Skip to main content

Präventionstag - Alkohol

Am Mittwoch, dem 02.02.2022, fand ein Präventionstag zum Thema "Alkohol" für alle neunten Klassen statt. Welche Rolle die Brille - ähnelt ja einer Skibrille - hat, erfahrt ihr im folgenden Beitrag!

Zu Beginn gab es eine Fragerunde, bei der der Klasse verschiedene Fragen gestellt wurden, z.B.: „Wer hat alles schon mal Alkohol getrunken?“ oder „Wer musste sich schon mal vom Alkohol übergeben?“. Aber auch andere Fragen, die nichts mit Alkohol zu tun haben, waren dabei, um zu verstehen, was genau eine Sucht ist und wann jemand wirklich süchtig ist.  Danach durften wir uns selbst Fragen ausdenken und auf einen Zettel schreiben. Diese wurden der Klasse dann anonym gestellt.
Auch eine Gruppenarbeit gab es. Dabei haben wir Gründe, Folgen und Wirkung von Alkohol erarbeitet und anschließend besprochen. Das Coolste waren die Alkohol-Brillen. Man konnte sehen, wie sich die Wahrnehmung durch Alkohol mit 0,6 Promille und 1 Promille verändert. Wir haben einfache alltägliche Dinge ausprobiert, wie die Tür aufzumachen, einen Stift aufzuheben oder geradeaus zu gehen, die mit Alkoholeinfluss zu Herausforderungen werden. Zuletzt wurde uns noch die blu:app vorgestellt. Bei ihr erhält man Informationen rund um das Thema Alkohol und kann ausrechnen, wie viel Alkohol in welchem Getränk ist. Auch andere Themen und Süchte wie Zocken, Kiffen, Alkohol, Rauchen, Drogen und co. sind enthalten.

Jasmin Ibrahim, Schülerin der 9b

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)