Bonjour oder C-Dur?!

Liebe Schüler*innen, liebe Musiker*innen, chers collègues!
Ich bin Gesa Höpner und seit Februar 2021 Referendarin in den Fächern Französisch und Musik hier am Leibniz-Gymnasium. Da wir uns bisher wahrscheinlich noch nicht in der Schule über den Weg gelaufen sind, verrate ich euch...

direkt 3 Fakten über mich:
- Ich liebe Macarons,
- ich habe schon mal ein halbes Jahr auf einer französischen Insel (mit aktivem Vulkan!) mitten im indischen Ozean gewohnt,
- und ich spiele Oboe – ein Instrument, das die Musik und die französische Sprache vereint. Denn das Wort Oboe kommt aus dem französischen „hautbois“ und bedeutet „hohes Holz“.

Ob klassische Musik, Indie, französische Künstler*innen oder Rock – auf meiner Playlist ist bunt zusammengemixt wahrscheinlich alles zu finden. So begleiten mich sowohl die Musik als auch die französische Sprache schon seit Schulzeiten. Während einiger Auslandsaufenthalte kam ich neben der französischen Kultur und dem französischen Leben immer wieder auch mit Musik in Berührung. Musik ist nicht nur Teil der Kultur, sondern stärkt das Gemeinschaftsgefühl, ist gut für die Seele und erzeugt manchmal auch Gänsehaut. Musik ist nicht nur Klassik, sondern auch Moderne; Französisch ist nicht nur ein Schulfach, sondern auch Mittel zur Verständigung und ein Schlüssel zu einer anderen Kultur.
Schnell wurde mir klar, dass ich meine beiden Leidenschaften verbinden und später unterrichten möchte. Ich freue mich sehr, dass ich nun Teil des Leibniz-Gymnasiums sein kann, und heiße euch im Französisch- und im Musikunterricht herzlich willkommen!
Ich verbleibe frei nach dem Motto: „Savoir vivre!“ oder „Da müsste Musik sein!“

À bientôt und viele musikalische Grüße,

Frau G. Höpner, Referendarin für Französisch und Musik