Schölers leest Platt - Erfolg in der nächsten Runde!

Am Mittwoch, dem 23. März fanden die "Schölers leest platt" - Landschaftswettbewerbe in Schleswig-Holstein statt. Die Altersgruppen der 5. bis 7. Klassen lasen in Ratzeburg vor und die der 8. bis 10. Klassen in Eutin. Unser Leibniz Gymnasium hat jeweils eine Vertreterin entsandt, die beide sehr erfolgreich zurückkehrten.

Marieke und Felicitas berichten im Folgenden selbst kurz von ihren Erlebnissen vor Ort. Wir gratulieren ihnen ganz, ganz herzlich.

Ich war von 15:30 bis 17:00 Uhr beim plattdeutschen Lesewettbewerb in Ratzeburg, um unsere Schule dort als Schul-Siegerin in der Altersgruppe Klasse 5-7 zu vertreten. Wir haben so kleine Kärtchen gezogen, auf denen stand, wann wir vorlesen. Nachdem alle vorgelesen hatten, gab es für die Teilnehmenden eine Kuchenpause. In der Zeit hatte die Jury sich beraten. Danach wurden dann die Preise und Urkunden vergeben, wie das Bild von mir zeigt.

Ich bin 2. Platzierte geworden und habe mich sehr gefreut, meine Schule vertreten zu dürfen, auch wenn ich leider nicht weiter gekommen bin.

Felicitas Stein, 7a

Hallo, ich habe als Vertreterin der 9. Klassen unserer Schule am „Schölers leest platt“ – Landschaftswettbewerb in Eutin teilgenommen. In meiner Altersstufe waren wir insgesamt drei Teilnehmerinnen, die jeweils einen Text vor der vierköpfigen Plattdeutsch sprechenden Jury und einigen anderen Zuschauern vorgelesen haben.

Ich habe den 2. Platz erreicht, aber da es auch in den anderen Regionen so wenige Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab, darf ich, obwohl ich nicht gewonnen habe, auf der nächsten Wettbewerbsebene teilnehmen. Ich freue mich schon darauf!

Marieke Flatau, 9c