Gastfamilien gesucht

WernerLiebe Eltern und SchülerInnen der Jahrgänge 9 und E!

Seit über 35 Jahren läuft der Frankreichaustausch mit St. Brieuc in der Alterstufe 15/16 Jähriger. Die Franzosen besuchen das Leibniz-Gymnasium im kommenden Frühjahr, die Deutschen treten den Gegenbesuch im darauffolgenden Jahr an.

Erstmalig stehen wir bei unserer aktuellen Planung vor dem Problem, hier nicht genügend Gastfamilien zu finden. Die motivierten SprachschülerInnen haben häufig Interesse, an dem neu ins Leben gerufenen Spanien-Austausch teilzunehmen und zögern mit ihrer Anmeldung. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, an beiden Fahrten teilzunehmen, die Häufung der Kosten und Unterrichtsausfälle ist aber sicherlich ein Hinderungsgrund.

Die Französisch- und Spanischfachschaft ist mit der Schulleitung bemüht, an beiden Programmen festzuhalten und entsprechende Modalitäten zu finden.

Wir wenden uns mit der Bitte an Sie, im Zeitraum vom 16. - 26. März 2015 eine Französin / einen Franzosen bei sich zu beherbergen. In der Woche ist die Gruppe in ein umfassendes Programm eingebettet. Teilweise finden Unterrichtsbesuche statt, teilweise Tagesausflüge. Am Wochenende finden innerhalb der Familie Unternehmungen statt. Es ist stets eine bereichernde Erfahrung, einen Gast in seinem Heim zu empfangen.

Da Englischkenntnisse vorhanden sind, dürfen sich auch LateinschülerInnen als Gastgeber melden. Gleiches gilt für SchülerInnen, die den Spanisch-Austausch anvisieren, jetzt aber bereit wären, einen Gast zu empfangen.

Wir freuen uns über positive Rückmeldungen!

Eine gute Vorweihnachtszeit wünschen Ihnen

H.-J. Werner, H. von der Heyde und M.-E. Liebmann