Skip to main content

Verleihung des Leibniz-Preises 2014

Am 15.12.2014 wurde Christian Degenhardt mit dem Leibniz-Preis für seinen außerordentlichen Einsatz für die Schule ausgezeichnet.

Christian ist seit über vier Jahren in der "Admin-AG" tätig und kümmert sich aktiv um Probleme rund um das Netzwerk. Darüber hinaus sorgt er auch für die Ausbildung des Nachwuchses in der AG und unterhält sogar Kontakte zu Firmen, die der Schule im vergangenen Jahr Computerbildschirme gespendet haben.

Eine besondere Leistung stellt auch sein Einsatz an der Photovoltaikanlage dar. Nachdem diese längere Zeit nicht funktionsfähig war und auch mehrere Firmen keinen Rat wussten, konnte sie mit seiner Hilfe endlich in Betrieb genommen werden.

Die Verleihung kam für ihn trotzdem überraschend, denn der Grund, aus dem er sich im Zimmer des Schulleiters einfinden sollte, wurde ihm erst durch die Rede Herrn Werners bekannt. Umso mehr freute er sich und fühlte sich geehrt, wie er selbst sagte.

Bild Leibniz-Preis

Die 250 Euro, mit denen der Preis dotiert ist, sind zweckgebunden und Christian wird sie im Rahmen der "Admin-AG" für technisches Gerät oder die Ausbildung verwenden. Auf diese Weise erhält auch das Engagement der anderen AG-Teilnehmer die gebührende Wertschätzung.

Der Leibniz-Preis wird von der Stiftung Kulturmark verliehen, die sich durch Spenden der Eltern finanziert. Ihr Vorstand besteht aus dem Schulleiter Herrn Werner, den Eltern Frau und Herrn Nicolai sowie Herrn Kremin und den Lehrern Frau Wasmuth und Herrn Jahnke-Wandschneider. Nach 2013 wurde der Preis dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen und soll besondere Schüleraktivitäten fördern und honorieren, wie dies bei Christian der Fall ist.

Christian ist im Physik-Profil des 13. Jahrgangs. Für sein Abitur und das anschließende Studium wünschen wir ihm viel Erfolg.

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)