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MUNOL und die Frage der Nachhaltigkeit

Samstagmittag in der Thomas-Mann-Schule, den Delegierten stehen die letzten Tage ins Gesicht geschrieben, acht bis neun Stunden Debatten am Tag, aber auch jede Menge neue Freundschaften, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten am Abend, Freude an der Begegnung.


Die 26. Munolkonferenz stand unter dem Thema SUSTAINABLE DEVELOPMENT: MOVING TOWARDS THE GOAL? Und beschäftigte sich mit Fragen wie „the effect of single use products on the environment”, “strengthening the development of LEDCs through technology”, “finalising terrorism in affected areas especially Yemen” and “improving the mental health state of students”.

Hierfür haben sich elf Schülerinnen und Schüler (Joon Altmann, Axel Harder, Laura Möller, Charlotte Windt, Hendrik Heinemeier, Ahmad El-Haj Moussa, Kai Klindwort, Moritz Romanko, Raven Schult, Stefan Langer und Julian Marquardt) monatelang unter Leitung von Frau Krtschil auf ihre Rolle als Delegierte vorbereitet.

Dankeschön auch an den Verein der Freunde, der finanzielle Unterstützung geboten hat.

Die besondere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler besteht auch darin, dass hierbei die Perspektive von beispielsweise Saudi-Arabien und Albanien vertreten werden muss, die wir neben Schweden in diesem Jahr repräsentiert haben.

Joon Altmann und Ahmad El-Haj Moussa wurden in ihrem Committee als distinguished Delegates für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet.

Zusätzlich zu allen Debatten kommen die Teilnehmenden auch in den Genuss von spannenden Gastrednerinnen und Gastrednern wie Dagmar Schumacher, die 30 Jahre für die UN in verschiedenen Positionen gearbeitet und einen Vortrag zu Gender Equality gehalten hat.

Um so viele wertvolle Erfahrungen reicher endete die Konferenz am Samstagabend mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr ganz sicher wieder dabei sein zu wollen.

Frau K. Krtschil (Koordinatorin MUNOL)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)