Präventionstag - Alkohol

Am Mittwoch, dem 02.02.2022, fand ein Präventionstag zum Thema "Alkohol" für alle neunten Klassen statt. Welche Rolle die Brille - ähnelt ja einer Skibrille - hat, erfahrt ihr im folgenden Beitrag!

Zu Beginn gab es eine Fragerunde, bei der der Klasse verschiedene Fragen gestellt wurden, z.B.: „Wer hat alles schon mal Alkohol getrunken?“ oder „Wer musste sich schon mal vom Alkohol übergeben?“. Aber auch andere Fragen, die nichts mit Alkohol zu tun haben, waren dabei, um zu verstehen, was genau eine Sucht ist und wann jemand wirklich süchtig ist.  Danach durften wir uns selbst Fragen ausdenken und auf einen Zettel schreiben. Diese wurden der Klasse dann anonym gestellt.
Auch eine Gruppenarbeit gab es. Dabei haben wir Gründe, Folgen und Wirkung von Alkohol erarbeitet und anschließend besprochen. Das Coolste waren die Alkohol-Brillen. Man konnte sehen, wie sich die Wahrnehmung durch Alkohol mit 0,6 Promille und 1 Promille verändert. Wir haben einfache alltägliche Dinge ausprobiert, wie die Tür aufzumachen, einen Stift aufzuheben oder geradeaus zu gehen, die mit Alkoholeinfluss zu Herausforderungen werden. Zuletzt wurde uns noch die blu:app vorgestellt. Bei ihr erhält man Informationen rund um das Thema Alkohol und kann ausrechnen, wie viel Alkohol in welchem Getränk ist. Auch andere Themen und Süchte wie Zocken, Kiffen, Alkohol, Rauchen, Drogen und co. sind enthalten.

Jasmin Ibrahim, Schülerin der 9b