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Räuberträume erfolgreich aufgeführt

Am 15.07. hat unsere Theater-AG der Klassen 5 und 6 unsere Szenencollage nach der Idee von Ronja Räubertochter aufgeführt. Die Aktiven hatten bei der Planung und Szenenentwicklung mit sehr schönen, teilweise skurrilen Ideen mitgewirkt und somit gezeigt, dass sie mit der Zeit ein Verständnis für modernes Theater und seine theatralen Zeichen entwickelt haben.

Ihr eigenes Stück haben die 18 Schülerinnen und Schüler mit der entsprechenden Spielfreude selbstständig auf die Bühne gebracht und die Zuschauer z.B. als umgedrehte Hirschkäfer, Kaulquappen und Frösche, wehende Weiden, aufblühende Blumen, Dornensträucher, angriffslustige Wölfe, Räuber und immer wieder als Räuberkinder in ihren Bann gezogen. Wer gerade nicht auf der Bühne war, trug etwa durch eine akustische Untermalung des Geschehens zur Atmosphäre bei. Alle Schüler hatten mehrere Rollen und waren für das Gelingen gleichermaßen wichtig – eine tolle Gruppenleistung! Die Schüler haben die Abläufe und Umbauten von Szene zu Szene eigenständig und professionell beherrscht und das, obwohl viele der Akteure vor ihrer ersten großen Aufführung voller Vorfreude aber auch Aufregung waren.

Zwei Zuschauer aus der 6. Klasse:

"Das Theaterstück hat uns sehr gut gefallen. Dass es keine Kulisse gab, hat nicht gestört, denn die Schauspieler selbst stellten sie dar, z.B. als Bäume, Blumen, Wasser oder Gras. Durch die Mimik und Gestik hat man das Stück vollkommen und gut verstanden."
"Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben; wir haben uns gefreut, dass sie das Stück für uns präsentiert haben."
Lilli und Lukas aus der 6c

Vielen Dank für die Unterstützung des Projektes durch Marleen Sue und Lara Plöhn (Regieteam), die DS-Fachschaft (Frau von der Heyde und Frau Krtschil), den Hausmeister Herrn Graf, die Techniker von Herrn Brüning, die Visagistinnen (Lisann, Laura, Maria und Hannah), die Schulleitung und durch alle weiteren Schüler, Lehrer und Eltern, die geholfen oder Verständnis gezeigt haben.

L. Stenman

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)