Helfen, wo geholfen wird: Hochwasserkatastrophe 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, Angehörige und Freunde der Familien,

vor gut sechs Wochen haben uns alle die Bilder aus der Eifel und dem Ahrtal tief erschüttert.

Über Nacht haben viele Menschen dort alles verloren, standen vor den Trümmern ihrer Häuser und teilweise sogar denen ihrer gesamten Existenz. Auch wenn seitdem Vieles an Aufräumarbeiten geschafft wurde, wird es noch lange dauern, bis die Wiederaufbauarbeiten abgeschlossen sind und ein Stück Normalität einkehren wird. Daher haben wir uns gefragt, wie wir als Schulgemeinschaft die dortigen Schüler:innen unterstützen können, und es kam die Idee auf, die diesjährigen Bundesjugendspiele als Spenden-Event zu organisieren.

Und jetzt kommt ihr mit ins Spiel, liebe Schüler:innen: In der Art eines Sponsorenlaufs sollt ihr mit den erzielten Punkten auf den Bundesjugendspielen Geld einsammeln. Fragt eure Eltern, Großeltern, Nachbarn und jeden, der euch oder euren Eltern einfällt, ob sie euch und die Aktion unterstützen, indem sie z.B. einen Cent pro erzielten Punkt spenden. Über größere Beträge würden wir uns und ganz besonders die Schüler in der Eifel natürlich freuen. Am kommenden Mittwoch seid ihr dann nochmals gefragt: lauft, springt, werft …, was ihr könnt, denn mit jedem Punkt könnt ihr helfen. Ihr bekommt am Ende des Tages eine Bescheinigung, auf der eure Punktzahl und die Kontonummer, unter der die Spende überwiesen werden soll, vermerkt ist, so dass ihr auch einen Beleg für eure Sponsoren habt.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie Ihre Kinder, machen Sie Werbung z.B. bei der Arbeit oder der Nachbarschaft und motivieren Sie Ihre Kinder bei der Suche nach möglichst vielen Sponsoren. Da die Spendengelder unter der Angabe „Hochwasserkatastrophe Spenden-Event LG“ direkt auf das Konto des Fördervereins (eingetragene Gemeinnützigkeit) überwiesen werden, können diese auch von der Steuer abgesetzt werden. Eine für das Finanzamt benötigte Spendenbescheinigung kann gegebenenfalls vom Förderverein ausgestellt werden.

Mit den Spenden wollen wir das St.-Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel unterstützen, welches nach Aussage der zuständigen Bildungsministerin in Nordrhein-Westfalen mit am stärksten von dem Hochwasser betroffen ist. Die Schule geht bereits auf eine  Stiftung von 1594 zurück und musste das letzte Schuljahr wohl als eines der schwärzesten  der Schulgeschichte erleben, da das Gymnasium nach Corona nun zusätzlich von der Flutkatastrophe am 14. Juli hart getroffen wurde: Das gesamte Schulgelände wurde verwüstet, der Keller überflutet und das Erdgeschoss mit der Bibliothek umfassend zerstört. Insbesondere der IT-Bereich ist von den Wasserschäden betroffen, wobei dieser gerade jetzt besonders wichtig wäre, denn lediglich der fünfte Jahrgang kann derzeit in Präsenz unterrichtet werden. Da Distanzunterricht auf längere Zeit wohl die einzige Möglichkeit sein wird, um die Mehrzahl der Schüler:innen zu erreichen, werden vor allem schulische Tablets für die Jugendlichen benötigt, damit diese überhaupt am Distanzunterricht teilnehmen können. In diesem Vorhaben möchten wir das Gymnasium gerne unterstützen, da Schule als sozialer Raum selbst online für die Schüler:innen wieder etwas Struktur und Normalität in das Leben der Kinder zurückbringen kann.

Daher hoffen wir auf eine rege Beteiligung und tolle sportliche Ergebnisse!

Lasst uns gemeinsam helfen, wo geholfen wird!

Dr. J. Matlok, Schulleiter