Skip to main content

Schüler fragen Bundestagsabgeordnete

Am 29.04.2021 führten Schüler:innen der Oberstufe des Leibniz-Gymnasiums Bad Schwartau eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagsabgeordneten unserer Region durch.

Thematische Schwerpunkte waren Energiewende und Klimaschutz sowie Corona-Lockdown und Zukunftsaussichten für die jungen Menschen.

Seit März 2020 ist der Schulalltag auch am Leibniz-Gymnasium wie überall im Pandemiemodus. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl am 26. September dieses Jahres hatte die Schülervertretung des Gymnasiums die Abgeordneten aller im Bundestag vertretenen Fraktionen eingeladen. Es nahmen Lorenz Gösta Beutin (Die Linke), Ingo Gädechens (CDU), Bettina Hagedorn (SPD), Dr. Bruno Hollnagel (AfD), Gyde Jensen (FDP) und Konstantin von Notz (B90/Grüne) teil. Die Moderation wurde von den Schülersprecher:innen Dila Babadag, Jochen Harder und Charlotte Windt übernommen. Nach einem kurzen Grußwort des Schulleiters Dr. Johannes Matlok konnte die Debatte starten.

Die Organisation der Veranstaltung stellte - insbesondere auch unter technischen Aspekten - eine große Herausforderung dar. Nach einigen kleinen Verbindungsproblemen, die zügig gelöst werden konnten, wurde allen zugeschalteten Diskutant:innen entweder via Videokonferenz oder über Telefonschaltung eine adäquate Teilnahme an der Podiumsdiskussion ermöglicht. Somit verlief die Veranstaltung im weiteren Verlauf nahezu problemlos, weshalb alle Abgeordneten ihre politischen Positionen und Ansichten darstellen konnten.

Aufgrund des coronabedingten Hygieneschutzes saßen einige Schüler:innen mit Abstand in der Pausenhalle, während andere in den mit Smartboards ausgestatteten Räumen der Schule die Podiumsdiskussion verfolgten. Über 150 Schüler:innen aus neun Klassen auf fünf Räume verteilt nahmen simultan an der Diskussion teil und griffen aktiv ein, indem sie Fragen ihres Interesses stellen konnten.

Es ging um Themen, die die Schüler:innen direkt oder indirekt betreffen. So drehten sich ihre Fragen um eine ökonomisch und ökologisch gut verträgliche Energiewende, um Perspektiven für Schüler:innen während des Lockdowns und Vorbereitungen für etwaige weitere Wellen der SARS-CoV-2- oder zukünftige Pandemien. Die Schüler:innen sprachen ebenso das aktuelle Thema des in Berlin beschlossenen, inzwischen für verfassungswidrig erklärten Mietendeckels an und diskutierten mit den Abgeordneten die Probleme von Rechtsextremismus sowie die Gefährdung unserer Demokratie.

In ihrem Abschlussstatement gaben die Abgeordneten den Schüler:innen Empfehlungen für ihre erste Bundestagswahl mit auf den Weg und riefen zu Engagement in Partei und Gesellschaft auf.

Nach 90 Minuten interessanter und diverser Fragen mit noch diverseren Ansichten und Antworten endete die Podiumsdiskussion mit einem Wahlaufruf an die Erstwähler für den 26. September und großem Dank an die Abgeordneten, die Schulleitung, die Lehrer sowie alle Unterstützer.

Jochen Harder, Q2c 

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)