Zum Hauptinhalt springen

Eine Rose zum Start einer langen Reise

Rosen sind … bunt - das waren sie jedenfalls bei der Einschulungsveranstaltung für die neuen Sextaner.

Am 29.08.2023 um 17:00 Uhr ging es los ... doch für uns hieß es erstmal: warten.


Denn als neue Schüler und Schülerinnen der Q2 haben wir zum wiederholten Male eine alte Leibniz-Tradition begangen: Für jeden neuen 5.-Klässler gab es eine Rose - übergeben von einem der diesmal knapp 30 Freiwilligen aus dem Abiturjahrgang - einen Mutmacher gab’s bei der Übergabe gleich mit dazu.

Während wir auf unseren Einsatz warteten, gab es erstmal zu Beginn eine Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Dr. Matlok; anschließend stellten sich die neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen den Sextanern vor und brachten eine Geschichte mit, bei der auch wir schnell vergessen haben, dass wir bald Abitur machen - wir fühlten uns gleich zurückversetzt in die eigene Kindheit; denn es ging um niemand Geringeren als Kapt’n Blaubär.

Anschließend wurden die einzelnen neuen 5.-Klässler auf die Tribüne gerufen und stellten sich als Klasse auf - damit war dann auch unser Moment gekommen: 30 motivierte Schüler und Schülerinnen aus der Q2 traten auf die Tribüne und übergaben ihre Rose einem der Sextaner.

Nachdem das erledigt war, verschwanden die 5.-Klässler mit ihrem Klassenlehrer bzw. mit ihrer Klassenlehrerin auch gleich in ihren Klassenraum - so leerte sich nach jedem weiteren Durchlauf die Pausenhalle mehr und mehr. Am Ende blieben die zahlreichen Eltern, einzelne Lehrkräfte und natürlich wir aus der Q2 zurück - doch in der Mitte blieb ein großes Loch.

Als kommender Abiturjahrgang hoffen wir, den Jüngsten an unserer Schule große Freude gemacht haben zu können - jedenfalls ging man mit dem Gefühl nach Hause, man habe es.

Raven Schult (Q2b)

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)