekapazität der Gymnasien der Stadt Bad Schwartau im Anmeldeverfahren zu den 5. Klassen des Schuljahres 2024/25 folgendermaßen festgesetzt (dabei ist geplant, dass die festgelegten Kapazitäten der beiden Gymnasium Jahr für Jahr alternieren):

Leibniz-Gymnasium:

vier Klassen (116 Schülerinnen und Schüler) 

Gymnasium am Mühlenberg:

drei Klassen (87 Schülerinnen und Schüler)

Diese Begrenzung erfolgt gemäß Erlass „Festlegung der Aufnahmemöglichkeiten an den weiterführenden allgemein bildenden Schulen“ vom 21.11.2011 (geändert durch Erlass vom 15.01.2015) im Einvernehmen mit dem Schulträger und den beiden Schulleitungen. Sie berücksichtigt die baulichen Gegebenheiten und die übliche Drei-bis Vierzügigkeit der beiden Gymnasien sowie die Tatsache, dass zum letzten Schuljahr mit Blick auf die Anmeldewünsche und die damalige Rechtslage im Gymnasium am Mühlenberg fünf 5. Klassen gebildet wurden, während am Leibniz-Gymnasium die Aufnahmemöglichkeiten nicht ausgeschöpft worden sind. Im Interesse einer gleichmäßigen Auslastung der beiden Schulen (§ 24 Abs. 1 SchulG in der seit 01.08.2021 gültigen Fassung) und einer entsprechenden Lenkung von Schülerströmen erfolgt für das kommende Anmeldeverfahren im Einvernehmen mit dem Schulträger und den Schulleitungen die o. a. Festsetzung. Das Elternrecht auf freie Wahl der Schulart bleibt dabei unberührt.

Für den Fall, dass die mit dem Schulträger und dem Nachbargymnasium abgestimmten Kapazitätsgrenzen überschritten werden, kommen folgende Aufnahmekriterien an beiden Gymnasien gemäß  Aufnahmeerlass zur Anwendung:

      Ab Schuljahr 2022/23:

    

1

  Geschwisterkind

 

2

  Schulweglänge

 

3

  Losverfahren

Die Schulleitungen

Leibniz-Gymnasium                                                                      Gymnasium am Mühlenberg

 

 

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)