Skip to main content

Gut zu wissen!

Liebe Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums,

wir, die Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, haben am Dienstag, dem 28.03.2023, in unserer Schule an einer IT-Sicherheitsschulung teilgenommen.

Drei Studenten der Technischen Hochschule Lübeck haben uns etwas über Apps, Datenschutz und Sicherheit im Netz erzählt, und zwar sehr deutlich. Dabei haben wir erfahren, dass Apps wie Telegram, TikTok, Discord usw. unseren Datenschutz nicht gewährleisten.

Außerdem haben sie uns alternative Apps vorgestellt, z.B. Signal oder Threema, und Browser wie Firefox oder Brave. Der Vortrag war sehr interessant und lehrreich. Wir hätten zum Beispiel nicht gedacht, dass Apps, die wir für gut hielten, so unsicher sind.

Das Skript zu dem Vortrag ist noch auf der Homepage des Leibniz-Gymnasiums zu finden. Damit kann man sich sehr gut selbst sichere Mail-Anbieter und anderes einrichten.

Boris, Mia und Paula (6a)

 

Schulung zur IT-Sicherheit für die Oberstufe

Am 27. und 28. März 2023 besuchte uns hier am Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau die studentische Gruppe „ITS US“. Der Name, wie die Mitglieder der Gruppe, Frau Hänzelmann, Frau Kupiec und Herr Schmidt, verrieten, sei aus dem Interesse an IT-Sicherheit entstanden, welche sich in diesem wiederfinden lässt. Und der Name war auch Programm.

Zusammen erklärten die Drei den Schülerinnen und Schülern vieles in Hinsicht auf die sichere Nutzung von Handys und Laptops, am Montag zunächst dem E-Jahrgang und am Dienstag dann auch den Klassen 5 und 6.

Ob Apps, die man meiden sollte, Informationen, die man für sich behalten sollte oder was sich hinter den „Cookies“ verbirgt - ein breites Spektrum an Informationen wurde geboten und auf jede
Frage eingegangen.

Am Ende der Schulung gab es sogar einen Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler, unverbindlich, die Chance hatten, sich mit Hilfe der Gruppe eine sichere E-Mail-Adresse sowie
VPN einzurichten.

Alles in Allem war die Schulung ein großer Erfolg, da es besonders heutzutage wichtig ist, auch schon die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, aber natürlich auch die Älteren, aufzuklären, damit alle den technischen Fortschritt sicher genießen können.

Ein großes Dankeschön hier also auch nochmal an „ITS US“ dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Schülerinnen und Schüler über die Risiken des Internets aufzuklären.

Isabel Meier (E)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)