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SchulMusikFestival

Energie sparen

Wir haben uns in der Leibniz-forscht-Woche mit dem Thema Klima und dem Wandel dessen beschäftigt.

Die Klimakrise wird mittelfristig dafür sorgen, dass sich die Erde erwärmt. Dadurch werden schwere Stürme, Überschwemmungen und die Zerstörung vieler Lebensräume zunehmen.

Wir haben uns gefragt, was wir in der Schule tun können, um der Klimakrise entgegen zu wirken. In der Leibniz-forscht-Woche haben wir dann intensiver geforscht und uns mit verschiedenen Leuchtmitteln (LEDs, Glühlampen und Energiesparlampen) beschäftigt. Dabei konnten wir experiementell nachweisen dass LEDs am effizientesten sind.

Die Stadtvertreter und Stadtvertreterinnen der Stadt Bad Schwartau haben uns besucht und wir haben denen unsere Ideen und Ergebnisse vorgestellt.Unsere Idee die Schule komplett mit LEDs auszustatten, fand großen Anklang. Nachdem wir im letzten Jahr mit einem Fördergeld von 1000 € LEDs für einen Flügel anschaffen konnten, hoffen wir gemeinsam mit der Stadt Bad Schwartau noch mehr energiesparende LEDs anschaffen können.

In der wöchentlichen Umwelt AG entwickeln wir weiterhin Ideen um unsere Schule umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten.

Melinda Weich und Lia Hilberath 6a für die Umwelt AG

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Die Stadtverterinnen und Stadtvertreter der Stadt Bad Schwartau und Herr Dr. Matlok lächeln nach den Vorträgen der Schülerinnen und Schüler.

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Stadtvertreter und Stadtverterinnen hören sich die Ideen für eine umweltfreundlichere Schule an.

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Vier Schülerinnen und Schüler messen die benötigte elektische Leistung, um verschiedene Leuchtmittl zu betreiben.

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Die Messwerte werden abgelesen. 

 

Wir gratulieren dem neuen Team der Schülersprecher und Schülersprecherinnen!

Das Ergebnis der diesjährigen Wahl zum Schülersprecher / zur Schülersprecherin ist bekannt:

Nach der Informationsveranstaltung vertreten ab jetzt Smilla Egtved, Jennifer Christensen und Marwin Molkentin (Q1-Jahrgang) eure Interessen als Team. Wir gratulieren euch zur Wahl und wünschen euch viel Erfolg.

Im Namen der SV S. Horstmann und S. Wolf (Verbindungslehrkräfte)

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Die neuen Schülersprecher/-innen Smilla Egtved, Marwin Molkentin und Jennifer Christensen.

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Das Kreisdiagramm zeigt das Wahlergebnis. Das Team Smilla, Marwin und Jennifer gewinnt mit 55% der Stimmen.




Unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler berichten über ihre ersten Wochen am Leibniz-Gymnasium

Denkarbeit und ein Ausflug zum Bootshaus
Im Unterricht haben wir schon einige Dinge gemacht.

Wir haben zusammen in Gruppen gearbeitet, Sachen aufgeschrieben und auch diskutiert. Manchmal war es echt spannend, manchmal aber auch viel zum Denken. Am allerbesten fand ich unseren Ausflug ins Bootshaus. Dort konnten wir Ruderboote anschauen und uns sogar selbst einmal reinsetzen. Paul aus unserer Klasse durfte sogar einmal am Steuer sitzen und mitfahren. Das war richtig aufregend und wir hatten ganz viel Spaß zusammen. Was ich aber auch mega toll fand war unsere Schulrallye. Da bekamen wir einen Zettel mit ganz vielen Aufgaben wie zum Beispiel „Wie viele Treppenstufen hat die Treppe, die zum Sekretariat führt?“. Ich fand natürlich unsere Einschulung auch richtig super. Die ersten drei Wochen sind echt schnell vorbeigegangen. Ich fühle mich hier schon richtig wohl und freue mich schon richtig auf alles, was wir noch zusammen erleben werden. Vielleicht wird es manchmal anstrengend, aber langweilig wird´s bestimmt nicht.

Seyma Capli, 5b

Kennenlernspiele und nette Lehrkräfte
In der ersten Woche haben wir Kennenlernspiele gespielt und eine Schulrallye gemacht. Einige Kinder in der Klasse haben sich etwas im Bistro gekauft, dort gibt es viele leckere Sachen. Bei mir an der neuen Schule gibt es auch viele tolle Arebeitsgemeinschaften. Wir wurden von unserer Klassenlehrerin durch die Schule geführt. Mit einem Lehrer haben wir auch ein Mathespiel gespielt. Und eben gerade haben wir Feueralarm gehabt. Die Lehrkräfte sind übrigens alle total nett. Es gibt am Leibniz auch zwei tolle Sporthallen. Wir waren auch bereits am Ruderhaus. Dort findet die Ruder-AG statt.

Lara Schwoy, 5b

SV-Wahl und Sportunterricht
Am ersten Tag wurde ich eingeschult, was für mich ein spannender Beginn war. Gleich in der ersten Woche sind wir mit der Klasse zum Ruderhaus gegangen, wo wir einige Dinge entdeckt und erlebt haben. In der zweiten Woche hatten wir nur halb Unterricht, was sehr entspannt war. Besonders lustig sind die Momente in Englisch, wo wir unsere Lehrerin auf den Arm nehmen. Diesen Dienstag durften wir bei älteren Schülerinnen und Schülern zuhören, die als Schülervertretung gewählt werden wollten. In der Pause haben wir dann gewählt. Es wird spannend, wer gewinnen wird. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir endlich unsere erste richtige Sportstunde bei unserer eigentlichen Sportlehrerin hatten, denn zuvor hatten wir einen netten Vertretungslehrer, weil unsere Sport- und Klassenlehrerin gleich zum Anfang des Schuljahrs mit einer 8. Klasse auf Klassenfahrt war.

Marou Haack Ledesma, 5b

Schulführung und Schulrallye
Hallo, mein Name ist Ida und ich möchte euch etwas von meiner ersten Woche am Leibniz-Gymnasium erzählen. Am ersten Tag, also bei der Einschulung, haben wir neue nette Lehrer kennengelernt. Mit unserer Klassenlehrerin sind wir dann noch durch die Schule gegangen. Sie hat uns nämlich alles gezeigt. Wir haben auch eine Schulrallye gemacht und haben dabei spannende Sachen über unsere neue Schule herausgefunden. An einem Tag waren wir im Ruderhaus und es war so cool da. Wir haben auch noch andere tolle Dinge gemacht. Die erste Woche ging ziemlich schnell vorbei. Ich freue mich auf die nächsten Jahre auf dieser Schule.

Ida Burow, 5b

Einschulung und Honigglas
Ich war sehr aufgeregt. Die Einschulung am Leibniz-Gymnasium war supercool. Der Chor ist aufgetreten, die Bienen-AG ist gekommen und hat Honig verteilt. Die erste Woche war sehr spannend. An einem Tag waren wir im Ruderhaus und durften uns auch in eines der Ruderboote reinsetzen. An einem anderen Tag gab es eine Rallye mit unseren Patinnen und Paten.

Charlotte Wilcken, 5b


Nette Lehrkräfte und Schulbegleitung
In den ersten drei Wochen am Leibniz-Gymnasium habe ich schon sehr viel erlebt. Wir sind zum Beispiel mit unserer Klasse zum Bootshaus gegangen. Auf dem Weg habe ich mit der Schulbegleitung Frau Zwick und Carlotta „Smart“ gespielt. Leider war Frau Tüx, unsere Klassenlehrerin, in der zweiten Schulwoche schon auf Klassenfahrt. Trotzdem hatten wir viel Spaß und haben viele neue Lehrkräfte kennengelernt. Aber am besten finde ich, dass ich schon viele neue Freundinnen und Freunde gefunden habe.

Jola Heins, 5b


Neue Freundinnen und Freunde und verständnisvolle Lehrkräfte Seit drei Wochen bin ich auf dem Leibniz-Gymnasium. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Schule so wunderbar sein kann. Die Lehrkräfte sind so lieb und verstehen einen völlig, genau wie meine neuen Freundinnen und Freunde. Die meisten meiner neuen Freundinnen und Freunde haben die gleichen Hobbys wie ich, das finde ich richtig schön. Diese Schule würde ich jedem empfehlen!

Linnea Feldvoß, 5b


Rosen und Ruderhaus
Schon die Einschulung war sehr aufregend. Wir wurden nacheinander aufgerufen und haben dann am Ende jeweils eine Rose bekommen. Bei der Schulrallye am nächsten Tag wurde meine Klasse in Teams aufgeteilt und dann hat jedes Team einen Zettel mit Fragen über die Schule bekommen. Danach sind wir alle losgegangen, um die Fragen zu beantworten und als erste Gruppe wieder in der Klasse zu sein. Einen Tag danach ist meine Klasse zum Ruderhaus gegangen. Da hat uns dann ein ehemaliger Schüler herumgeführt und uns alles gezeigt. Danach durften alle, die wollten, sich auch noch einmal in ein Ruderboot setzen. Das war ein sehr aufregendes Erlebnis. Danke für diesen tollen Start!

Carlotta Glüsing, 5b


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Einschulung und Honigglas

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nette Lehrkräfte und neue Freunde

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Rosen ...

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und Ruderhaus





10d schnuppert Tennisluft

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d hatten im Sportunterricht die Chance, die Tennisplätze des Schwartauer Tennisclubs zu nutzen und die Sportart Tennis einmal aus erster Hand kennenzulernen.

Viele Schülerinnen und Schüler hielten an diesem Tag zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand. Marissa und Jule, zwei Schülerinnen aus der Klasse mit langjähriger Tenniserfahrung, führten die Klasse durch den Vormittag. Nach einem kurzen Aufwärmen standen Übungen für Ballgefühl und Koordination auf dem Programm. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, um erste Schlagtechniken auszuprobieren. Bereits nach kurzer Zeit landeten mehr Bälle im gegnerischen Feld als im Netz und gegen Ende der ersten Doppelstunde konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine Ballwechsel spielen. Doch auch die geübteren Spielerinnen und Spieler kamen auf ihre Kosten: Sie unterstützten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und konnten ihr Können in einem Doppel unter Beweis stellen. Der Vormittag bot nicht nur Bewegungsmöglichkeiten, sondern auch Gelegenheit, zusammen Spaß zu haben, viel zu lachen und neue Fähigkeiten auszuprobieren. Ein Dank geht an den Schwartauer Tennisclub für die Gastfreundschaft sowie an Marissa und Jule für ihre tatkräftige Unterstützung. Ein gelungener Einblick in den Tennissport, der Lust auf mehr macht.

J. Tüx (Sportlehrerin)

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Die Schülerinnen und Schüler der 10d erwärmen sich und trainieren ihr Ballgefühl

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Marissa übt mit einer fortgeschrittenen Gruppe die Vorhand

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Guan und Karlotta spielen im Doppel gegen Mathis und Linnea


 

 

Wanderfahrt 2025

Vom 30.08.-06.09.2025 sind vier Mitglieder der Schüler-Ruder-Riege (SRR) auf der alljährlichen Wanderfahrt, dieses Mal in und um Berlin, unterwegs gewesen.

Nach der Ankunft in Berlin hat die Gruppe das Lager in der Treptower Rudergemeinschaft aufgeschlagen, in der sowohl gekocht als auch geschlafen wurde.
Am Nachmittag wurde zur Ruder-Gemeinschaft Grünau gerudert, von wo aus am nächsten Morgen eine Runde um den Großen Müggelsee gedreht wurde. Am Nachmittag wurde dann wieder bei der Treptower Rudergemeinschaft angelandet.
Der Montagmorgen startete mit einer Schleuse und es ging danach über den Landwehrkanal mitten durch die Innenstadt Berlins - vorbei am Potsdamer Platz, dem Bundesverteidigungsministerium und dem Tiergarten - in Richtung Norden zum Ruder-Club Tegelort. Am Dienstagmorgen blieb noch genug Zeit, um ein paar Sehenswürdigkeiten Berlins anzuschauen wie z.B. den Fernsehturm und die Weltzeituhr am Alexanderplatz, das Rote Rathaus und auch die Nikolaikirche, bevor es dann wieder aufs Wasser ging, in Richtung des Großen Wannsees.
Dank der guten öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin war alles problemlos erreichbar. Am fünften Rudertag ging es dann entlang prächtiger Villen und durch das schöne Potsdam nach Werder an der Havel. An unserem letzten Rudertag lagen 27 Kilometer vor uns - nördlich von Potsdam über die Wublitz, den Sacrow-Paretzer Kanal, an der Pfaueninsel vorbei und schließlich zurück zum Schülerruderverband Wannsee. Dort wurde dann unser 3er mit Steuermann „Gothmund“ auf den Anhänger geladen, sowie Skulls und die restliche Ausrüstung.
Die Wanderfahrt wurde am Freitag mit Sightseeing in Berlin abgeschlossen. Zunächst hat die Gruppe den Tränenpalast, eine ehemalige Grenzstelle zwischen Ost- und Westberlin, besichtigt. Danach ging es weiter zum Schloss Bellevue, zur Siegessäule und weiter durch den Tiergarten und an diversen Botschaften vorbei. Darauf folgten der Potsdamer Platz und auch das Holocaust Mahnmal für die ermordeten Juden Europas. Im Berliner Regierungsviertel gab es ebenfalls einiges Spannendes zu sehen - darunter z.B. den Reichstag.
Zum Mittag gab es dann auf einem Markt eine leckere Stärkung, gefolgt von etwas Freizeit in Kleingruppen. Dabei wurden unter anderem die Gedächtniskirche und das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) besucht. Am Abend ließ die Gruppe die Woche mit einem leckeren Abschlussessen in einem indischen Restaurant ausklingen. Schließlich wurde noch die Lichtprojektion am Reichstagsgebäude angeschaut (unten verlinkt). Am Samstag ging es dann früh zurück Richtung Bad Schwartau, wo das Boot gemeinsam abgeladen und geputzt wurde.
In der Schulzeit findet regelmäßig unser Rudertraining statt. Wenn ihr Lust habt zu rudern, schreibt einfach Tamme Westphal oder Jakob Starke eine Nachricht über die Schul.Cloud! Mehr Infos findet ihr auf der Website der Schüler-Ruder-Riege: https://srrlg.de Lichtprojektion im Parlamentsviertel 2025 deutscher Bundestag.

Jakob Starke (Ec), Tamme Westphal (9b)

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Blick vom Wasser auf die Oberbaumbrücke in Berlin

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Zwei Ruderer aus dem Boot

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Drei Achüler  an der Schleuse zum Landwehrkanal

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Blick auf Potsdam

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Seitenaufnahme aus der Sicht des Steuermanns

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Beleuchtetes Brandenburger Tor bei Nacht 





Informieren Sie sich am 07.10.2025 über den VdF

Sie sind Mitglied oder überlegen es zu werden und wollen wissen, wofür der Verein der Freunde Ihre Mitgliederbeiträge verwendet beziehungsweis möchten über künftige Mittelverwendung mitentscheiden? Dann kommen Sie zur Mitgliederversammlung des VdF am 7.10.2025 um 19:30 – voraussichtlich im Raum 46. 

Der Vorstand berichtet über die Aktivitäten und Förderungen des vergangenen Schuljahres und gibt einen Ausblick auf eventuell bereits geplante Förderungen. Der Bericht des Rechnungsführers gibt einen Ausblick auf die für künftige Förderungen zur Verfügung stehenden Mittel. Im Laufe der Sitzung wird über die Verwendung dieser Mittel diskutiert und jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen Vorschläge einzubringen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren und eigene Ideen einzubringen, die Qualität der Schulzeit Ihrer Kinder fördern.

Unsere Förderaktivitäten – ob groß oder klein - sind vielfältig, tragen aber immer zur Qualität der Schulzeit am Leibniz Gymnasium bei, wie z.B.:

  • die Anschaffung von 13 Sitzsäcken für die Pausenhalle auf Anregung der SV
  • die Anschaffung von 2 runden Tischtennisplatten für die Schulhöfe
  • für Förderung von Beiträgen zu MUNOL (Model United Nations of Lübeck) oder der Schulschachmeisterschaft
  • ein neuer Gasgrill für Schulfeste / Weihnachtsbasar oder Ehemaligentreffen

Wir freuen uns auf Sie!

Marianne Gutezeit, 1.Vorsitzende

Schulbegleitung am Leibniz-Gymnasium ab dem Schuljahr 2025/26

Auch an einem Gymnasium ist es seit geraumer Zeit möglich, dass ein Kind durch die Eingliederungshilfe von einer Schulbegleitung unterstützt wird.

 

Unsere Schulbegleitungen von links nach rechts: Jasmin Zwick, Rene Hesseling, Janina Gloger-Albrecht und Julia Frank.

Die Eingliederungshilfe ist eine nachrangige Leistung, die sich an „behinderte oder von Behinderung bedrohte“ Kinder und Jugendliche nach dem SGB VIII und IX richtet.
Ab dem Schuljahr 2025/26 wird es nun eine Veränderung im Rahmen dieser schulischen Eingliederungshilfe an allen Schulen Ostholsteins und so auch am Leibniz-Gymnasium geben.
Bisher mussten Eltern für ihr Kind einen Antrag auf Schulbegleitung stellen. Nach einer ausführlichen Prüfung wurde festgestellt, ob und in welchem Umfang eine Schulbegleitung eingesetzt werden kann/ soll.
Ab dem Schuljahr 2025/26 ändert sich dies: Der Kreis Ostholstein führt das sogenannte „Pooling“ ein und hat mit der Lebenshilfe Ostholstein e.V. einen Vertrag abgeschlossen. Dies bedeutet, dass der Schule durch die Lebenshilfe Ostholstein e.V. ein festes Team von Schulbegleitungen während des Schulvormittags zur Verfügung stehen.
Eine Schulbegleitung wird nun individuell eingesetzt. So kann diese einem Kind oder bei Bedarf mehreren Schülerinnen und Schülern helfen. In einem multiprofessionellen Planungsteam wird gemeinsam festgelegt, welche Schülerinnen und Schüler besondere Unterstützung durch eine Schulbegleitung benötigen.
Zu diesem Fachteam (Team Planung) gehören am Leibniz-Gymnasium:

- der Schulleiter Herr Dr. Matlok
- die Koordinatorin für Schulbegleitungen und Leiterin der Orientierungsstufe Frau Dietrich
- die Schulsozialarbeiterin Frau Richter
- Frau Middendorf und Frau Grahlmann von der Lebenshilfe Ostholstein e.V. die Hilfeplanerin
- Frau Drüberg vom Kreis Ostholstein ggf. ein Mitglied des betreffenden Förderzentrums.

Weiterhin ist natürlich der Austausch mit Ihnen als Eltern ein wichtiger Bestandteil. Sollten Sie die Notwendigkeit sehen, dass Ihr Kind durch eine schulische Eingliederungshilfe Unterstützung benötigt, sprechen Sie uns gerne an. Eine Schweigepflichtentbindung ermöglicht uns dann, im Fachteam den Bedarf Ihres Kindes zu überprüfen und mögliche Unterstützungsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich per E- Mail an die Koordinatorin für Schulbegleitungen und Leiterin der Orientierungsstufe Frau Dietrich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden.

B. Dietrich (Orientierungsstufenleitung)

 

Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Der erste Dienstag nach den Ferien verlief erst einmal ganz normal.

Aber um 17:00 Uhr ging es dann richtig los: Um kurz vor 5 versammelten sich 116 aufgeregte Kinder mit ihren Angehörigen in der Pausenhalle – denn es war der Tag ihrer Einschulung am Leibniz. Überall hörte man Wortfetzen und Gemurmel. Als der Unterstufenchor die kleine Bühne betrat, wurde es still. Der Chor sang das Lied „Come along with me“. Anschließend richtete die Orientierungsstufenleiterin, Frau Dietrich, ihre Begrüßungsworte an das Publikum und dankte allen, die bei der Einschulung mitgeholfen hatten. Danach hielt Herr Matlok eine Rede über die Familie der Leibnizianerinnen und Leibnizianer. Darin erklärte er, dass das Leibniz-Gymnasium wie eine große Familie sei. Auch die Imker-AG hatte noch eine kleine Überraschung parat: sie schenkte jedem neuen Fünftklässler und jeder neunen Fünftklässlerin ein Gläschen selbstgeernteten Honig. Im Anschluss hielt Frau Borchardt, die Klassenlehrerin der Klasse 5d, eine Rede. Sie handelte davon, dass ein Schulwechsel fast mit einem Umzug vergleichbar sei. Hinterher trat der Chor erneut auf. Er sang „Schule ist mehr“. Danach rief Frau Dietrich die einzelnen Kinder in ihre Klassen auf. Nacheinander kamen diese auf die Bühne. Die 5a machte den Anfang. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen – bis auch die Klassenleitungen Frau Borgwedel und Frau Kleinschmidt auf die Bühne folgten. Jedes der Kinder bekam eine Rose durch zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten überreicht. Das ist schon lange eine Tradition am Leibniz. Danach duften alle Eltern Fotos machen, bis schließlich die Klasse in ihren zukünftigen Raum ging. Dies wiederholte sich bei den Klassen b, c und d. Im Klassenraum der 5d stellten sich zunächst die Klassenlehrkräfte Frau Borchardt und Herr Rehbein den Kindern vor. Dann wurde der Ablauf des nächsten Tages besprochen. Frau Borchardt erklärte die Pausenzeiten, das Bistro und den Ablauf des Unterrichts in der Kennenlernwoche. Dann klärten sie und Herr Rehbein die Fragen der Kinder. Der Stundenplan und die Schulplaner wurden ausgeteilt. Anschließend durften sich die Eltern der Kinder den Raum anschauen. Zum Schluss verabschiedeten sich die Lehrkräfte von den Kindern und alle freuten sich auf ein Wiedersehen am nächsten Morgen. Wieder im Flur ließen sich viele Kinder vor einer Fotowand mit der Aufschrift „ABI 2034“ fotografieren. Insgesamt war die Einschulung ein sehr gelungenes Ereignis.

Carlotta Seestädt, 6d



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Schulleiter Hr. Dr. Matlok begrüßt die neuen 5er.

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Die Imker-AG verteilt selbst hergestellten Honig an die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler.

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Lehrkraft Frau Borchardt hält den Begrüßungsbeitrag der Klassenleitungsteams.

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Musikalische Grüße des Unterstufenchors umrahmen die Einschlungsfeierlichkeiten.

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So sehen unsere neuen 5.-Klässler aus.

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Von den angehenden Abiturienten gibt es für jeden Schüler und jede Schülerin eine Rose.

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Auf geht es in den Klassenraum!

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Von der Schulleitung gibt es für jede Klasse einen Ball.

Ein gelungener Abend voller Musik – Das Schulkonzert begeistert

Das diesjährige Schulkonzert war ein voller Erfolg und bot eine beeindruckende Vielfalt musikalischer Beiträge aus der ganzen Schulgemeinschaft.

Den Auftakt machte der Schulchor unter Frau Sauters Leitung mit „Vorhang auf“ – passend zur feierlichen Einweihung der Lichttraverse, die der Bühne eine neue Dimension verlieh. Mit „Come Along with Me“ und „Colours“ zeigte der Chor klanglich viel Tiefe und Farbe. Die Band „Echoes and Strings“ brachte mit „Use Somebody“ und „I Love Rock’n’Roll“ eine kräftige Portion Energie auf die Bühne, gefolgt von Lasse Ambrosius, der Chopins Prélude in e-Moll mit viel Gefühl vortrug. Die Klasse 6b sorgte mit „Jetzt ist Sommer“ für gute Laune, bevor im Rahmen des Konzerts dem Schüler Yao Wen der Leibnizpreis verliehen wurde. Auch die Kollegiumsband zeigte, dass sie nicht nur unterrichten, sondern auch musikalisch überzeugen kann und leitete mit dem Song „Smooth Operator“ die Pause ein. Nach der Pause setzte die Band „Groovegarden“ mit „Ironic“, „Whispered Rules“ und „Shake It Off“ (inklusive Tanzeinlagen) starke Akzente. Ruhiger, aber nicht weniger eindrucksvoll, war das Duo Emilia Klindwort und Marla Scharnow mit „Voyage“, ebenso wie Miriam Wirch, die mit Chopins Etüde op. 25 Nr. 1 ihr virtuoses Können zeigte. Das Schulorchester unter Dirk Kelms Leitung vereinte viele Klangfarben zu einem stimmigen Gesamtbild. Zum Abschluss präsentierte der E-Musikkurs „Super Trouper“ von ABBA – ein mitreißender Schlusspunkt. Gemeinsam sang das Publikum zum Ausklang „Guter Mond, du gehst so stille“ – ein schöner, ruhiger Abschluss eines vielseitigen Konzertabends.

O. Koep (Musiklehrer)

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Die Schulband Echoes & Strings
steht auf der Bühne.

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Junge spielt Klavier.

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Der Schulchor singt.

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Lehrerband spielt Smooth Operator.

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Lehrerin am Saxophon steht lächelnd auf der Bühne.

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Die Schulband Groovegarden spielt Musik.

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Mädchen spielt Klavier.

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Das Schulorchester musiziert.

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Der Musikkurs aus dem Q1 Jahrgang führt Super Trouper von ABBA auf.

Wir belegen den 1. Platz beim Stadtradeln

Sieger des Stadtradelns 2025 in der Stadt Bad Schwartau und im Kreis Ostholstein ist das Leibniz-Gymnasium mit insgesamt 20758 (!) gefahrenen Fahrradkilometern.

Carsten Dyck, 1. Stadtrat, übergab die Siegerurkunde dem Schulleiter, Dr. Johannes Matlok. In den drei Wochen vom 01.06.25 bis zum 21.06.25 haben sich die Lehrkräfte und Eltern sowie Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums gemeinsam kräftig ins Zeug bzw. in die Pedalen gelegt und sind unglaubliche 20758 km mit ihren Rädern gefahren. Das ist fast die direkte Entfernung hin und zurück vom Nordkap (Norwegen) nach Kapstadt (Südafrika)! Yao Wen aus der Ec hat von allen Schülerinnen und Schülern die meisten Kilometer (367 km) zurückgelegt. Die Ec war insgesamt mit 2482 km die radfahrfreudigste Klasse und erhielt dafür eine besondere Auszeichnung vom Schulleiter. Zur „Belohnung“ gab es für die gesamte Klasse eine „Eis-Spende“. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler teilnehmen und dadurch auch deutlich machen, dass die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums sich auch für nachhaltige Lebensweise einsetzt.

Dr. J. Matlock (Schulleitung)

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Herr Dyck (1. Stadtrat) überreicht dem Schulleiter Dr. J. Matlok die Ehrenurkunde. Die Klassenlehrerin Frau Heinsen der Ec mit dem Schüler Yao Wen erhält im Beisein von Herrn Fellenberg die Siegerurkunde für die besonderen Leistungen beim Stadtradeln 2025.

 

Spende von ehemaligen Abiturienten

Ehemalige machen dem Verein der Freunde des Leibniz-Gymnasiums eine große Spende und Freude.

Am 21.06.2025 trafen sich die ehemaligen Abiturienten, um in Bad Schwartau, insbesondere im Leibniz-Gymnasium, das Bestehen ihres 55-jährigen Abiturs zu feiern. Bei dem, vom Schulleiter Herrn Dr. Matlok, geführten Rundgang durch das Gebäude fühlte man sich sofort insbesondere an die Oberstufenschülerzeit erinnert. Natürlich wurden auch Geschichten von früher erzählt und natürlich ging es dabei auch um Streiche, die man den Lehrkräften gespielt hat. Der Tenor bei allen Ehemaligen war dabei einhellig durchaus in Respekt und Dankbarkeit gegenüber den ehemaligen Lehrkräften. Als Zeichen des Dankes für die schöne Zeit im Leibniz-Gymnasium wurde dem Schulleiter vor der Skulptur des Archimedes ein Scheck über 1000,- € überreicht. Herr Dr. Matlok bedankte sich herzlich im Namen der Schulgemeinschaft für die großzügige Spende. Der entsprechende Betrag wurde an den Verein der Freunde überwiesen.

Danach ging es „traditionell“ in die Eisdiele – wie früher nach der Schule auch.

Dr. J. Matlok (Schulleitung)

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Ein "Quantensprung" - Abiturientenjahrgang 1970 mit den Unterschriften auf einer modernen Tafel (E-Screen). In diesem Raum wurden 1970 die Abiturarbeiten geschrieben.

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Klassensprecher Herr Nestler und seine Frau aus dem Abiturjahrgang 1970. Die beiden haben sich im Leibniz-Gymnasium kennengelernt und sind seitdem glücklich zusammen.

BIld 3
Auszug aus der Abiturprüfungsarbeit im Fach Physik 1970 mit der Aufgabe: "Die Dichte der Erde beträgt 5,517 kg /dm3. Welche physikalischen Überlegungen liegen dieser Aussage zu Grunde?"

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Der Klassensprecher der Klasse O I b und die Mitschülerinnen und Mitschüler seines Abiturjahrgangs 1970 überreichen dem Verein der Freunde einen Spendenscheck in Höhe von 1000,- €.




Projekt des Technikkurses: Rube-Goldberg-Maschinen

Am Mittwoch, dem 09.07, und Donnerstag, dem 10.07, haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Wahlpflichtunterricht Technik ein besonderes Projekt vollendet.

In vier Gruppen haben sie vier einzigartige Rube-Goldberg-Maschinen konzipiert und gebaut.

Eine Rube-Goldberg-Maschine ist eine Art Kettenreaktionsmaschine, in der eine Aktion die nächste anstößt, bis am Ende eine einfache Tätigkeit verrichtet wird. So hat jeweils eine der vier Gruppen eine Flasche geöffnet, einen Teebeutel in eine Tasse getaucht, einen Ballon zum Platzen gebracht und Müll transportiert.

Am besten kann man verstehen, wie diese Maschinen funktionieren, wenn man sich die folgenden Videos anschaut.

Viel Spaß damit!

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Wahlpflichtunterricht Technik unter Anleitung von Herrn Dr. Canham.

Dr. D. Canham (Physiklehrer)

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Es ist eine einfache mechanische Maschine zusehen, die aus einzelnen Holzbausteinen und einer schwingenden Kugel besteht.

 

Die Videos seht ihr hier.

Video: Gruppe 1
Video: Gruppe 2
Video: Gruppe 3

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia – Tennis“

Erfolgreiche Platzierungen für das Leibniz-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 17.07.2025, fand auf der Anlage des Hockey- und Tennisclubs (HTC) in Kiel das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia – Tennis“ statt.

Unter der Leitung von Tim Vogler traten gleich drei Mannschaften des Leibniz-Gymnasiums Bad Schwartau in den Altersklassen U14 und U16 mit großem Erfolg und bemerkenswertem Einsatz an.

U14 Jungen gewinnen kampflos und sichern sich den Landestitel

Das U14-Jungenteam, bestehend aus Felix Kammer, Jeremias Schwarz, Lucas Brandt und Tim Tribunski, durfte sich ohne ein Finalspiel über den ersten Platz freuen. Obwohl die Gegner nicht antraten, war der Stolz auf die verdiente Teilnahme und die errungene Medaille samt Urkunde groß. Die Mannschaft bewies während des gesamten Turnierzeitraums Engagement und Teamgeist und wurde mit dem Landestitel belohnt.

U14 Mädchen dominieren im Doppel und holen den Sieg nach Bad Schwartau

Spannender wurde es bei den U14-Mädchen, die gegen die Auguste-Viktoria-Schule aus Flensburg antraten. Nach den beiden Einzeln stand es ausgeglichen – 1:1 Matchpunkte. Die Entscheidung fiel also im Doppel: Maja Godenschweger und Asya Reichenauer zeigten dort eine überragende Leistung und ließen ihren Gegnerinnen beim 6:0, 6:0 keine Chance. Gemeinsam mit Ruby Wendorff und Mia Schlösser durfte das Team damit verdient den ersten Platz feiern – ein toller Erfolg, der zeigt, wie stark der Nachwuchs im Tennissport am Leibniz-Gymnasium ist.

U16 Mädchen holen Vizemeistertitel nach packendem Einzelmatch

Das U16-Mädchenteam, bestehend aus Marissa Löhrke, Maximilia Löhrke, Jule Beckmannshagen, Madita Egtved und Lia-Sophie Sager, traf im Finale auf das Gymnasium Elmschenhagen aus Kiel. Im ersten Einzel musste sich Marissa Löhrke gegen eine beeindruckend starke Mia Luca Frahm geschlagen geben. Im zweiten Einzel kämpfte Maximilia Löhrke in einem nervenaufreibenden Dreistundenmatch gegen Emilia Statsman – ein Duell, das sie nach großem Kampf im Match-Tiebreak mit 10:7 für sich entschied.

Trotz des ausgeglichenen Spielstands nach den Einzelspielen musste sich das Team in beiden Doppelspielen geschlagen geben. Dennoch war die Freude über den Vizemeistertitel groß – insbesondere angesichts der sehr starken Konkurrenz. Der Einsatz, die Teamleistung und die mentale Stärke der Mädchen verdienen große Anerkennung.

Ein stolzerfüllter Tag für das Leibniz-Gymnasium

Das Landesfinale war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein Tag, der den Teamgeist und die Begeisterung für den Schulsport am Leibniz-Gymnasium eindrucksvoll gezeigt hat. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben unsere Schule mit vorbildlichem Verhalten und sportlicher Fairness vertreten.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern herzlich zu ihren großartigen Leistungen!

K. Kleinschmidt (Sportlehrerin)

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Mannschaft U14 Jungen:
Das Team der U14 Jungen posiert mit der Sportlehrkraft neben der Fahne des Tennisverbandes von Schleswig-Holstein. Von links nach rechts: Katrin Kleinschmidt (Lehrkraft), Jeremias Schwarz, Tim Tribunski, Lucas Brandt und Felix Kammer.

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Mannschaft U14 Mädchen:
Das Team der U14 Mädchen posiert mit der Sportlehrkraft neben der Fahne des Tennisverbandes von Schleswig-Holstein. Von links nach rechts: Katrin Kleinschmidt (Lehrkraft), Maja Godenschweger, Asya Reichenauer, Mia Schlösser und Ruby Wendorff.

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Mannschaft U16 Mädchen:

Das Team der U16 Mädchen posiert mit der Sportlehrkraft neben der Fahne des Tennisverbandes von Schleswig-Holstein. Von links nach rechts: Maximilia Löhrke, Marissa Löhrke, Madita Egtved, Jule Beckmannshagen, Lia-Sophie Schlösser und Katrin Kleinschmidt (Lehrkraft).



Sport, Sonne, Spitzenleistungen – Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, dem 19.06., fanden bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die diesjährigen Bundesjugendspiele unserer Schule statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und zeigten großartige sportliche Leistungen.
Gelaufen, gesprungen und geworfen wurde mit viel Einsatz, Ehrgeiz und Fairness. In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler erstmals wieder als Alternative zum klassischen Sprint auch eine Langstrecke wählen – 800 Meter für die Mädchen und 1000 Meter für die Jungen.
Ein besonderer Dank gilt den engagierten Helferinnen und Helfern aus dem E-Jahrgang, die bei der Durchführung der Wettbewerbe tatkräftig unterstützten und so einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.
Für herausragende sportliche Leistungen wurden auch in diesem Jahr viele Ehrenurkunden verliehen. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Schülerinnen und Schüler, die in ihren Jahrgängen jeweils die höchsten Platzierungen erreichten:

Klasse 5:  Felix Kammer (5c) & Ida Martens (5a) Klasse 6: Aldar Omar (6d) & Martha Jedtberg (6c)
Klasse 7: Lucas Lee Brandt (7c) & Maja Stahl (7b)
Klasse 8: Dario Jacobs (8b) & Mara Held (8a)
Klasse 9: Moritz Flatau (9c) & Sarah Grage (9a)
Klasse 10: Mats Losch (10c) & Ida Vandrey (10c)

Die Bundesjugendspiele 2025 waren ein voller Erfolg und haben einmal mehr gezeigt, wie viel Freude gemeinsamer Sport machen kann. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eure Fachschaft Sport

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Erster Tieftstart 100m-Sprint der Mädchen der 9d

Bild 2
Zweiter Tiefstart 100m-Sprint der Mädchen der 9d

Bild 3
Ein Helfer und eine Helferin sind gut gelaunt am Wettkampfbüro der Sprintstation

Bild 4
Erster Wurf einer Schülerin beim Schlagball der Mädchen der 10c

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Fünf Mädchen der 10c zeigen gemeinsam und motiviert ein High-Five in die Luft

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)