Skip to main content

Pädagogisches Konzept

pic2Seit je her werden am Leibniz-Gymnasium junge Menschen gefördert. Auf vielfältige Weise werden ihre Fähigkeitenunabhängig von ihrer Begabung – weiterentwickelt, so dass sie sich in einer Welt, die sich ständig wandelt, zu orientieren wissen. Hierbei kommt dem Fachunterricht und der Übertragung selbstständig zu lösender Aufgaben eine hohe Bedeutung zu. Auf diese Weise können begabte Schüler/-innen besonders gut gefördert werden.

Am Leibniz-Gymnasium wurde ein Förderkonzept im engeren Sinne entwickelt: Orientierungs- und Mittelstufenschülern, die Probleme damit haben, ihr Lernen zu organisieren, werden weitere Hilfen angeboten. Sie sollen nicht nur mehr üben, sie sollen sich bei ihrem Lernprozess auch selbst beobachten und selbst einschätzen lernen. Ziel ist, dass sie ihren Lernprozess schließlich selbst gestalten. Lehrkräfte helfen ihnen mit Beratungsgesprächen, mit optimierten Lernmethoden und mit geeigneten Materialien. Als Lerncoach ausgebildete Oberstufenschüler/-innen begleiten sie mit Anleitungen zur Lernorganisation von Schüler zu Schüler. Die Oberstufenschüler werden dabei selbst gefördert; sie erwerben Führungs- und Sozialkompetenzen, die sie über die Schule hinaus verwenden können.

Durch das Förderkonzept des Leibniz-Gymnasiums werden Schülerinnen und Schüler umfassend und intensiv gefördert. Fachliche Defizite sollen ebenso ausgeglichen werden wie Lernblockaden. Stärken und besondere Begabungen werden wirkungsvoll gefördert und durch eigenverantwortliches Handeln zu Führungsqualitäten erweitert.

Förderung als Unterstützung bei fachlichen Defiziten mit Lernplänen:

  • im Rechtschreibtraining
  • mit einem umfassenden Angebot an Lernsoftware
  • über eine Nachhilfebörse
  • in der Lernwerkstatt

Förderung durch eigenständiges Mitgestalten und Leiten; Begabungsförderung im sozialen Verbund:

  • in der Ausbildung zum Lerncoach (IHK-Zertifikat)
  • durch SV-Arbeit
  • durch das Leiten von AGs oder Projekten

Förderung fachlicher Leistungen; Intensivierung fachlichen Lernens:

  • durch ein Lernmethodencurriculum
  • durch Fachtage zur Lerntechnik
  • durch Vertiefung im AG-Angebot

Förderung in Arbeitsgemeinschaften, Projekten, Wettbewerben; Erweitern oder Vertiefen persönlicher Interessen:

  • in einer Vielzahl von AGs
  • in Projekten der SV (Basar, Sponsorenlauf)
  • in Projekten der Musik  und des Darstellenden Spiels
  • in Projekten der IT
  • in zertifizierten Abschlüssen (EDV-Zertifikat, Coaching, Wirtschaftsenglisch DELF/DALF)
  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)