Zum Hauptinhalt springen

2. Alumni-Treffen – schön war’s!!

Inzwischen ist es Herbst geworden, aber die Erinnerung an das 2. Alumni-Treffen ist noch nicht verblasst: Am zweiten September-Samstag war es so weit: Über 200 Leibniz-Alumni aus den Abi-Jahrgängen 1960 bis 2024 folgten der Einladung der Stiftung Kulturmark und trafen sich bei bestem Sommerwetter zum gemütlichen Beisammensein.

Musik der Schulband, Wurst vom Grill, die Getränkebar und ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgten für einen tollen Rahmen, den unter anderem auch der Abi-Jahrgang 1994 nutzte, um in großer Gruppe das 30-Jährige der Reifeprüfung zu feiern. Und auch sonst wurde einiges geboten: Aktuelle Schülerinnen und Schüler entführten die Ehemaligen auf einen Schulrundgang, und zum Stöbern lagen diverse alte Jahr- und Fotobücher sowie fast schon antike Schülerzeitungen aus.
Neu in diesem Jahr: Der Start der Netzwerkbörse. „Alte“ und „neue“ Leibnizianer können voneinander profitieren, indem sie sich z.B. zu Praktika, für duale Studien und im Jobbereich zusammentun.
Danke an alle Unterstützer und Unterstützerinnen – es war ein gelungener Nachmittag (und die ersten Anmeldungen für 2025 gibt es auch schon …).

P.S.: Wer beim Netzwerken mitmachen möchte, melde sich gern per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Annika Brunner und Ulrike Wasmuth (für die Stiftung Kulturmark)

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)