Skip to main content

Runder Tisch – Konzept 2. Fremdsprache

„Kann am Leibniz zukünftig auch Spanisch als 2. Fremdsprache gewählt werden?“ – Diese Idee stand am 10. November 2022 zur Diskussion.

Das Interesse war groß: Viele Eltern haben den Weg in Raum 46 gefunden, Schüler und Schülerinnen wollten von ihren Erfahrungen berichten, und Vertreter sowie Vertreterinnen der Fachschaften Französisch, Latein und Spanisch waren vor Ort.

Es wurde hitzig diskutiert, die unterschiedlichen Meinungen wurden intensiv ausgetauscht:

Was ist wichtiger – der Erhalt der „klassischen“ Fremdsprachen Französisch und Latein, welches für viele Studiengänge noch immer die Zugangsberechtigung ist, oder das Interesse von Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern an Spanisch als immer mehr an Gewicht gewinnender Handelssprache? Wie „funktioniert“ Spanisch an anderen Schulen? Ist Spanisch ab Klasse 7 ein Magnet für neue Leibnizianer?

Reicht nicht auch das Angebot, Spanisch ab Klasse 9 erlernen zu können? Sterben Französisch und Latein dann aus? Gehören diese Sprachen aber nicht unbedingt zu einem Bildungsangebot dazu? Haben wir genügend Lehrkräfte mit den entsprechenden Qualifikationen? Was passiert mit den Lehrkräften, die ihr Fach nicht mehr unterrichten können?

Auf viele dieser wichtigen Fragen konnte keine gemeinsame Antwort gefunden werden, zu unterschiedlich waren die Positionen. Dennoch ist es für die langfristige Schulentwicklung wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte immer wieder treffen, um kontroverse Themen am runden Tisch gemeinsam zu diskutieren.

Nächster Termin für den Runden Tisch ist Donnerstag, 9. Februar 2023 um 18.30 Uhr, dann auch u.a. mit den Themen MINT und Digitales …

Frau C. Lindow (Vorsitz Fachschaft Französisch)

 

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)