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GEO-Fachtag im Hamburger Hafen

Am 6. November traf sich der gesamte Q2-Jahrgang am Lübecker Hauptbahnhof. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug zum Hamburger Hauptbahnhof und machten uns zu Fuß auf den Weg Richtung HafenCity.

Unser Ziel war der Barkassenbetrieb Bülow, wo wir alle auf eine Barkasse stiegen. Während unserer einstündigen Tour durch den Hamburger Containerhafen kommentierte und moderierte Markus von Stattreisen die Fahrt. Er berichtete über viele interessante Fakten des sogenannten Transithafens, der also vor allem für das Umlagern von Gütern genutzt wird. Markus erklärte uns auch die verschiedenen Werften und Containerschiffe: Es gibt Frachter, die 200 bis 1.000 Container transportieren, während sogenannte Super-Frachter bis zu 24.000 Container laden können. Unser Semesterthema „Globalisierung“ fand sich überall wieder. Die Bedeutung des Hamburger Hafens im Welthandel konnten wir durch die Exkursion sehr gut nachvollziehen. Auch historische Aspekte sprach der Experte an, wie den St. Pauli-Elbtunnel, der 1911 fertiggestellt wurde und der erste deutsche Unterwassertunnel war.

Nach der Barkassenfahrt erhielten die beiden Geoprofile Gruppenaufgaben. Wir sollten verschiedene Aufgaben rund um das Thema HafenCity Hamburg – ein nachhaltiges Stadtentwicklungsprojekt bearbeiten. Einige untersuchten dabei die Anbindung der HafenCity an den ÖPNV, andere das barrierefreie Wohnen oder die Versorgung mit sozialen Einrichtungen. Die Grundkurse bekamen zu ähnlichen Inhalten Input durch Frau Stender und Frau Kruse.

Nun warten wir gespannt, inwieweit dieser Tag auf kommende Klausuraufgaben Bezug nehmen wird.

Emily Mai (Q2c)

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)