Wi sünd dorbi! - Schölers leest Platt

Das Leibniz nimmt teil am Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ – zum ersten Mal!

Unsere 7. und 9. Klassen nehmen in ihrer jeweiligen Altersgruppe an dem landesweiten Wettbewerb teil, welcher alle zwei Jahre stattfindet.

Hierfür bestreiten unsere Jugendlichen zunächst in ihren Klassen einen Vorlesewettbewerb. Sämtliche Klassensieger und Klassensiegerinnen treten schließlich bei unserem Schulentscheid innerhalb ihres Jahrgangs gegeneinander an, sodass wir bereits im Dezember 2021 zwei Schulsieger bzw. Schulsiegerinnen an den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund melden können.

Unser Leibniz-Gymnasium kommt somit der Forderung nach dem Schutz, dem Erhalt und der Pflege des Niederdeutschen nach, wie es unter anderem in der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprache sowie der Landesverfassung Schleswig-Holsteins als auch in den Fachanforderungen Deutsch gefordert wird.

Für weiterführende Informationen schauen Sie sich / schaut euch bitte gerne auf der Homepage des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes um: www.heimatbund.de

Wir sind sehr gespannt, wie unsere Schule ihre allererste Wettbewerbsteilnahme meistern wird.
Die Namen der Schulsieger werden wir schon sehr bald hier präsentieren können.

Antje Hesse und Ulrike Wasmuth („Schölers leest Platt“-Koordinatorinnen am LG)

Platt Plakat