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Zu Besuch im Unterricht

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, möchtet ihr mal schauen, wie es hinter den Klassentüren des Leibniz-Gymnasiums aussieht, was unsere Schülerinnen und Schüler im Informatikraum machen, wie es beim Sport so zugeht, in Englisch, beim Darstellenden Spiel oder in Musik?

Da der „Tag des offenen Klassenzimmers“ leider abgesagt werden musste, hat unser Leibnizianer „Keksi“ beschlossen, euch zu zeigen, was bei uns alles so passiert und wie ihr bei uns lernen könnt. Wir haben Keksi durch viele verschiedene offene Türen begleitet und ihn bei seinen Unterhaltungen aufgenommen.

100 lg keksUnser gemeinsamer Ausflug war abwechslungsreich und stellenweise sogar gefährlich: Im Sportunterricht hätte Keksi beinahe ein Ball getroffen, den wir mit einer geistesgegenwärtigen Abwehr in der Luft gerade noch stoppen konnten. Bei einem anderen Besuch wäre er fast dem allseits bekannten Pausenhunger zum Opfer gefallen, aber letztendlich hat er die Reise durch unsere offenen Klassenzimmer heil überstanden und kann euch nun davon berichten. Seht es euch an!

Und dann freuen wir uns natürlich, euch spätestens im nächsten Schuljahr hier in unserer Schule begrüßen zu können, wenn ihr eure eigene aufregende Reise durch das Leibniz-Gymnasium antreten werdet. Viele freundliche Schülerinnen und Schüler, viele motivierte Lehrerinnen und Lehrer sowie spannende Lerninhalte warten auf euch.

Wir alle – natürlich auch Keksi – hoffen, dass ihr euch bei uns wohl fühlt und gute Freunde findet!

Liebe Grüße

Frau B. Jaecks (Orientierungsstufenleiterin), Frau L. Stenman (Assistenz der Orientierungsstufenleiterin), „Keksi“

 

Informatik-Unterricht bei Herrn Dr. Canham

 

Connor aus der 6a: "Im Moment arbeiten wir mit Open Office Calc und stellen dort selbst Tabellen her und lernen, wie wir die bearbeiten können."

Connor aus der 6a: "Ne, das ist es nicht, da der Lehrer uns das gut und spaßig beibringt. Wenn es dann auch mal zu Problemen bei uns kommen sollte, steht der Lehrer auch immer hinter uns und probiert, uns zu helfen."

Connor aus der 6a: "Wir haben auch mit einem Programm gearbeitet, das Tipmaster heißt. Bei diesem Programm lernt man spielerisch über verschiedene Level hinweg, wie man mit der Tastatur umgehen kann. Der Beste von allen wird später auch zum Tippmaster gekürt."

 

Sport-Unterricht bei Herrn Horstmann


Helene: "Ich mag es, dass wir so viele verschiedene Dinge ausprobieren. Jetzt gerade spielen wir Basketball und im Sommer sind wir auch ganz oft draußen auf dem Sportplatz."

Malte: "Ich finde auch toll, dass es hier im Sommer das Volleyballturnier gibt. Wir haben den ganzen Tag keinen Unterricht und können als Team gegen die anderen Klassen spielen."


Biologie-Unterricht bei Frau Lehrer


Schüler: "Das ist ein Rinderschädel. Wir haben das Rind als Thema im Unterricht. Wusstest du, dass das Rind das älteste Nutztier der Welt ist und es heutzutage über 100 Rinderrassen gibt?"


Musik-Unterricht bei Herrn Koep


Rakan: "Wir üben gerade ein, dass wir als ganze Klasse spielen. Wir benutzen dabei viele verschiedene Instrumente. Ich spiele auf dem Keyboard."


Englisch-Unterricht bei Frau Stenman


Kriss: "We’re talking about our weekend and we’re performing dialogues."

Devin: "Because I was scared of him."

Devin: "We go to the cinema and we have a discussion about the films."


Darstellendes Spiel bei Frau von der Heyde

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Man trägt viele verschiedene Theaterstücke vor und lernt viel über das Theater."

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Wir erzählen gerade eine Geschichte über den Weihnachtsmann und seine Wichtel, die keine Lust mehr auf ihre Rehe haben und deswegen die Geschenke auf einen Motorschlitten umsatteln. Danach treffen sie auf einen Handwerker, der ihnen hilft, jedoch fällt ihm ein, dass er noch einkaufen gehen muss und er fliegt mit dem Motorschlitten weg."

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Wir arbeiten mit verschiedenen Instrumenten für die Geräuschkulisse. Der Weihnachtsmann und die Wichtel tragen Weihnachtsmützen und der Schläger soll den Hammer des Handwerkers symbolisieren."

 

Anton Niesse, Anni Heinze, Mihael Taki, Joon Altmann, Ahmad El-Haj Moussa (E-Jg.)

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)