Tschüss, Frau Jaecks!

Am letzten Schultag verabschiedete das Leibniz-Gymnasium die langjährige Orientierungsstufenleiterin Birgitta Jaecks.

Unter der Federführung von Frau Borchardt war ein kurzweiliges Abschiedsprogramm vorbereitet worden, bei dem die gesamte fünfte und sechste Jahrgangsstufe engagiert war.

Im von aufwendig gebastelten Blumen geschmückten dritten Flügel der Schule wurde Frau Jaecks in den Klassenräumen mit viel Applaus empfangen und konnte bei verschiedenen Aufgaben und Spielen Papierrosen sammeln.

Den Anfang machten die Bienenfreunde in der 6a mit Frau Lehrer. Es galt einen Imkeranzug anzuziehen, Fragen zu Bienen und ihren Produkten zu bestehen und den bei Frau Jaecks beliebten Leibniz-Honig im Geschmackstest zu erkennen.

Direkt weiter ging es bei Frau Köhlers 6a mit einem Quiz zur Kinder- und Jugendliteratur - für die Deutschlehrerin natürlich ein Expertengebiet. Wer hätte aus dem Stehgreif den ganzen Namen von Pipi Langstrumpf gewusst?

Bei der 5c und Herrn Rehbein wurde sich zunächst mit Hampelmännern aufgewärmt. Frau Jaecks, die gerne mit aktiven und ehemaligen Kollegen rudert, konnte ihr Wissen über diesen Sport und unser Ruderhaus unter Beweis stellen - mit anschaulicher Eselsbrücke, warum Backbord rot gekennzeichnet ist.

Der von Frau Jaecks organisierte Vorlesewettbewerb ist jedes Jahr ein Highlight der Vorweihnachtszeit und da lag es nahe, dass die 5d und Frau Westphal das zum Anlass für weitere Quizfragen nahmen - auch bezüglich Plattdeutsch und Englisch.

Das Körbchen mit den Papierknospen füllte sich auch bei der 5a mit Frau Malchow weiter. Die zum Blumenspalier umgebaute Sitzordnung ließ es erahnen: Hier ging es um die geliebten Pflanzen, sie wurden erraten, aufgezählt, gezeichnet und ertastet.

Nach diesen vielseitigen und und gar nicht so leichten Stationen gab es noch einmal Abwechslung bei der 5b: Die Klasse spielte zu ‚Morgenstimmung‘ aus Griegs erster Peer-Gynt-Suite eine Szene, in der die gegossenen Blumen erwachen und aufwachsen, um abschließend Blumen aus dem eigenen Garten zu überreichen.

In der Pausenhalle fanden sich dann noch einmal alle Schüler und Schülerinnen der Orientierungsstufe ein, um als ein großer Chor unter der Begleitung von Herrn Kelm am Klavier und Herrn Koep auf dem Cajón lautstark und schwungvoll ‚Probier‘s mal mit Gemütlichkeit‘ zu wünschen.

Endlich wurden auch die Papierrosen gegen tatsächliche getauscht. Schulleiter Herr Dr. Matlok würdigte in seinem anschließenden Beitrag die Verdienste von Frau Jaecks. Die Tradition, das am Leibniz-Gymnasium bei der Sextaneraufnahme und der Abiturentlassung Rosen überreicht werden, ist nur eine von vielen Spuren, die sie in ihren 19 Jahren als Orientierungsstufenleiterin hinterlässt.

Zuletzt sprach sie dann selbst und wünschte den jungen Leibnizianern und Leibnizianerinnen: „Behaltet die Freude im Herzen und haltet durch bis zum Abitur!“

Birgitta Jaecks war seit dem 01.08.1996 am Leibniz-Gymnasium tätig und leitete ab 2004 die Orientierungsstufe. Sie sagt, sie habe sich im Referendariat in den 80ern in unsere Schule verliebt und sich immer mit ihr identifiziert. Wir sagen von Herzen Danke.

Herr S. Peil (Kollege von Frau B. Jaecks)