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Leseabend der Klasse 5C

Am Donnerstag, dem 23. April, fand unter Leitung von Frau Stenman ein Leseabend für die Klasse 5C statt. Die Schüler/-innen traten von 19 - 21 Uhr in der Badewanne der Pausenhalle zusammen und hatten die Möglichkeit, einen Teil einer ihrer Lieblingsbücher zu rezitieren.

Aufmerksam lauschten die Mitschüler/-innen. Nach dem Lesen traten die Schüler/-innen untereinander über das Gelese in Austausch. Abgerundet wurde der Abend durch ein reichhaltiges Buffet. Die meisten Schüler/-innen hatten Freude an dem Abend, welcher die Lesekompetenz fördern sollte.

Bericht über die Durchführung der Begegnung vom 25. März 2015 bis 31. März 2015 in Villemoisson sur Orge

logoIm Dezember 2014 wurden die jeweiligen Bewerber/-innen des Austausches ihren jeweiligen Partner/-innen zugeordnet. So wurden kurz vor Weihnachten die ersten Kontakte  geknüpft. Vor unserer Fahrt wurden diese intensiviert. So waren viele Schüler/-innen per Skype in Kontakt und erzählten stolz, dass sie sich über eine Stunde lang unterhalten konnten. Dabei wurde deutsch, englisch und französisch gesprochen. Für die deutschen Schüler/-innen war es beruhigend zu erfahren, dass sie trotz der kurzen Zeit, in der sie Französisch lernen, in der Lage sein werden, sich zu verständigen.

Zum ersten Mal im Rahmen dieses Austausches fuhr  die deutsche Gruppe zuerst nach Frankreich. Dementsprechend groß war die Spannung, die französischen Gastschüler/-innen persönlich zu treffen. Am gare de l’Est wurden wir von zwei unserer Kollegen des Collège Pascal begrüßt. Glücklicherweise waren auch zwei Väter gekommen, um unser Gepäck nach Villemoisson zu transportieren, was unsere Fahrten in der Métro und im RER von Paris nach Villemoisson erleichterte. Die Begrüßung im Collège war äußerst herzlich. Wir wurden mit Getränken und kleinen Appetithäppchen bewirtet. Die Kontaktaufnahme der Schüler/-innen verlief ohne Scheu und schnell waren die meisten Schüler/-innen dabei, mit ihren Gastgebern zu kommunizieren.

Der erste Tag führte die deutsche Gruppe zum ersten Mal nach Paris. Einige touristische Highlights (Notre-Dame, Centre Pompidou, Eiffelturm, Sacré-Coeur u.a.) standen auf dem Programm. Kleingruppen hatten den Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten vorbereitet und informierten ihre Mitschüler/-innen über die Geschichte und Besonderheiten der jeweiligen Bauwerke.

Am folgenden Tag lernten die deutschen Schüler das Collège Pascal kennen. Wie in den Vorjahren führten ehemalige Teilnehmer/-innen des Austausches die deutschen Schüler/-innen durch die Schule. Dabei sollten Fragen beantwortet werden, um den Gästen einige Unterschiede zum deutschen Schulsystem zu verdeutlichen. Sie sollten z. B. in Erfahrung bringen, welche Aufgaben ein "pion" hat oder was ein CDI ist. Die Erklärungen waren für unserer Schüler nicht immer leicht zu verstehen, verdeutlichten aber  Unterschiede der beiden Schulsysteme. Das gemeinsame Mittagessen in der Kantine gehört ebenfalls zu den Unterschieden, da der Unterricht am Leibniz-Gymnasium bereits mittags endet und ein Mittagessen dort nicht angeboten wird.

Weiterhin hatten unsere Schüler/-innen  die Möglichkeit, in verschiedenen Klassen den Unterricht zu besuchen. In den Pausen wurden die Erfahrungen, die unsere Schüler/-innen in den Fächern Französisch,  Deutsch, Mathe und Englisch gemacht hatten, ausgetauscht. Sie waren sehr stolz darauf, dass ihnen in Mathe und Englisch besonders gute Leistungen bescheinigt wurden.

Am Nachmittag standen dann sportliche Aktivitäten auf dem Programm. In gemischten Mannschaften spielten die Schüler/-innen Tischtennis, Handball und Fußball. Die Verständigung klappte auch ohne viele Worte.

Neu für unsere Schüler/-innen war der von der Stadt Villemoisson betriebene "club ado". Französische Schüler/-innen, deren Eltern nach Schulschluss der Kinder noch arbeiten, werden dort betreut, bis ihre Eltern sie dort abholen. Unsere Schüler/-innen profitierten ebenfalls von diesem Angebot und nutzten die Gelegenheit, um mit ihren französischen Partnern/Partnerinnen zu spielen. Auch hier war die geringe sprachliche Kompetenz kein Problem.

Eine besondere Herausforderung war für unsere Schüler/-innen das Wochenende. Im Alter von etwa 12 Jahren im Ausland, in einer fremden Familie, deren Sprache man kaum spricht bzw. versteht, verlangt von den Schülern/-innen viel Mut und Anpassungsfähigkeit. Durch das große Engagement der Eltern wurde in fast allen Fällen das Gefühl von Heimweh verdrängt. Einige französische Gasteltern hatten sich zu gemeinsamen Aktivitäten verabredet, sodass trotz des schlechten Wetters für Ablenkung gesorgt wurde.

An unserem letzten Tag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Paris auf dem Programm. Die in der Zeit des Aufenthaltes entstandenen Freundschaften wurden vertieft. Immer wieder konnte man gemischte Gruppen beobachten, die sich angeregt unterhielten.

Der Abschiedsabend unterstrich den positiven Eindruck des Austausches. Gemeinsam wurden deutsche und französische Lieder gesungen. Französische Schüler hatten einige Zaubertricks einstudiert. Höhepunkt war der Auftritte einer deutschen und französischen Schülerin, die zwei Stücke auf der Geige vorspielten. Sie hatten sich vor dem Besuch auf diese beiden Stücke geeinigt und sie zu Hause eingeübt. Während des Austausches probten sie dann für den gemeinsamen Auftritt. Viel Applaus belohnte diese äußerst gelungene künstlerische Darbietung.

Dieser gemeinsame Abend zeigte den Geist des Austausches: Ohne das große Engagement der Eltern auf beiden Seiten ist dieser Austausch nicht möglich. Die Eltern in beiden Ländern tun alles, um es ihren Gästen so angenehm wie möglich zu machen. In jedem Jahr werden Freundschaften nicht nur zwischen den Schülern, sondern auch zwischen Eltern geschlossen. Gegenseitige Besuche oder Treffen in anderen Städten fanden statt. Auch dieses Mal sind schon Einladungen ausgesprochen worden, damit die Kontakte auch zwischen den Eltern bestehen bleiben.

Wichtig ist dieser Austausch auch für die beiden Partnerstädte Villemoisson und Bad Schwartau. Beim Empfang im Rathaus wurde deutlich, dass für beide Städte eine derartige Partnerschaft v. a. deshalb lebt, wenn sich die Bürger kennenlernen. Der gegenseitige Besuch der Schüler leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Die beteiligten Lehrer haben dankbar zur Kenntnis genommen, wie sehr dieser Austausch von der französischen Schulleitung geschätzt und gefördert wird. Dabei ging der Einsatz der Schulleiterin weit über die repräsentativen Aufgaben hinaus. Diese Wertschätzung ist notwendig, damit die viele Arbeit, die ein Austausch bereitet, von den verantwortlichen Lehrern weiterhin geleistet wird. Wir als verantwortliche deutsche Begleiter/-innen haben in Villemoisson viel von dieser Wertschätzung erfahren.

Zu dem gelungenen Austausch gehört auch der tränenreiche Abschied. Auch französische Geschwister und Eltern waren traurig, dass ihr deutscher Gast abreisen musste.

Unsere Rückfahrt wurde beeinträchtigt von dem Orkantief "Niklas". Als wir mit 6-stündiger Verspätung um Mitternacht endlich Hamburg erreichten und kein weiterer Zug Richtung Norden fuhr, waren es die engagierten Eltern unserer Kinder, die uns aus Hamburg abholten. Nicht nur die Austauschschüler/-innen, sondern auch deren Eltern freuen sich auf den Gegenbesuch der französischen Gäste im Mai.

Das Fazit des Besuches fällt wie in den Vorjahren äußerst positiv aus. Da die Teilnehmer/-innen des Austausches aus verschiedenen Klassen kommen, wirkt sich ihre gesteigerte soziale Kompetenz auf den gesamten Jahrgang aus. Auch ist festzustellen, dass unter den Teilnehmern/-innen des Austausches jahrgangsübergreifend  Kontakte bestehen aufgrund ihrer gemeinsamen Erfahrungen durch den Austausch, was sich ebenfalls positiv auf das gesamte Schulklima auswirkt.

Für die teilnehmenden Schüler/-innen ist es wichtig festzustellen, dass sie das in der Schule Gelernte anwenden konnten. Die Motivation für das Fach Französisch wurde gestärkt.

Neben dem sprachlichen Aspekt ist es wichtig festzustellen, dass die Teilnehmer/-innen selbst nach nur einer Woche Austausch an Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gewonnen haben. Diese Erfahrung wird ihnen in allen Lebensbereichen von Nutzen sein.

Am Ende des Schuljahres wird der Austausch in einer Projektwoche aufgearbeitet werden.

R. Raguse

Schülerinnen und Schüler erleben die Sonnenfinsternis

Am Freitag, dem 20. März 2015, fand im Lübecker Raum eine partielle Sonnenfinsternis statt, bei der ca. 80 % der Sonne vom Neumond bedeckt wurden. Die Sonnenfinsternis begann um 9:38 Uhr, erreichte ihre maximale Phase um 10:46 Uhr und endete um 11:57 Uhr. Dieses außergewöhnliche Ereignis, welches sich in Deutschland erst im Jahr 2026 wiederholen wird, fand während der Unterrichtszeit statt. Im Geographie-Unterricht der 9. Klassen wurde die Entstehung der Sonnenfinsternis bereits behandelt, aber auch in anderen Jahrgangsstufen wurde sie aus diesem aktuellen Anlass thematisiert.

Nachdem die Schüler/-innen auf die Gefahren hingewiesen worden waren, dieses Naturschauspiel ohne spezielle Schutzbrille zu betrachten, konnten sich viele Klassen daran erfreuen. Sie erlebten die außergewöhnliche Atmosphäre während der Verdunkelung und den deutlichen Temperaturabfall. Um möglichst viele Schüler/innen mit den notwendigen Schutzbrillen versorgen zu können, fertigten einige Lehrkräfte diese gemeinsam mit ihren Klassen an.

Die Schach-AG des Leibniz-Gymnasiums gewinnt die Landesschulschachmeisterschaften 2015

Die Schach-AG des Leibniz-Gymnasiums hat am 07. März die Landesschulschachmeisterschaften 2015 in Husum gewonnen, an der insgesamt 63 Schulen aus ganz Schleswig-Holstein beteiligt waren. Unter der Leitung von Herrn Olaf Nevermann nahmen Richard Canzler (6c), Lio Rittel (6c), Hans Engeln (5a), Luca Eckert  (6a), Sören Schmidt (6a) und Mika Hantel (6c) in der Wettkampfklasse IV teil und konnten diese nach einer großartigen Teamleistung gewinnen, indem sie sich mit 13:1 Punkten ungeschlagen vor dem Max-Plack-Gymnasium aus Kiel und dem Gymnasium am Mühlenberg durchsetzten.

schulschach-300

Mit dieser tollen Leistung haben sich die Schüler für die Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften vom 07. - 10.05.2015 in Bad Homburg qualifiziert, wo sie als Landessieger sowohl das Leibniz-Gymnasium, die Stadt Bad Schwartau als auch das Land Schleswig-Holstein vertreten.

Kiwanis SchulDinner 2015 - noch Restkarten vorhanden!

aktuell fliegerFür das diesjährige KIWANIS-SchulDinner am 13. und 14. März sind noch Restkarten vorhanden, die in der Stadtbücherei Bad Schwartau im Vorverkauf erworben werden können.

O. Brüning

Faschingsfest am Leibniz-Gymnasium

Zwar etwas verstätet (d.h. nach Aschermittwoch) stellte die SV des Leibniz-Gymnasiums am 04.03. in der Zeit von 16:30 bis 19:00 Uhr ein tolles Faschingsfest für die fünften und sechsten Klassen auf die Beine. Ein herzlicher Dank dafür!

Unsere Pausenhalle wurde zum Spielparcours. Neben Dosenwerfen, Bowling und Sackhüpfen konnte man seinen Tastsinn in den „Fühlboxen“ oder seine Geschicklichkeit beim Kartoffellauf testen. Wer Anregungen oder Ideen für neue oder weitere Spiele hat, kann diese gern auf einen Zettel schreiben und in den SV-Kasten werfen!

Im Bistro konnte man sich stärken. Es gab selbstgemachten, leckeren Kuchen und Getränke. Eine Bombenstimmung herrschte im unteren Teil des Bistros – der Disco, wo die Techniker fetzige, tanzbare Musik auflegten. Vielen Dank für euer Engagement!

Den Höhepunkt des Abends bildete der „Catwalk“, auf dem sich die Gäste mit ihren Kostümen präsentieren konnten. Der Andrang war groß und die Jury hatte es schwer, die Platzierungen auszuwählen.

Aber was wäre eine tolle Party ohne super Gäste? Zirka 50 Fünft- und Sechstklässler (plus 20 SV-Schüler-/innen und Lehrer/-innen) in tollen, kreativen, oft selbstgebastelten und selbstgemalten Kostümen kamen, um die Schule auch am Nachmittag mit Leben zu füllen. Vielen, lieben Dank auch euch! Und wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß wie wir!

Fazit: Wer nicht da war, hat echt was verpasst!

Bundestagsfahrt im Februar 2015

Auch in diesem Schuljahr fuhr erneut der Einführungsjahrgang (10. Klasse) zum Bundestag. Bei der diesjährigen Fahrt am 10. Februar erhielten die Schüler/-innen einen Plenarsaalvortrag und ein Gespräch mit unserem Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens (CDU).bundestag-2015-ln-thumb

Anschließend hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, die Reichstagskuppel zu besichtigen und Fotos von dem Berlinpanaroma zu machen. Auch die Bad Schwartauer Nachrichten berichteten über unseren Ausflug am 13. Februar 2015.

 

Veränderung des Anmeldezeitraums

aktuell fliegerBitte beachten Sie, dass sich beim Anmeldezeitraum für die neuen Fünftklässler/-innen eine Veränderung ergeben hat: Sie können Ihr Kind im Zeitraum vom 23.02. bis 04.03. anmelden. Alle korrigierten Informationen zur Anmeldung und dem Beratungsangebot finden Sie auch im Leibniz-Kalender.

Stundenpläne für das 2. Schulhalbjahr 2014/15 online

neu fliegerUnter dem Menüpunkt "Termine & Pläne" finden sich jetzt die Stundenpläne für das 2. Halbjahr des Schuljahres 2014/15. Die Stundenpläne sind mit Hilfe des Leibniz-Passwortes einsehbar.

Elternbrief vom 28.01.2015

stift linksDer aktuelle Elternbrief steht für Sie nun als PDF bereit. Der Elternbrief informiert über personelle Veränderungen zum Schulhalbjahr und Konsequenzen für die Unterrichtsverteilung, einen Beschluss der Schulkonferenz und kommende Ferientage.

Der Elternbrief kann mit dem Benutzernamen "leibniz" und dem Leibniz-Passwort heruntergeladen werden. Wenn Sie die Elternbriefe zukünftig per E-Mail erhalten möchten, können Sie sie abonnieren.

Informationen zur Anmeldung der künftigen Fünftklässler-/innen

WernerBis zum neuen Schuljahr dauert es nicht mehr lange, vielleicht überlegen Sie, Ihr Kind zum Sommer am Leibniz-Gymnasium anzumelden. Dann kann folgende Übersicht hilfreich sein: Die Anmeldung findet im Zeitraum vom 23.02. 24.02. bis zum 04.03. 05.03. statt, vorher haben Sie die Gelegenheit, Beratungstermine bezüglich eines Schulbesuches zu vereinbaren.

Am 11.02. lädt die Schule interessierte Eltern zu einem Informationsabend ein, einen Tag später, am 12.02, findet ein spielerischer Schulrundgang für kommende Schülerinnen und Schüler statt.

Alle genannten Terminen finden sich auch in der Monatsübersicht im Leibniz-Kalender.

Das Leibniz-Gymnasium freut sich auf Ihre Kinder und Sie!

Erfolgreiches Leibniz-Handball-Team

Am Freitag, dem 16.01.2015, konnten sich in einem spannenden Handball-Turnier sowohl die Mädchenmannschaft als auch das Jungenteam des Leibniz-Gymnasiums gegen verschiedene andere Schulauswahlen aus dem Bereich Ostholstein und Lübeck durchsetzen und in die Finalrunde einziehen.

handball-300Nachdem die Mädchen das Benefizturnier nach einem anfänglichen Rückstand im Finale von 4:1 durch eine geschlossene Mannschaftsleistung noch für sich drehen konnten, zogen die Jungen nach und bezwangen das Team vom Gymnasium am Mühlenberg deutlich.

J. Klinke

Videoschnipsel aus dem Unterricht

Hier findet ihr kurze Live-Eindrücke aus dem Unterricht, aber auch aus unseren außerunterrichtlichen Angeboten (siehe unten) wie AGs oder von der Skifahrt!

Aus dem Unterricht

Dialoge im Englischunterricht der 6c bei Frau Bensmann:

Vokabellernen im Lateinunterricht der 8b bei Herrn Horstmann:

Quiz und Erklärvideos im Geschichtsunterricht der 7a bei Frau Hesse:

 

Geschichte im Abiturjahrgang mit unseren iPads bei Frau Hesse:

Das Thema Landwirtschaft im Geographieunterricht der 5b bei Frau Greten:

Biologieunterricht mit Froschbestimmung der 6c bei Frau Bensmann:

Ein bekannter Song mit verschiedensten Instrumenten der 6a im Musikunterricht bei Herrn Brüning:

Geschicklichkeit im Sportunterricht der 6d bei Frau Wagner:

Darstellendes Spiel der Klasse 6d bei Frau von der Heyde:

Außerunterrichtliche Angebote

Abschlussvideo der Skifahrt zum Mölltaler Gletscher im Januar 2020 + Vorbereitung auf kommende Skifahrten:





Einblicke in die Microcontroller-AG

Mathe-AG:

Wahlpflichtkurs der 9. Klassen mit unseren 3D-Druckern

Weihnachtliche Jazz-Musik in der Pausenhalle

Zu Besuch im Unterricht

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, möchtet ihr mal schauen, wie es hinter den Klassentüren des Leibniz-Gymnasiums aussieht, was unsere Schülerinnen und Schüler im Informatikraum machen, wie es beim Sport so zugeht, in Englisch, beim Darstellenden Spiel oder in Musik?

Da der „Tag des offenen Klassenzimmers“ leider abgesagt werden musste, hat unser Leibnizianer „Keksi“ beschlossen, euch zu zeigen, was bei uns alles so passiert und wie ihr bei uns lernen könnt. Wir haben Keksi durch viele verschiedene offene Türen begleitet und ihn bei seinen Unterhaltungen aufgenommen.

100 lg keksUnser gemeinsamer Ausflug war abwechslungsreich und stellenweise sogar gefährlich: Im Sportunterricht hätte Keksi beinahe ein Ball getroffen, den wir mit einer geistesgegenwärtigen Abwehr in der Luft gerade noch stoppen konnten. Bei einem anderen Besuch wäre er fast dem allseits bekannten Pausenhunger zum Opfer gefallen, aber letztendlich hat er die Reise durch unsere offenen Klassenzimmer heil überstanden und kann euch nun davon berichten. Seht es euch an!

Und dann freuen wir uns natürlich, euch spätestens im nächsten Schuljahr hier in unserer Schule begrüßen zu können, wenn ihr eure eigene aufregende Reise durch das Leibniz-Gymnasium antreten werdet. Viele freundliche Schülerinnen und Schüler, viele motivierte Lehrerinnen und Lehrer sowie spannende Lerninhalte warten auf euch.

Wir alle – natürlich auch Keksi – hoffen, dass ihr euch bei uns wohl fühlt und gute Freunde findet!

Liebe Grüße

Frau B. Jaecks (Orientierungsstufenleiterin), Frau L. Stenman (Assistenz der Orientierungsstufenleiterin), „Keksi“

 

Informatik-Unterricht bei Herrn Dr. Canham

 

Connor aus der 6a: "Im Moment arbeiten wir mit Open Office Calc und stellen dort selbst Tabellen her und lernen, wie wir die bearbeiten können."

Connor aus der 6a: "Ne, das ist es nicht, da der Lehrer uns das gut und spaßig beibringt. Wenn es dann auch mal zu Problemen bei uns kommen sollte, steht der Lehrer auch immer hinter uns und probiert, uns zu helfen."

Connor aus der 6a: "Wir haben auch mit einem Programm gearbeitet, das Tipmaster heißt. Bei diesem Programm lernt man spielerisch über verschiedene Level hinweg, wie man mit der Tastatur umgehen kann. Der Beste von allen wird später auch zum Tippmaster gekürt."

 

Sport-Unterricht bei Herrn Horstmann


Helene: "Ich mag es, dass wir so viele verschiedene Dinge ausprobieren. Jetzt gerade spielen wir Basketball und im Sommer sind wir auch ganz oft draußen auf dem Sportplatz."

Malte: "Ich finde auch toll, dass es hier im Sommer das Volleyballturnier gibt. Wir haben den ganzen Tag keinen Unterricht und können als Team gegen die anderen Klassen spielen."


Biologie-Unterricht bei Frau Lehrer


Schüler: "Das ist ein Rinderschädel. Wir haben das Rind als Thema im Unterricht. Wusstest du, dass das Rind das älteste Nutztier der Welt ist und es heutzutage über 100 Rinderrassen gibt?"


Musik-Unterricht bei Herrn Koep


Rakan: "Wir üben gerade ein, dass wir als ganze Klasse spielen. Wir benutzen dabei viele verschiedene Instrumente. Ich spiele auf dem Keyboard."


Englisch-Unterricht bei Frau Stenman


Kriss: "We’re talking about our weekend and we’re performing dialogues."

Devin: "Because I was scared of him."

Devin: "We go to the cinema and we have a discussion about the films."


Darstellendes Spiel bei Frau von der Heyde

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Man trägt viele verschiedene Theaterstücke vor und lernt viel über das Theater."

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Wir erzählen gerade eine Geschichte über den Weihnachtsmann und seine Wichtel, die keine Lust mehr auf ihre Rehe haben und deswegen die Geschenke auf einen Motorschlitten umsatteln. Danach treffen sie auf einen Handwerker, der ihnen hilft, jedoch fällt ihm ein, dass er noch einkaufen gehen muss und er fliegt mit dem Motorschlitten weg."

Matthis K., Matthis G., Benjamin, Anton: "Wir arbeiten mit verschiedenen Instrumenten für die Geräuschkulisse. Der Weihnachtsmann und die Wichtel tragen Weihnachtsmützen und der Schläger soll den Hammer des Handwerkers symbolisieren."

 

Anton Niesse, Anni Heinze, Mihael Taki, Joon Altmann, Ahmad El-Haj Moussa (E-Jg.)

 

Informationen der Schulleitung

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Eltern und Interessierte,

Wir sind ein junges und dynamisches Gymnasium, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Leitgedanken unseres Namensgebers, des Universalgelehrten G.W. Leibniz, in die moderne Zeit zu übertragen. Im Mittelpunkt steht dabei, unseren Schülerinnen und Schülern Freude und Bildung in einem nachhaltigen Unterricht zu vermitteln.

Bei uns ist die Schule weit mehr als die Summe interessanter Unterrichtsstunden. Wir würden uns freuen, wenn ihr/Sie uns auf diesem Weg durch das Leibniz-Gymnasium, durch Fachunterricht, Veranstaltungen, Wettbewerbe, Fahrtenprogramme und vieles mehr begleitet/begleiten. Sollte es Fragen geben oder sollten weitergehende Informationen gewünscht werden, stehen wir euch/Ihnen gern zur Verfügung.

Eine Video-Konferenz zur Vorstellung der neuen Klassenlehrkräfte und ihrer Teampartner wird am Dienstag, dem 08.02.2022, um 17.30 Uhr stattfinden. Mehr Informationen dazu gibt es hier!

Mit freundlichen Grüßen

Herr Dr. J. Matlok (Schulleiter) und Frau B. Jaecks (Orientierungsstufenleiterin)

Das Video wurde erstellt von ZEEPMOVIE, Ole Marks, Gregor Tippl und Felix Zeep, Schüler Q2

 

Weitere Informationen

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)