Skip to main content

Die Profilwahl der 10b – eine wichtige Entscheidung

Der 10. Jahrgang des Leibniz-Gymnasiums muss, bevor die Oberstufe beginnt, jedes Jahr ein Profil wählen. Vor dieser Entscheidung steht aktuell auch die 10b. Zur Auswahl stehen das Sprach-, das Geographie-, das Geschichts- und das Physikprofil. Zusätzlich wird es dieses Jahr wahrscheinlich auch noch ein Sportprofil geben, das aber erst vom Ministerium in Kiel genehmigt werden muss.

Für manche Schülerinnen und Schüler ist schon seit der 5. Klasse klar, für welchen Fachbereich sie sich am meisten interessieren, während andere noch gar keine Ahnung haben, worauf sie sich spezialisieren möchten. Besonders für diese war der Info-Abend dazu am 22.02.2024 sehr hilfreich. Dort wurde allen drei Klassen ausführlich erklärt, welche Fächer zu welchem Profil gehören, wie ein potentieller Stundenplan aussehen könnte und so weiter. Es waren sogar mehrere Oberstufenschülerinnen und -schüler anwesend, die uns erzählt haben, was uns in dem jeweiligen Profil erwartet und warum wir genau dieses wählen sollten.
Da diese Entscheidung sehr wichtig für unsere Zukunft ist, haben wir noch ein bisschen Bedenkzeit bekommen, in der wir uns kräftig untereinander austauschen und uns gegenseitig beraten. Bisher gibt es Interessenten für jedes der zur Auswahl stehenden Profile, aber am beliebtesten ist das Geoprofil.

Einerseits wissen wir, dass uns mit der Oberstufe eine anstrengende Zeit bevorsteht, aber andererseits freuen wir uns auch auf den neuen Abschnitt unseres Lebens und darauf, ihn mit tollen Menschen zu verbringen. Deshalb ist die Profilwahl eine besonders wichtige Entscheidung, die wir mit viel Bedacht und Rücksicht auf unsere eigenen Interessen treffen.

Emma Studt (10b)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)