Augen auf bei der Wahl der Prüfungsfächer
Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Mathematik, Physik und Spanisch - das sind die Fächer, in denen unsere Abiturientinnen und Abiturienten in den vergangenen Jahren ihre schriftlichen Prüfungen machten.
Dieses Jahr kamen noch Französisch und Latein dazu - Auswirkungen der neuen Oberstufenverordnung. Die Prüfungen in den Profilfächern finden vor den Osterferien statt.
Gut verpflegt schreiben die Prüflinge ihre Klausuren in Englisch, Geschichte, Geographie und Physik. Neben den Vorräten, die von zuhause mitgebracht werden, gibt es bei den Klausuren auch frischen Kaffee und knusprige Brezeln von unserem Bistro.
Zwei Tage später beginnen für alle die wohlverdienten Osterferien. Die Kolleginnen und Kollegen werden vielleicht anfangen, die Arbeiten zu korrigieren. Die Prüflinge können die drei Wochen Ferien nutzen, um sich zu erholen und dann die Inhalte der Kernfachprüfungen zu wiederholen.
Bei geschickter Wahl der Prüffächer (Englisch, Spanisch, Latein und Mathematik) kann sogar der gesamte Monat April für die Erholung und die Vorbereitung der Klausuren genutzt werden.
Diese Voraussetzungen sorgen hoffentlich dafür, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten ihre Prüfungen mit Erfolg bestehen werden.
Catharina Lindow (Oberstufenkoordination)