Skip to main content

And the winner is…Jonathan Schneider

In diesem Schuljahr haben wir vom Vorstand der Stiftung Kulturmark die Leibniz-Gemeinschaft besonders lange auf die Folter gespannt: Nachdem bereits im Herbst vergangenen Jahres die Vorschläge eingegangen waren und ausgiebig diskutiert wurden, erfolgte die Verleihung des diesjährigen Leibniz-Preises doch erst jetzt – und immerhin der Jahrgang des Siegers konnte live dabei sein.

Aus Mexiko ans Leibniz

Ich bin Julieta, eine Schülerin der zehnten Klasse und komme aus Mexiko-Stadt. Dort gehe ich in die deutsche Schule "Alexander von Humboldt". Da die Pandemiesituation in Mexiko noch nicht sehr gut beherrscht ist, war es dort schon seit ungefähr einem Jahr nicht möglich, Präsenzunterricht zu haben. Das hat der Bildung von uns Schülern geschadet, da aus meiner Sicht - egal wie gut das Onlineunterrichtssystem ist - es niemals das Gleiche sein wird wie Präsenzunterricht. Trotz der Situation, in der sich die Welt gerade befindet (die Coronavirus-Pandemie), habe ich mich entschlossen, sechs Monate in Deutschland einen Austausch zu machen. Zum Glück kann ich diese sechs Monaten am Leibniz-Gymnasium lernen.

Mottowoche und Abistreich des Abschlussjahrgangs

Nach unseren schriftlichen Abitur-Prüfungen haben wir, der Abschlussjahrgang, die Mottowoche zwischen dem 27.04 bis 30.04.2021 veranstaltet – selbstverständlich mit einem umfangreichen Hygienekonzept.

Osterüberraschung auf dem Sportplatz

Montag, eine ganz normale Englischstunde nach den Osterferien – bis Herr Graf mit einer ungewöhnlichen Nachricht in unseren Klassenraum kam.
Er erzählte, dass auf unserem Sportplatz 250 Ostereier versteckt seien und wir sie in der nächsten großen Pause suchen dürften.
Ab da war natürlich nicht mehr an Englischunterricht zu denken. Wir Schüler saßen wie auf glühenden Kohlen und dachten die ganze Zeit an die möglichen Verstecke der Eier. Ob besonders viele beim Fußballtor sein würden?

Danke!

Am 22. Januar 2021 ging unsere neue Homepage online. Seitdem gab es viel positive Resonanz vor allem für die übersichtlichere Menüstruktur und das moderne Layout. Auch dadurch gab es einen großen Motivationsschub, sodass wir regelmäßig neue Artikel erhalten, die einen Einblick in unser vielfältiges Schulleben geben und zeigen, was am Leibniz alles passiert.

Was nun noch fehlt ist ein riesiges Dankeschön an alle, die daran mitgewirkt haben:

Corona, nein Danke!

Am Dienstag, den 23.03.2021, wurde der 8. Jahrgang auf Corona getestet. Alle, die eine Einverständniserklärung an die Lehrkraft gegeben haben, wurden getestet und es ging in der dritten Stunde los. Die Testungen fanden in der großen Sporthalle statt. Bevor wir in die Sporthalle gingen, desinfizierten wir die Hände und anschließend wurde uns ein ...

Bonjour oder C-Dur?!

Liebe Schüler*innen, liebe Musiker*innen, chers collègues!
Ich bin Gesa Höpner und seit Februar 2021 Referendarin in den Fächern Französisch und Musik hier am Leibniz-Gymnasium. Da wir uns bisher wahrscheinlich noch nicht in der Schule über den Weg gelaufen sind, verrate ich euch...

Corona-Testungen am Leibniz

Seit Ende Februar testet Herr Graupner von der Klindwort-Apotheke in Raum 87 regelmäßig dienstags und freitags unsere Lehrkräfte und das weitere Personal auf Covid 19. Der verwendete Schnelltest stammt von dem Hersteller Abbot und nennt sich Panbio COVID-19 Ag RAPID Test Device. Er ist nach Aussage von Herrn Graupner einer der besten und sichersten und damit auch teuersten Tests am Markt. Die Apotheken sind vom Land SH mit der Testung beauftragt worden. Das Leibniz-Gymnasium hat sich an die Klindwort-Apotheke gewandt, die sich daraufhin für die Organisation und Testung zur Verfügung gestellt hat, um „vor Ort zu helfen“. Hierfür wurde extra Personal eingestellt.

Videoschnipsel aus dem Unterricht

Hier findet ihr kurze Live-Eindrücke aus dem Unterricht, aber auch aus unseren außerunterrichtlichen Angeboten (siehe unten) wie AGs oder von der Skifahrt!

Aus dem Unterricht

Dialoge im Englischunterricht der 6c bei Frau Bensmann:

Vokabellernen im Lateinunterricht der 8b bei Herrn Horstmann:

Quiz und Erklärvideos im Geschichtsunterricht der 7a bei Frau Hesse:

 

Geschichte im Abiturjahrgang mit unseren iPads bei Frau Hesse:

Das Thema Landwirtschaft im Geographieunterricht der 5b bei Frau Greten:

Biologieunterricht mit Froschbestimmung der 6c bei Frau Bensmann:

Ein bekannter Song mit verschiedensten Instrumenten der 6a im Musikunterricht bei Herrn Brüning:

Geschicklichkeit im Sportunterricht der 6d bei Frau Wagner:

Darstellendes Spiel der Klasse 6d bei Frau von der Heyde:

Außerunterrichtliche Angebote

Abschlussvideo der Skifahrt zum Mölltaler Gletscher im Januar 2020 + Vorbereitung auf kommende Skifahrten:





Einblicke in die Microcontroller-AG

Mathe-AG:

Wahlpflichtkurs der 9. Klassen mit unseren 3D-Druckern

Weihnachtliche Jazz-Musik in der Pausenhalle

Zu Besuch im Unterricht

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, möchtet ihr mal schauen, wie es hinter den Klassentüren des Leibniz-Gymnasiums aussieht, was unsere Schülerinnen und Schüler im Informatikraum machen, wie es beim Sport so zugeht, in Englisch, beim Darstellenden Spiel oder in Musik?

Da der „Tag des offenen Klassenzimmers“ leider abgesagt werden musste, hat unser Leibnizianer „Keksi“ beschlossen, euch zu zeigen, was bei uns alles so passiert und wie ihr bei uns lernen könnt. Wir haben Keksi durch viele verschiedene offene Türen begleitet und ihn bei seinen Unterhaltungen aufgenommen.

100 lg keksUnser gemeinsamer Ausflug war abwechslungsreich und stellenweise sogar gefährlich: Im Sportunterricht hätte Keksi beinahe ein Ball getroffen, den wir mit einer geistesgegenwärtigen Abwehr in der Luft gerade noch stoppen konnten. Bei einem anderen Besuch wäre er fast dem allseits bekannten Pausenhunger zum Opfer gefallen, aber letztendlich hat er die Reise durch unsere offenen Klassenzimmer heil überstanden und kann euch nun davon berichten. Seht es euch an!

Und dann freuen wir uns natürlich, euch spätestens im nächsten Schuljahr hier in unserer Schule begrüßen zu können, wenn ihr eure eigene aufregende Reise durch das Leibniz-Gymnasium antreten werdet. Viele freundliche Schülerinnen und Schüler, viele motivierte Lehrerinnen und Lehrer sowie spannende Lerninhalte warten auf euch.

Wir alle – natürlich auch Keksi – hoffen, dass ihr euch bei uns wohl fühlt und gute Freunde findet!

Liebe Grüße

Frau B. Jaecks (Orientierungsstufenleiterin), Frau L. Stenman (Assistenz der Orientierungsstufenleiterin), „Keksi“

 

Informatik-Unterricht bei Herrn Dr. Canham

 

Connor aus der 6a: "Im Moment arbeiten wir mit Open Office Calc und stellen dort selbst Tabellen her und lernen, wie wir die bearbeiten können."

Connor aus der 6a: "Ne, das ist es nicht, da der Lehrer uns das gut und spaßig beibringt. Wenn es dann auch mal zu Problemen bei uns kommen sollte, steht der Lehrer auch immer hinter uns und probiert, uns zu helfen."

Connor aus der 6a: "Wir haben auch mit einem Programm gearbeitet, das Tipmaster heißt. Bei diesem Programm lernt man spielerisch über verschiedene Level hinweg, wie man mit der Tastatur umgehen kann. Der Beste von allen wird später auch zum Tippmaster gekürt."

 

Sport-Unterricht bei Herrn Horstmann


Helene: "Ich mag es, dass wir so viele verschiedene Dinge ausprobieren. Jetzt gerade spielen wir Basketball und im Sommer sind wir auch ganz oft draußen auf dem Sportplatz."

Malte: "Ich finde auch toll, dass es hier im Sommer das Volleyballturnier gibt. Wir haben den ganzen Tag keinen Unterricht und können als Team gegen die anderen Klassen spielen."


Biologie-Unterricht bei Frau Lehrer


Schüler: "Das ist ein Rinderschädel. Wir haben das Rind als Thema im Unterricht. Wusstest du, dass das Rind das älteste Nutztier der Welt ist und es heutzutage über 100 Rinderrassen gibt?"


Musik-Unterricht bei Herrn Koep


Rakan: "Wir üben gerade ein, dass wir als ganze Klasse spielen. Wir benutzen dabei viele verschiedene Instrumente. Ich spiele auf dem Keyboard."


Englisch-Unterricht bei Frau Stenman


Kriss: "We’re talking about our weekend and we’re performing dialogues."

Devin: "Because I was scared of him."

Devin: "We go to the cinema and we have a discussion about the films."


Darstellendes Spiel bei Frau von der Heyde

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Man trägt viele verschiedene Theaterstücke vor und lernt viel über das Theater."

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Wir erzählen gerade eine Geschichte über den Weihnachtsmann und seine Wichtel, die keine Lust mehr auf ihre Rehe haben und deswegen die Geschenke auf einen Motorschlitten umsatteln. Danach treffen sie auf einen Handwerker, der ihnen hilft, jedoch fällt ihm ein, dass er noch einkaufen gehen muss und er fliegt mit dem Motorschlitten weg."

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Wir arbeiten mit verschiedenen Instrumenten für die Geräuschkulisse. Der Weihnachtsmann und die Wichtel tragen Weihnachtsmützen und der Schläger soll den Hammer des Handwerkers symbolisieren."

 

Anton Niesse, Anni Heinze, Mihael Taki, Joon Altmann, Ahmad El-Haj Moussa (E-Jg.)

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)