Skip to main content

Bericht über die vergangene Schulkinowoche

theater agVom 24. bis zum 28. November fand in ganz Schleswig-Holstein die diesjährige Schulkinowoche statt. Insgesamt sieben Klassen und Kurse der Jahrgangsstufen 6 bis Q des Leibniz-Gymnasiums nahmen daran teil. Ein wichtiges Ziel bei diesen Kinobesuchen war die Schulung der Medienkompetenz der Schüler/-innen. An die Kinobesuche schloss sich daher eine ausführliche Besprechung der Filme im Unterricht an, die sowohl inhaltliche als auch gestalterische Aspekte thematisierte. 

Durch das große Angebot an Filmen sowie die vom IQSH bereitgestellten Informationen und Hinweise zur praktischen Umsetzung konnten die Filme auch inhaltlich in den Unterricht integriert werden. So thematisiert der Film "Das radikal Böse" die Ermordung von Juden in Osteuropa während des Zweiten Weltkrieges und untersucht die Beweggründe, die dazu führten, dass aus den beteiligten Männern Massenmörder wurden. Neben der geschichtlichen Aufklärung wirft er also auch die Frage nach der Natur des Menschen auf, die im Rahmen der philosophischen Anthropologie im E-Jahrgang Unterrichtsgegenstand ist.

Der Film "Disconnect", der von insgesamt drei Klassen und Kursen besucht wurde, weist auf die Gefahren des "Cyber-Mobbings" hin und versucht, die verschwimmende Grenze von Realität und Virtualität auszuloten.

Die Schüler/-innen fühlten sich von den Themen der besuchten Filme angesprochen und waren sehr beeindruckt, lobten deren Qualität und freuten sich nicht zuletzt über das Erlebnis des gemeinsamen Kinobesuchs.

Ein besonderer Dank geht auch an den Verein "Kommunales Kino Bad Schwartau e.V.", der gemeinsam mit dem Institut "SchulKinoWoche Schleswig-Holstein" und in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kino "Movie Star" die pädagogische Qualität der angebotenen Filme verbürgt und die Durchführung ermöglicht hat.

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)