Skip to main content

Bistro

bistroUnser Bistro wurde vor vielen Jahren von einer Elterninitiative gegründet. Das Ziel: Den Kindern und Jugendlichen ein Frühstück oder einen Pausensnack in der Schule zu ermöglichen. Das Angebot ist vielfältig und preisgünstig: Verschiedene Müslisorten, Porridge, Obst, Salat, Joghurt, belegte Brötchen, Wraps, warme Würstchen und diverse Backwaren werden in den zwei großen Pausen verkauft. Aus dem erwirtschafteten Gewinn werden Projekte und Klassenfahrten unterstützt, Feste mitfinanziert und Geschenke an die Schule gemacht. Täglich sind drei bis vier ehrenamtliche Helfer und Helferinnen von 8:30 - 12:00 Uhr im Einsatz. Die Kinder der Bistro-Helfenden werden auch belohnt: Sie dürfen sich am Einsatztag der Eltern kostenlos von dem Bistroangebot etwas aussuchen.

Unser Team braucht im neuen Schuljahr Verstärkung. Darum freuen wir uns, wenn Eltern der neuen Jahrgänge uns unterstützen. Vielleicht haben Sie Lust, 1 x pro Woche oder alle 14 Tage oder 1 x im Monat mitzuhelfen? Es ist eine gute Sache, es macht viel Spaß, man erlebt die Kinder auf eine neue Art, man trifft die Freunde der Kinder und die Kinder der Freunde, man tauscht sich mit anderen Eltern aus, man erfährt viel (oft mehr als am Elternabend) und man bekommt Einblick ins Schulleben.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit Vibeke Laatz per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder mobil unter 0176-20667738.

Bistro-Blog

Bistro sponsert Tischtennisplatte!

„Wir wissen nicht, was wir in den Pausen machen können!?“

Seit den Sommerferien verbringen die 7. Klassen ihre Pausen auf dem hinteren Parkplatz des Schulgebäudes ohne Spielgeräte. Im Klassenrat der 7c kam der große Wunsch einer Tischtennisplatte auf. Die Klassenlehrerin Frau von der Heyde nahm die Sache mit Hausmeister Olaf Graf in die Hand. Eine gebrauchte Platte gab es auf einem Straßenflohmarkt, der Transport und der Aufbau wurden geregelt –

nun freuen sich alle sehr über die Finanzierung durch das Schulbistro. Herzlichen Dank!

Jetzt kann gespielt werden! Damit weiterhin solche Aktionen stattfinden können, wäre es sehr wichtig, wenn sich weitere Personen, die ehrenamtlich im Bistro tätig sein können, melden bzw. mit engagieren, da es personell sehr eng ist.

Tischtennisplatte

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)