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Exkursion zur Gedenkstätte Neuengamme

Am Mittwoch, dem 16. März 2022 sind alle 9. Klassen mit dem Reisebus zur Gedenkstätte Neuengamme gefahren. In klassenübergreifenden Gruppen wurden wir dort über das weitläufige Gelände geführt.

Das Konzentrationslager Neuengamme in der Nähe von Hamburg war ein sogenanntes Arbeitslager der Nazis. In diesem Arbeitslager wurden Juden, Homosexuelle und Regimegegner zu schweren Arbeiten gezwungen mit dem Ziel „Vernichtung durch Arbeit".

Am Eingang sind zwei Hälften des nachgebildeten Tores. Als wir an das dachten, was wir bereits über diesen Ort gehört hatten, haben wir schon ein mulmiges Gefühl gehabt. Dieses verstärkte sich, je mehr wir über diesen Ort erfuhren. Jede Gruppe hatten einen Guide, welcher uns unsere Fragen beantworten konnte und uns viele interessante, aber gleichzeitig auch sehr bedrückende Informationen gegeben hat.

Man konnte sich verschiedenste Ausstellungen ansehen und Biografien durchlesen. Auch die einzelnen Orte, wo die Gefangenen gearbeitet haben, konnten wir sehen. Die Baracken mit den Schlafplätzen stehen zwar nicht mehr, ihre Lage wird aber durch Gabionen (Steinhaufen in Drahtgittern) angedeutet. Eine Schlafpritsche findet sich in einer der Ausstellungen.

Wir haben uns dann von überlebenden Gefangenen die Zeichnungen angeschaut. Die meisten waren sehr traurig oder grausam. Auf den Bildern waren ausgehungerte, kranke und traurige Menschen zu sehen. Den Gefangenen wurde all ihre Identität genommen. Sie wurden vollständig rasiert und die Kleidung und persönliche Dinge, wie Uhren, Ketten usw. wurden ihnen weggenommen. Das Einzige, woran man die Menschen unterschied, waren auf den Arm tätowierte Häftlingsnummern und die Wimpel auf den gestreiften Kleidungen. So gab es verschiedene Wimpel für Juden, Russen, politische Gegner, Homosexuelle, die sogenannten Asozialen und weitere.

Wir fanden diesen Ort schrecklich, brutal und grausam, aber wir wussten auch, dass er erhalten bleiben, gesehen und erklärt werden muss, damit so etwas nie wieder passiert.

Marieke Flatau, 9c / Antonia Gestl, 9d / Jonas Hauschild, 9a / Jasmin Ibrahim, 9b / Rayan El-Haj Moussa, 9c / Moritz Roch, 9a /Josefine Slaby, 9d

 

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)