Skip to main content

Biologie-Exkursion (Q2) in das LoLa der Universität zu Lübeck

Mit welchen Primaten sind wir Menschen näher verwandt? Den Büschelaffen, den Stummelaffen oder den Makaken? Und wie sind wir vier Primaten untereinander verwandt?

Und wer weiß schon, was Alu-Elemente sind? Diese Fragen und vor allem auch Fragen zu längst vergessener Theorie zur PCR- und Gelelektrophorese-Methode stellten sich uns bei dem Besuch des Lübecker offenen Labors, LoLa.

Am 08.11.2022 trafen wir uns um 08:47 Uhr vor dem LoLa-Turm der Universität Lübeck. Wir wurden von dem sehr freundlichen LoLa-Team empfangen und sogleich in die Laborsicherheit eingewiesen.

Danach ging es an die Arbeit, um die obigen Fragestellungen mithilfe der PCR-Technik und einer anschließenden Gelelektrophorese zu lösen. Es war schon sehr beeindruckend mit Pipetten zu arbeiten, die das Abmessen von Volumina von 0,5 µl ermöglichen. Lustig waren auch die sogenannten Vortex-Mixer, die es ermöglichten, kleine Flüssigkeitsmengen zu mischen.

Besonders gut hat uns dabei die Labormethode gefallen, mit der man sich einen sogenannten Mastermix zusammenstellt. Diesem Mastermix wird in aufeinander folgenden Schritten echte DNA der oben genannten Affen (Primaten) für die Ermittlung der Verwandtschaftsverhältnisse hinzugefügt.

Der Ausflug in das LoLa hat viele interessante Eindrücke und Informationen bei uns allen hinterlassen.

Johanna S. und Cord E. (Q2)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)