Zum Hauptinhalt springen
SommerREP DSC 7690 1920x400
DSC02070 1920x400
SommerREP DSC 7733 1920x400
SommerREP DSC 7799 1920x400
SommerREP DSC 7846 1920x400
DSC02087 1920x400
SommerREP DSC 7921 1920x400
DSC02095 1920x400
Spielplatz 1920x400
Bistro 1920x400
SV 1920x400
001 Musikabend Februar 2020 1920x400

Aktuelles aus dem Leibniz

Musik - eine Wissenschaft?

Was löst Musik im Körper eines Menschen aus? - Das ist die Frage, die sich ein Schülerteam aus der 5b stellte.

Um das herauszufinden, führte es einen Test durch, in dem es den verschiedenen Geschlechtern verschiedene Musikarten vorspielte und dabei testete, wie sich die Gefühle bzw. der Körper verändert. 

Weiterlesen

Forschungsprojekt "Holzbrücke"

Eine Gruppe von Schülern hat heute ihr großes Projekt vom Bau einer Brücke, die nur aus Eisstielen besteht, innerhalb ihrer Domäne "Angewandte Physik und Bauingeniurwesen", vorgestellt.

Weiterlesen

Neues auf der Homepage ...

... Lehrerinterviews und virtueller Schulrundgang.

Ein Homepage-Schülerteam hat in der Forschungswoche mit einigen Lehrer/-innen Vorstellungsinterviews geführt - wie auf dem Foto zu sehen mit Frau Königs -, um beispielsweise zu erfahren, welche Ausreden die Lehrer/-innen (früher) für's Zuspätkommen präsentiert haben; klicken Sie bitte HIER.

Weiterlesen

Vom Gokart zum Kart

In dieser neuen Woche gab es Forschungsgruppen die sich mit sehr interessanten Forschungsfragen beschäftigt haben. Eine Gruppe kam beispielsweise auf die spannende Idee aus einem stinknormalen Gokart ein Kart mit Motor zu bauen.

Weiterlesen

Halbzeit bei "Leibniz forscht" - Der Schuldirektor am Mittwoch

Heute haben wir im Rahmen der Woche "Leibniz forscht" unseren Schulleiter Herrn Dr. Matlok interviewt. Vor dem Interview allerdings haben wir u. a. Fragen von Leibnizianern an Herrn Dr. Matlok eingeholt, beispielsweise, welche Superkraft er gerne hätte - aber dazu kommen wir später ...

Weiterlesen

„Leibniz forscht“ hat begonnen – Montag

In diesem Schuljahr veranstaltet das Leibniz-Gymnasium erstmalig die Woche „Leibniz forscht“. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler in 23 Domänen, sog. Forschungsfeldern, eingeteilt. Jedes Schülerteam forscht zu einer Fragestellung, die es sich selbst erarbeitet.

Weiterlesen

Feierliche Entlassungsfeier

Nach zwölf Jahren Schule, nach drei Jahren Profiloberstufe und nach einem Jahr Endspurt zur Vorbereitung der Abiturprüfungen war es nun soweit:

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten konnten am Freitag, den 5. Juli 2024, feierlich aus der Schule entlassen werden.

Weiterlesen

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)