Vorstellung des Faches Philosophie

Bereits ab Klassenstufe 5 kann das Fach Philosophie am Leibniz-Gymnasium alternativ zu Religion gewählt werden.

Die Hauptaufgabe des Faches besteht darin, den Schüler*innen eine Orientierung in einer zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt zu ermöglichen. Zentral sind dafür die vier Grundfragen Kants, nach denen sich die Bereiche der Philosophie einteilen lassen und die entsprechend den Lehrplan des Landes Schleswig-Holstein gliedern:

1. Was kann ich wissen? - Erkenntnistheorie

2. Was soll ich tun? - Ethik

3. Was darf ich hoffen? - Metaphysik

4. Was ist der Mensch? - Anthropologie

Von großer Wichtigkeit ist dabei der Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen, daher werden philosophische Fragestellungen ausgehend von Alltagserfahrungen entwickelt.

Nicht das Aufspüren der „einen“, richtigen Antwort ist das Ziel, sondern die Entwicklung von Verständnis für verschiedene mögliche und berechtigte Sichtweisen soll erreicht werden. Dabei werden als selbstverständlich genommene Ansichten hinterfragt und auf ihre Begründung geprüft.

Im Philosophieunterricht wird das Staunen geweckt, aus dem sich wichtige Fragen ergeben und mit dem die Philosophie beginnt.

Im Übergang zur Oberstufe beschäftigt sich der Philosophieunterricht zunehmend mit Theorien und möglichen Antworten bedeutender Philosophen, bleibt dabei aber immer der Aufforderung der Schüler*innen zum Selberdenken verpflichtet, oder wie Kant es formulierte:

„Sapere Aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Matthias Behrend (Fachschaftsleitung Philosophie)

Philosophie-Blog

Das Fach Philosophie

Als zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler steht ihr bald vor der Entscheidung, ob ihr Religion oder Philosophie wählt. Einige Schülerinnen und Schüler erzählen euch, warum sie sich für das Fach Philosophie entschieden haben.

"Ich bin Katharina aus der 6c und habe seit fast 2 Jahren Philosophieunterricht. Vor einiger Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung, wie ihr jetzt. Ich musste mich zwischen Religion und Philosophie entscheiden. Wie ihr vielleicht schon ahnen könnt, habe ich mich für Philosophie entschieden, was für mich die richtige Entscheidung war. Nun möchte ich euch dazu ermutigen das auch zu tun, denn: - man diskutiert viel über den Menschen, sein Verhalten und die Gründe dafür - jeder kann seine Ideen äußern und es gibt kein richtig und falsch, man kann einfach das sagen, was man denkt - wir können ewig über ein Thema diskutieren, jeder hat ein anderes Bild davon und jedes hat seine Berechtigung. Durch Philosophie kann man die Welt besser und einfacher verstehen. In Philosophie wird viel mündlich gemacht, viel diskutiert und man lernt fürs Leben! Philosophie zeigt nochmal psychisch, wer wir eigentlich sind und hinter diesem Wort verbirgt sich eigentlich alles! Mit Philosophie könnt ihr nichts falsch machen und viel lernen. Ich möchte Religion hier nicht schlecht machen, sondern euch ermutigen, auch mal etwas Neues zu probieren. Ich kann Philosophie nur weiterempfehlen, aber ihr müsst das tun, was ihr für richtig haltet."

Katharina S., Schülerin der 6c

"Ich habe das Fach gewählt, weil mich die Philosophie und die vielen Fragen sehr interessieren.

Wir stellen hier viele Fragen und besprechen und diskutieren sie, um auf eine logische Antwort zu kommen. Bei manchen Fragen allerdings gibt es keine richtige und auch keine falsche Antwort. Wir hinterfragen Raum und Zeit und vieles mehr. Das Fach ist sehr interessant und macht viel Spaß mit den vielen Fragen. Wir hinterfragen hier fast alles."

Antonio K., Schüler der 6c

Einige Aussagen weiterer Schülerinnen und Schüler:

"Ich habe Spaß an Philosophie."

"Wir haben sehr nette Philosophielehrer."

"Wir besprechen Dinge mit allen, so dass man es gut verstehen kann."

"Ich habe Philosophie gewählt, weil wir viel lesen und es sehr spannend ist."

"Ich habe Philosophie gewählt, weil ich nicht gläubig bin."

"Wir diskutieren viel und beschäftigen und mit vielen verschiedenen Themen."

"Philosophie ist anders als die anderen Fächer."

"Ich habe Philosophie gewählt, weil ich tiefgründige Fragen und Rätsel liebe."

"Ich habe Philosophie gewählt, weil man miteinander diskutieren kann."