Skip to main content

Klassenfahrt 8c - 2023

Am Montag, den 4.9.2023, machte sich die Klasse 8c mit Herrn Behrend und Frau Lindow auf den Weg nach Rieste zum Alfsee.

Die Reise dauerte 4 bis 5 Stunden und wir mussten zweimal umsteigen.

In Rieste angekommen, mussten wir noch zur Unterkunft laufen und konnten uns dann gemütlich einrichten. Danach haben wir ein bisschen das Gelände erkundet und sind um 19 Uhr zum Abendessen ins Langhaus gegangen. Der Tag war anstrengend, aber dennoch schön und es hat alles soweit geklappt.

Am 5.9.2023 starteten wir mit ganz viel Sonnenschein und guter Laune in den zweiten Tag im „Ferienpark-Alfsee“. Nach einem ausgiebigen Frühstück gingen wir alle zusammen zum nächstgelegenen Supermarkt. Nachdem wir unsere Vorräte wieder aufgefüllt hatten, ging es wieder zurück zum Beachcamp, wo wir die nächsten Stunden frei mit der Klasse verbringen konnten. Volleyball und Kartenspiele waren dabei sehr beliebt.

Nach ein paar erholsamen und lustigen Stunden sind wir dann mit der ganzen Klasse zu dem neben uns gelegenen Badesee gegangen. Nach einer erfrischenden Abkühlung ging es kurz darauf weiter zum Bogenschießen, wo wir den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen lernten. Alle waren sehr erfolgreich. Direkt danach sind wir zum Abendessen ins Germanenland gegangen und haben es uns gut schmecken lassen. Den Abend haben wir mit Volleyball und Kartenspielen gemütlich ausklingen lassen, doch lustige Stories sind dabei nicht zu kurz gekommen. Allgemein haben die Abende und Aktivitäten die Klassengemeinschaft gestärkt und alle hatten Spaß!

Nach dem frühen Aufstehen und dem leichten Frühstück haben wir uns am Mittwoch fertig gemacht und sind losgegangen, um knapp 10 km um den ganzen Alfsee zu wandern. Als wir wieder bei unseren Hütten angekommen waren, konnten wir uns nach ein paar Stunden, in denen wir Uno, Volleyball oder Sonstiges gespielt haben, im Aquapark abkühlen. Alle hatten total viel Spaß. Von den meisten war das Highlight das Luftkissen, das eine andere Person in die Luft katapultiert, wenn man selbst von oben auf das Kissen springt. Zum Schluss kam auch noch unser Klassenlehrer, Herr Behrend, dazu, welcher ebenfalls den Parkour gemacht hat. Nach dem normalen Schwimmengehen konnten wir essen und bis spät abends draußen sitzen.

Am Donnerstag haben wir nach dem Frühstück Spiele, Volleyball und Fußball gespielt. Und die, die wollten, waren beim Supermarkt. Danach sind wir Wasserski gefahren. Trotz Stürzen und Muskelkater hatten wir sehr viel Spaß! Leider hat nicht jeder eine Runde geschafft, aber wir sind stolz auf uns und unseren Erfolg. Nach dem Wasserski waren wir noch am Strand und sind im See geschwommen.

Am Abend haben einige Jungen, zusammen mit Herrn Behrend, ein Lagerfeuer gemacht. Als es dunkel wurde, haben wir Stöcker gesucht und Marshmallows gegrillt. Leider mussten wir dann schon für die Heimreise packen.

Am Freitag, den 8.9.2023, ging es wieder zurück nach Lübeck. Morgens haben wir erstmal um 8 Uhr gefrühstückt und um 9 Uhr wurden die Koffer zum Bahnhof gebracht. Mit dem Zug ging es dann wieder 4 bis 5 Stunden nach Norden in Richtung Heimat und Leibniz-Gymnasium. Am Lübecker Hauptbahnhof warteten die Eltern schon darauf, ihre Kinder wiederzusehen.

Es war eine sehr schöne und ereignisreiche Woche am Alfsee und alle hatten viel Spaß.

Runa Haufe, Luana Busch, Fenja Pingel und Pia Martens (8c)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)