Barcelona-Austausch 2014

Für eine Woche zu einer spanischen Gastfamilie in die Nähe von Barcelona, genauer gesagt, in die kleine Stadt Martorell zu fahren, dieser Wunsch wurde 18 Schülerinnen und Schülern der Q1-Stufe in der Woche vom 27.09.-04.10.2014 erfüllt. Dabei haben wir viel Neues erlebt und gelernt im warmen, sonnigen Klima Kataloniens.

Nach dem zweistündigen Flug machten wir erst einmal Bekanntschaft mit den Familien unserer Gastgeschwister, mit denen wir alle schon sehr gute Freundschaften geschlossen hatten, da der Gegenbesuch der Spanier bereits im Mai 2014 stattgefunden hatte.

Das Programm sah so aus, dass wir das erste Wochenende allein in unseren Familien verbrachten. Das bedeutete, dass wir gleich zu Beginn viel Spanisch sprechen mussten, da wir uns mit den Eltern nur auf Spanisch unterhalten konnten.

Am Montag besuchten wir dann die ersten beiden Stunden des Unterrichts unserer Austauschgeschwister und machten uns danach nur mit der deutschen Gruppe auf den Weg in Kataloniens Hauptstadt Barcelona. Wir nahmen an Führungen in der Pedrera und der Sagrada Familia teil, welches beide bedeutende Kunstwerke des spanischen Architekten Antonio Gaudí sind. Auch an allen weiteren Tagen besuchten wir morgens den Unterricht der Spanier, um danach zu unterschiedlichen Aktivitäten aufzubrechen. So wurden uns am Dienstag die Sehenswürdigkeiten von Martorell gezeigt. Auch ein Besuch beim Bürgermeister wurde uns gewährt. Den Mittwoch verbrachten wir alle zusammen in Sitges, einem kleinen Fischerdorf am Mittelmeer. Am Donnerstag stand erneut Barcelona auf dem Plan, allerdings waren die Spanier diesmal mit dabei und wir schauten uns die große Shopping Straße Las Ramblas sowie das Gotische Viertel an.

Vor dem Austausch hatten wir die Aufgabe, Präsentationen zu verschiedenen Themen bezüglich Martorell und Barcelona vorzubereiten, zum Beispiel zu Architektur, Gastronomie oder Sport. Am Freitag stellten wir unsere Präsentationen dann auf Spanisch vor. Die Woche ging sehr schnell vorbei. Allen hat der Austausch viel Spaß gemacht, weswegen der Abschied am Samstag auch entsprechend schwierig war und wir versprechen mussten, dass wir uns ganz sicher wiedersehen würden.

Auch für 2015 ist ein erneuter Austausch nach Barcelona geplant. Interessierte Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs wenden sich bitte an Frau Westphal.
P. Bormann (Q1) und K. Westphal