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Es ist wieder so weit: Jugend debattiert 2021/22

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen seit den Herbstferien das besondere Debattenformat von Jugend debattiert kennengelernt und sich in Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis und Überzeugungskraft sowohl beim Debattieren als auch beim Jurieren geübt.

Nach den Klassenwettbewerben haben wir nun in einem gelungenen Schulwettbewerb für unsere 8. und 9. Klässler (deren Wettbewerb letztes Jahr coronabedingt ausfiel) unsere Teilnehmerinnen für die nächste Wettbewerbsebene gefunden: Herzlichen Glückwunsch an Marieke (9c) und Rayan (9c)! Sie werden uns am 11.02.22 beim Regionalwettbewerb am Katharineum in Lübeck in der Altersgruppe 1 vertreten. Begleitet werden sie von unseren anderen beiden engagierten Finalistinnen, Leonore (8c) und Mia (8a), sowie einem großen aktiven Jurorenteam. Für die Juroren steht im Januar zuvor noch eine weitere ausgiebige Jurorenschulung an. Ein ganz herzlicher Dank geht insgesamt an alle unsere Teilnehmer, auf Debattanten- und Jurorenseite. Ihr habt tolle Leistungen gezeigt!

Frau D. Borchardt, Koordinatorin Jugend debattiert

Weihnachtlicher Duft am Leibniz

Wenn es in der Vorweihnachtszeit an unserem Leibniz-Gymnasium so herrlich nach unterschiedlichen Gewürzen und köstlichen Zutaten für Plätzchen duftet, dann liegt das unter anderem daran, dass einzelne Schulklassen das Kalenderjahr zuckersüß ausklingen lassen.

So hat zum Beispiel die Klasse Q2b (Geschichtsprofil) einen gemeinsamen Back-Nachmittag in unserer Schulküche zelebriert.

Anders jedoch, als man es von einem Geschichtsprofil vielleicht erwarten würde, haben wir unser Augenmerk vornehmlich auf typische Plätzchen der jüngeren Historie gelegt und uns eben nicht an Zutaten beispielsweise aus dem Mittelalter herangewagt. Wenn wir uns hier nämlich vielleicht auf Hildegard von Bingen-Kekse konzentriert hätten, hätten wir uns bei deren Genuss sehr zurückhalten müssen, da diese durchaus einen medizinischen Charakter haben. Stattdessen wollten wir unseren Appetit aber nicht zügeln … wo wir uns doch nur einmal im Jahr zum gemeinschaftlichen Backen versammeln. Zudem war es in unserem Klassenverband ja das letzte Mal für uns, da wir im Jahr 2022 das Abitur ablegen werden.

Umso intensiver, natürlich coronakonform, genossen wir unsere Klassenveranstaltung, bei der es neben dem Selbstgebackenen schließlich auch Kinderpunsch gab.

Klasse Q2b von Frau A. Hesse

Mit Sicherheit verliebt

Am 03.12.21 und 10.12.21 fand mit Medizinstudenten der Universität Lübeck für die Klassen 9d und 8c der Projekttag "Mit Sicherheit verliebt" statt. Schüler der 9d berichten vom Ablauf des Tages.

Am 3.12.21 kamen sechs Medizinstudenten der Universität Lübeck zu uns, um mit uns über das Thema Sexualitäten und Geschlechtsverkehr zu sprechen. Nachdem sie sich vorgestellt hatten, spielten wir ein Spiel, bei dem wir verschiedene Wörter finden sollten, die zum Thema passen. Danach gingen Jungs und Mädchen in getrennte Gruppen. Dort haben wir die Geschlechtsorgane von Mann und Frau besprochen. Außerdem haben wir noch über Verhütungsmittel und Geschlechtskrankheiten gesprochen. Als wir fertig waren, konnten Jungs und Mädchen sich gegenseitig Fragen stellen, welche getrennt beantwortet wurden. Am Ende redeten wir noch über die Sexualitäten des Menschen, z.B. bisexuell, homosexuell etc.
Wir haben den Studenten dann noch ein Feedback gegeben und uns verabschiedet.

Justus, Vincent, Johannes und Ahmad, 9d

Wi hebbt fief Winners - Wir haben fünf Gewinner

De Wettstriet op Schooleven is vörbi un an' Enn köönt wi fief grootoordig Schölerinnen un Schöler ehren ...

... so erklang es in der vorweihnachtlichen Stimmung unserer Schule in den letzten Wochen immer mal wieder im Deutschunterricht. Unsere 7. und 9. Klassen haben sich eifrig auf den landesweiten Vorlesewettbewerb "Schölers leest Platt" vorbereitet und ihre jeweiligen Klassensieger gekürt. Diese durften nun, am 13.12., ihre Lesefertigkeit, ihre Aussprache sowie ihren Ausdruck bei sowohl witzigen als auch ernsten plattdeutschen Texten unter Beweis stellen. Stolz können wir fünf Schülerinnen und Schüler präsentieren, die als Sieger aus ihren jeweiligen Klassen hervorgegangen sind:

 

Henriette Heinzinger

Felicitas Stein

Can Marvin Al

Neele Ziebarth

Marieke Flatau

 

Auf der nächsten Wettbewerbsebene werden Felicitas und Marieke als Schulsiegerinnen das Leibniz ausdrucksstark vertreten, wobei wir ihnen ganz, ganz viel Erfolg wünschen.

Den beiden Mädchen sowie den drei Mitstreitenden sei auch noch einmal an dieser Stelle sehr herzlich gratuliert.

Ein besonderer Dank gilt unserem Q2-Schüler Ole Marks, der mit großer Begeisterung Mitglied der Jury des Wettbewerbs war.

Frau A. Hesse/Frau U. Wasmuth ("Schölers leest Platt"-Koordinatorinnen am LG)

 

Mathe-Olympiade - Großer Erfolg für das Leibniz-Gymnasium

Bei der diesjährigen Kreis-Olympiade in Mathematik haben sich die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums äußerst erfolgreich gezeigt.

Durch Corona bedingt wurden die zwei- bis vierstündigen Klausuren nicht gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern des Kreises in Eutin geschrieben, sondern fanden für unsere Schüler und Schülerinnen am Leibniz statt.

Das hat der Motivation aber keinen Abbruch getan.

Besonders erfolgreich schnitten ab:

 

Mit Auszeichnung
Katharina Schlaefer ( Klasse 6 )
Nico Borowski ( Klasse 8 )

3. Platz
Pai Doose ( Q1/Q2 )

2. Platz
Joon Altmann ( E-Jahrgang )
Axel Harder ( Q1/Q2)

1. Platz
Antonio Kosminski ( Klasse 6 )
Oliver Zech ( E- Jahrgang )
Celina Marquardt ( Q1/Q2 )

 

Mit dieser hervorragenden Leistung haben sich Pai, Joon, Axel, Antonio, Oliver und Celina für die Landesrunde an der Universität in Flensburg qualifiziert, die hoffentlich in Präsenz im kommenden Februar stattfindet. Wir drücken ihnen die Daumen.

Herr M. Rehbein / Frau B. Gudat

 

50 Jahre Container - eine Zeitreise durch den Hamburger Hafen

"50 Jahre Container in Hamburg" lautet der Titel der Exkursion durch den Hamburger Hafen, die wir am 06. Dezember 2021 als Klassen des Geschichts- und Geographieprofils der Q2 durchgeführt haben.

Nach der Reise mit dem Zug und der S-Bahn sind wir bei den Landungsbrücken angekommen, wo auch der Anfang der Veranstaltung "50 Jahre Container in Hamburg" war. Weiter ging es mit einer Linienfähre, auf der wir einleitend schon einen räumlichen Eindruck von dem Hafengebiet bekommen haben. Als wir in Waltershof angekommen sind, haben wir schon grobe Strukturen des Hafens kennengelernt und erfahren, dass der Universalhafen Hamburgs mit der Menge der Umschläge von Containern auf dem dritten Platz der Häfen europaweit liegt. Weiter ins Untersuchungsgebiet ging es dann zu Fuß.
Die damaligen Kisten, Fässer oder Bündel sind heute riesige Container und erleichtern so den Transport. Auch hier sieht man, dass der Hafen dynamisch ist und seine Strukturen verändert und sich weiterentwickelt. Unternehmen wie 'Evergreen' oder 'MSC', die spezialisiert auf Transport sind, haben hier, neben vielen anderen Unternehmen, ihre Liegeplätze und Lagerstandorte.
Nach diesen Eindrücken, ging es weiter mit dem Bus ans Bubendey-Ufer. Nach der kurzen Chance sich aufzuwärmen, gab es nochmal zusammenfassend eine Kartierung zu den Funktionen des Hafens. Umschlag, Lagerung, Transport und Produktion finden hier als Konzentration im Zuge der Globalisierung statt.
Unsere Hauptthese: "Ohne Containisierung keine Globalisierung" hat sich also bewahrheitet, denn Container haben die Globalisierung vereinfacht, denn all diese Funktionen im Hafen verlaufen schneller. Die Führung wurde auf einer Fähre zurück zu den Landungsbrücken mit der Fragestellung und Feedback beendet.
Zusammenfassend war es ein informativer und eindrucksvoller Rundgang eines Bruchteils des riesigen Hafengebietes Hamburgs. Wir bedanken uns bei Luise und Bastian von Hafenkompass für die beiden Führungen!
Silja Strauß, Q2b

Unterwegs als Nikolaus

Am Montag, dem 6. Dezember, war der Feiertag des heiligen St. Nikolaus.

Wie jedes Jahr hat die SV die Karten und Schokoladen der Nikolausaktion mit großer Freude verteilt.

Eine Premiere war die tatkräftige Unterstützung der neugegründeten Mini-SV, wofür wir sehr dankbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler gingen verkleidet durch die Klassenräume und verbreiteten eine tolle Weihnachtsstimmung.

Schon in der vorherigen Woche kauften Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer fleißig Nikolauskarten, um diese dann, mit einer netten Botschaft versehen, an ihre Freunde zu senden.

Mehr als 550 Karten wurden verkauft. Der Umsatz deckt die Kosten für Druck und Schokolade mit kleinem Überschuss. Obwohl die Karten größer und druckintensiver wurden, konnten wir den Preis senken und dadurch die Belastung für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler verringern.

Die Weiterführung dieser Tradition hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß bereitet, sodass wir uns schon jetzt auf die nächste Nikolausaktion freuen.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr.

Oliver Zech, SV-Team

Vorlesewettbewerb 2021

Auch in diesem Jahr führt der deutsche Buchhandel einen Vorlesewettbewerb für alle Schulen durch. Dazu hat am Montag, dem 06. Dezember 2021, am Leibniz-Gymnasium der schulinterne Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen stattgefunden, bei dem die folgenden Klassensieger/-innen gegeneinander antraten:

  • 6a: Luna Kahl, Emma Tostmann
  • 6b: Karlotta Martin, Oskar Nehl
  • 6c: Antonio Kosminski, Madita Egved
  • 6d: Mathis Geisler, Immo Holtz

Vor einem ausgewählten, interessierten Publikum, das sich aus einzelnen Vertretern der 6. Klassen zusammensetzte, und einer kompetenten Jury, zu der Frau Krützfeld, Frau Jaecks und Linda Starke als Schülerin aus der Oberstufe und Emilia Klindwort als Schulsiegerin des vergangenen Jahres gehörten, gewann die Schülerin Karlotta Martin aus der Klasse 6b den ersten Platz. Sie wird zum weiterführenden Regionalentscheid im Februar 2022 eingeladen werden.

Pos1 

Ich gratuliere den Klassensiegern und -siegerinnen und besonders unserer diesjährigen Schulsiegerin Karlotta und bedanke mich bei allen Beteiligten.

B. Jaecks, Orientierungsstufenleiterin

Absage Tag des offenen Klassenzimmers und Adventsbasar

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Information schreibe ich an Sie sehr, sehr ungern - leider sind die Entwicklungen der Pandemie nicht mehr zu übersehen. Die hohen Inzidenzwerte und die Belastung des Gesundheitssystems sind besorgniserregend. An mehreren Schulen in Bad Schwartau, so auch im Leibniz-Gymnasium, sind aktuell mehrere Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Wir stehen in Verantwortung der uns anvertrauten Kinder und für uns als Schulgemeinschaft hat der Unterricht in Präsenz eine sehr große Bedeutung, damit verbunden ohne Frage auch das soziale Miteinander, die vielen sozialen Interaktionen. Das haben wir in der Distanzlernphase noch mehr zu schätzen gelernt und möchten wir nicht mehr vermissen müssen.

Ich habe mit Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften und Herrn Graf lange überlegt. Wir kamen einhellig zu dem schmerzlichen Beschluss, dass wir in dieser Verantwortung stehend, die geplanten Veranstaltungen wie den „Tag der offenen Klassenzimmer“ am 27.11.21 und den Adventsbasar (Weihnachtszauber) am 03.12.21 auch in diesem Jahr nicht mehr guten Gewissens durchführen können. Beide Veranstaltungen sind hiermit abgesagt. Montag, der 29.11. ist somit am Leibniz-Gymnasium auch wieder ein ganz regulärer Schultag.

Ich danke herzlichen allen organisierenden und helfenden Händen, die dazu beigetragen hätten, dass es sicherlich überaus gelungene Veranstaltungen gewesen wären, nicht zuletzt auch durch die großen und kleinen Gäste, die sich bereits freudig gespannt angemeldet haben – wir werden uns sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt hier im Leibniz-Gymnasium sehen.

 


Gerne möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, um noch einmal darauf hinzuweisen, dass an unseren Testtagen auch komplett geimpfte sowie genesene Schülerinnen und Schüler gerne an den Selbsttests teilnehmen können und unter dem Aspekt zusätzlicher Sicherheit auch sollen. Meldet euch einfach bei der betreuenden Lehrkraft, zusätzliches Testmaterial steht ausreichend zur Verfügung.

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen sowie Schüler, die mindestens 12 Jahre alt sind,

Frau Dr. und Herr Dr. med. Schreiber (Carl-Diem-Str. 5, Bad Schwartau) bieten dankenswerter Weise weitere Impftermine für die 1. und 2. Impfung für alle Kinder an, die mindestens 12 Jahre alt sind:

  • Termin: am 27.11. oder am 04.12.
  • Termin voraussichtlich am 06.01.2022

Die Impfungen erfolgen mit dem Impfstoff von Biontech / Pfizer.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie bitte Ihre Kinder verbindlich im Sekretariat bis zum Mittwoch, den 24.11., 12:00 Uhr an.

Neben den Testungen und das Tragen der (medizinischen) Mund-Nasen-Bedeckung stellen die Impfungen aller einen wichtigen Baustein in der Bekämpfung der Pandemie dar.

 

Ich hoffe, dass wir alle psychisch und physisch gesund durch diesen Winter kommen - auch mit gegenseitigem und manchmal geduldigem Respekt.

Ich wünsche Ihnen, euch, uns allen Gesundheit, Gelassenheit und eine gehörige Portion Optimismus – passen Sie weiterhin auf sich und Ihre Lieben auf!


Beste Grüße

Dr. J. Matlok, Schulleiter

Ein Besuch im LoLa

Am 9.11. hat der Q1-Biologiekurs von Frau Frederick das offene Labor in Lübeck (LoLa) besucht.

Im Kurs 5 werden verschiedene DNA-Proben mit der PCR (incl. Gelelektrophorese) analysiert und eine genetische Diagnostik simuliert.
Konkret wurde untersucht, ob Bruno und Agathe die Anlagen für die Huntingtonsche Krankheit besitzen.

Nach einer Einführung von den beiden LoLa-Mitarbeiterinnen Janna und Kirstin zum Umgang mit Pipetten wurden verschiedene Flüssigkeiten mit äußerster Präzision in Mikromaßstab in Eppendorf-Reaktionsgefäße pipettiert.

Anschließend wurde alles gut gemischt, zentrifugiert und die gesuchten DNA-Abschnitte im Thermocycler vermehrt. Über eine Power-Point wurde die Theorie zur PCR erläutert. Die erhaltenen DNA-Proben wurden dann in Geltaschen überführt und einer Gelelektrophorese unterzogen, die in der einstündigen Mittagspause lief.

Bei der anschließenden Auswertung unserer Ergebnisse zeigte sich, wie wichtig jeder Bestandteil beim Zusammenmixen der Proben war, da bei zwei Gruppen einzelne Banden nur sehr schwach zu sehen waren.

Es war definitiv eine sehr schöne Erfahrung, Laborarbeit und den Campus der Uni zu entdecken. Die Exkursion war eine gute Ergänzung zur Thematik im Unterricht und auch das Erkunden des Campus hat viel Spaß gemacht.

Q1-Biologie-Kurs von Frau C. Frederick

Wi sünd dorbi! - Schölers leest Platt

Das Leibniz nimmt teil am Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ – zum ersten Mal!

Unsere 7. und 9. Klassen nehmen in ihrer jeweiligen Altersgruppe an dem landesweiten Wettbewerb teil, welcher alle zwei Jahre stattfindet.

Hierfür bestreiten unsere Jugendlichen zunächst in ihren Klassen einen Vorlesewettbewerb. Sämtliche Klassensieger und Klassensiegerinnen treten schließlich bei unserem Schulentscheid innerhalb ihres Jahrgangs gegeneinander an, sodass wir bereits im Dezember 2021 zwei Schulsieger bzw. Schulsiegerinnen an den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund melden können.

Unser Leibniz-Gymnasium kommt somit der Forderung nach dem Schutz, dem Erhalt und der Pflege des Niederdeutschen nach, wie es unter anderem in der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprache sowie der Landesverfassung Schleswig-Holsteins als auch in den Fachanforderungen Deutsch gefordert wird.

Für weiterführende Informationen schauen Sie sich / schaut euch bitte gerne auf der Homepage des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes um: www.heimatbund.de

Wir sind sehr gespannt, wie unsere Schule ihre allererste Wettbewerbsteilnahme meistern wird.
Die Namen der Schulsieger werden wir schon sehr bald hier präsentieren können.

Antje Hesse und Ulrike Wasmuth („Schölers leest Platt“-Koordinatorinnen am LG) 

Platt Plakat

Q2-Jahrgang unterstützt bei Stadtwerkemarathon

Am Sonntag, dem 24. Oktober halfen von morgens um 9 Uhr bis in den späten Nachmittag tatkräftige Schülerinnen und Schüler des Q2- Jahrgangs beim 14. Stadtwerke-Lübeck-Marathon aus. Zwischen Ostsee und Holstentor meisterten bei strahlendem Wetter rund 3500 Teilnehmer den Lauf, zu dem neben der 42 Kilometer- Herausforderung für jeden etwas dabei war, egal ob Familien- oder Staffellauf, oder doch der Halbmarathon.

Die tolle Zusammenarbeit mit dem Lübecker Marathon e.V. und der überragende Einsatz sorgten für das Auffüllen der Abiballkasse der zukünftigen Absolventen. Traditionsgemäß übernimmt diese Aufgabe der jetzige Q1-Jahrgang beim nächsten Marathon am 23. Oktober 2022.

Maks Rießen, Q2c

Vorschläge erbeten: Leibniz-Preis 2021

In diesem Jahr habt ihr bis zum 1. Dezember die Gelegenheit, einzelne Mitschüler oder Mitschülerinnen oder auch Gruppen aus der Schülerschaft vorzuschlagen, die sich durch besonderes Engagement für das Leibniz-Gymnasium verdient gemacht haben: Wer hat sich besonders für unsere Schule eingesetzt, war bei einem Wettbewerb erfolgreich oder engagiert sich ehrenamtlich, oder, oder, oder…

Schreibt in euren Klassen / Kursen eine kurze Begründung für euren Kandidaten bzw. eure Kandidatin und sendet den Text an unser Email-Postfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. übergebt es Frau Wasmuth (ins Postfach).

Der Preis ist mit 250 Euro dotiert und wird zum Halbjahreswechsel verliehen.

Frau U. Wasmuth, Kulturmark

Leibniz Preis

Studienfahrtbericht Weimar - Geschichts- und Geographieprofil (Q2b und Q2c)

Am Montag, den 27. September 2021, begann nach langem Warten die Studienfahrt des Geschichts- und Geographieprofils des Q2-Jahrgangs nach Thüringen in die Kulturstadt Weimar.

Dank der vielen Bemühungen unserer Klassenlehrerin Frau Hesse (Profilfach Geschichte) sowie unseres Klassenlehrers Herrn Kunau (Profilfach Geographie) konnte unsere lang ersehnte Fahrt trotz der Corona-Pandemie stattfinden.

In den fünf Tagen, die wir in Weimar verbrachten, haben wir einiges unternommen, um die Stadt sowie ihre Geschichte und Kultur genauer kennenzulernen, aber auch, um vor dem Abitur noch einmal zusammen als Klasse(n) ein bisschen Spaß zu erleben.

Bereits auf der Hinreise machten wir aufgrund der Empfehlung unseres Busfahrers einen etwas längeren Zwischenstopp im historischen Altstadtkern Duderstadts, wo auch gleich ein erstes Erinnerungsfoto der beiden Klassen vor der Kulisse eines wunderschönen historischen Rathauses geschossen wurde. 

Angekommen in unserer Unterkunft, dem a&o Hostel Weimar, haben wir den restlichen Tag mit einer ersten eigenen Erkundung der Goethe- und Schiller-Stadt begonnen.

Am Dienstag hat uns ein Stadtführer seine Heimat genauer gezeigt und führte uns, beginnend am Marktplatz Weimars, zum Park an der Ilm, in dem auch das Gartenhaus von Goethe steht, und schließlich zum Deutschen Nationaltheater - einem durchaus geschichtsträchtigen Ort.

Während ein Teil der Gruppe noch eine digitale Stadtrallye mit bzw. gegen Frau Hesse und Frau Greten unternommen hat, haben andere gemeinsam mit Frau Krützfeld und Herrn Kunau mit einem Spaziergang durch Weimar die vorausgegangene Führung vertieft.

Den darauffolgenden Tag haben wir künstlerisch-architektonisch mit einem geführten Besuch im Bauhaus-Museum gestartet, wodurch wir neben unserem Kunst- und Technik- auch den jüngeren Geschichtsunterricht ein Stück weit rekapitulieren konnten.

Anschließend begaben wir uns zu einem Ort der negativsten deutschen Geschichte: die Gedenkstätte Buchenwald. Hier konnten wir uns sowohl im Außenbereich als auch innerhalb der Dauerausstellung mittels der Gedenkstätten-App selbstständig informierend bewegen. Selbstverständlich standen unsere Lehrerinnen und unser Lehrer für all unsere Fragen sowie für einen tiefergehenden Austausch zur Verfügung, da die Beschäftigung mit der Zeit des Nationalsozialismus nie ohne Fragen bleibt. 

Da am Mittwoch allerdings auch der Geburtstag von Frau Greten und Hanna Meins war, haben wir den Abend alle zusammen beim Bowling ausklingen lassen.

In kleineren Gruppen haben wir dann am Donnerstag das recht junge 'Haus der Weimarer Republik' besichtigt, welches seinen Besuchern unter anderem die Fundamente und die Bedeutsamkeit unserer heutigen Demokratie verdeutlicht. Da beide Klassen das Thema Weimarer Republik bereits im Unterricht behandelt hatten, war zwar vieles schon bekannt, wirkte allerdings umso vertiefender, zumal die Führung diverses Interessantes einfließen ließ.

Darüber hinaus durfte in der Goethe- und Schillerstadt natürlich eine Beschäftigung mit dem Odem wenigstens einer dieser beiden großen deutschen Dichter nicht fehlen. Corona bedingt war Goethes Wohnhaus leider nicht mehr buchbar, sodass wir uns umso mehr auf das Schillerhaus freuten und hier sehr informative Führungen in Kleingruppen genießen durften.

Den Donnerstagabend schließlich verbrachten wir in einer Abenteuersiedlung, wo wir gemeinsam in Escape Games und Teamduellen einen actionreichen letzten Abend vor Ort erlebten.

Am Tag der Abreise durften wir abermals ein Geburtstagskind feiern: Amelie Heising beging ihren großen Tag in unserer großen Runde.

Sogar auf unserer Heimreise sollten wir dem Namen unseres Ausfluges - Studienfahrt - alle Ehre machen, indem als Tagesordnungnspunkt ein Stadtrundgang durch Erfurt veranschlagt wurde ... ein Stadtkern, der nicht nur für das Geographieprofil von Interesse war.

Damit endeten unsere fünf Tage in Weimar und eine sehr gelungene Studienfahrt, die uns allen in schöner Erinnerung bleiben wird.

Luisa Oertel, Q2b (Geschichtsprofil) + Charlotte Oertel, Q2c (Geographieprofil)

Studienfahrtbericht Berlin - Sprachliches Profil (Q2a)

Montag:

Nach unserer Ankunft in der Bundeshauptstadt erwartete uns auch schon unsere erste Station: das Illuseum. Farben, Formen und Muster - optische Täuschungen soweit das Auge reicht.

Für uns alle ein spaßiger Einstieg in die gemeinsame Woche in Berlin.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter ins Spionagemuseum, wo wir uns selbst beim Tresorknacken oder Lügendetektor-Austricksen probieren konnten.

Den Laserparcours meisterten wir natürlich alle wie wahren Bond-Girls und Bond selbst.

 

Dienstag:

Gut gestärkt von dem leckeren Hotelfrühstück lernten wir den Stadtteil Kreuzberg bei einer Straßenkunsttour besser kennen und entdeckten viele eindrucksvolle Kunstwerke.

Mit unserer Geschichtslehrerin Frau Günther im Gepäck darf ein wenig Historie natürlich nicht fehlen, weshalb wir den Mauerpark und die Gedenkstätte der Mauer besuchten.

Abends schauten wir passend zum Englischunterricht „Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare und schlossen so den zweiten Tag mit viel Lachen ab.

 

Mittwoch:

Am Morgen besuchten wir das Futurium, ein modernes Museum mit interessanten Zukunftsszenarien.

Nach einer Mittagspause mit Freizeit begaben wir uns schließlich zu der Ausstellung „Dark Matter“ und beobachteten Farben- und Lichterspiele.

Als Abschluss des dritten Tages besuchten wir die Show der „Blue Man Group“.

 

Donnerstag:

Eine etwas längere Zugfahrt in Richtung Potsdam brachte uns zum Schloss Sanssouci, welches wir gemeinsam mit dem Neuen Palais besichtigten.

Potsdam wurde danach natürlich auch noch ausgekundschaftet.

Zurück in Berlin wurde mal wieder der Bowlingarm geschwungen und die neue Siegergruppe der Q2a bestimmt.

Danach gab es dann ein wunderbares Abschlussessen, das den Abend einleitete.

Mit großen Überredungskünsten überzeugten wir Frau Günther und Frau Haupt schließlich davon, unseren Traum zu verwirklichen, mit uns in eine Karaokebar zu gehen. Nachdem wir uns die Seele aus dem Leib gesungen oder eher geschrien hatten, fielen wir alle müde ins Bett.

 

Freitag:

Wir sammelten vormittags letzte Eindrücke der Großstadt, um uns von Berlin zu verabschieden und fuhren schließlich zurück in die Heimat.


Eine rundum gelungene Studienfahrt mit allem, was dazu gehört, an die wir somit alle gern zurückdenken werden.

Lilli Bierschwall, Q2a (Sprachprofil)

 

  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Die kurzen Tage ohne Nachmittagsunterricht finde ich super."

    (Stefan, Kl. 9)
  • „Das Leibniz ist sehr hilfreich und auch die beste Schule der Welt."

    (Peer, Kl. 6)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, Kl. 9)
  • „Ich finde besonders schön, dass die Pausenhalle so gemütlich ist."

    (Ida, Kl.6)
  • „Für mich bedeutet ‚Wir sind Leibniz‘, dass niemand ausgeschlossen wird."

    (Pia, Q1)
  • „Unsere guten Lehrer sind immer darauf aus, aus uns selbstständige Erwachsene zu machen."

    (Svea, Q1)
  • „Ich mag besonders gerne die Fachräume."

    (Jakob, Kl.6)
  • „Das Bistro ist genial."

    (Herr M. Rehbein, Lehrer)
  • „Es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer."

    (Filip, Kl.6)
  • „Jeder Schüler wird so gut gefördert wie möglich und wir haben viele Möglichkeiten, uns zu entfalten."

    (Linda, Kl.9)
  • „Ich schätze die gemeinschaftlichen Aktionen, die einem ans Herz gewachsen sind: Skifahrt, Adventsbasar, Sponsorenlauf."

    (Laurin, Q1)
  • „Diese Schule ist gewachsen, sie ist wie ein Dorf für mich."

    (Herr M. Kunau, Lehrer)