Englisch
Als bedeutende Lingua Franca wird Englisch von Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Die Bedeutung des Faches ist immens. Das Leibniz-Gymnasium trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler fundiert auf eine internationale Kommunikation vorzubereiten.
Englisch-Unterricht am Leibniz-Gymnasium…
- fördert den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen
- vermittelt kulturelle und gesellschaftliche Orientierung
- ermöglicht den SchülerInnen durch passende Lernangebote einen systematischen Erwerb von Wissen und Können
- vermittelt Lernstrategien
- bietet Gelegenheiten, das Gelernte in ausreichender Form systematisch einzuüben, anzuwenden und zu festigen
Englisch in der Orientierungsstufe und Mittelstufe
Ausgehend von den in der Primarstufe gelegten Grundkenntnissen wird Englisch fortführend unterrichtet. Entsprechend der Fachanforderungen des Faches Englisch werden die funktionalen kommunikativen Kompetenzen, die interkulturellen Kompetenzen sowie die methodischen Kompetenzen dem Alter und dem Lernjahr entsprechend immer weiter verfolgt.
Als Grundlage dient zurzeit das Lehrwerk "access" von Cornelsen. Der Lernstoff wird durch das Lesen von Lektüren (mind. jeweils eine in Orientierungs- und Mittelstufe) ergänzt.
Englisch in der Oberstufe:
Neben der weiteren Vertiefung und Festigung der verschiedenen Kompetenzen, werden folgende Themenbereiche in der Oberstufe vermittelt:
- Experiencing Literature and the Arts
- Global Challenges
- The Individual and Society
- Regional Identities
Eingebettet werden diese Themenbereiche in verschiedene zentral gestellte Korridorthemen, wobei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Im Kernfach werden diese Schwerpunkte vom Ministerium vorgegeben.
Sprachprofil
Das Leibniz-Gymnasium bietet seit Jahren ein Sprachprofil mit Englisch als Profilsprache an. Auch im Sprachprofil werden die oben genannten Themenbereiche vermittelt und durch eine individuelle Schwerpunktsetzung vertieft.
Leistungsbewertung
Neben den klassischen Klassenarbeits- und Klausurformaten werden sowohl in der Oberstufe als auch in der Mittelstufe Sprechprüfungen eingesetzt. Kompetenzen des „speaking“ nehmen einen entsprechenden Teil des Unterrichts ein.
Ann-Christin Ormandy (Fachschaftsleitung Englisch)
Englisch-Blog
Elizabeth from the USA at our school
Elizabeth is from Minnesota. First some information about the state of Minnesota:
In Minnesota the winters are very long. Winter usually starts in November and ends in March.
During the wintertime, the people from Minnesota do many winter sports because they have so much snow. Ice hockey is the most popular sport in Minnesota.
It´s very hot in the summer. Sometimes it is over 30 degrees.
Something special about Minnesota: It has 2 ,,sides´´. The “lake side” has many lakes and trees. The “grass side” has a lot of grass. Below is a river that flows through Minnesota that is called Mississippi.
Now something interesting about colleges: The colleges in the US are very expensive - 25.000 $ per year. Elizabeth’s college is very popular. It has a big sport stadium.
And now follows some information about Elizabeth’s family: She has a big brother and little sister. She also has a very old grandma, and naturally, there are her parents named Paul and Colleen. And their dog, Buddy.
We hope now you know much about Elizabeth.
Best wishes, Hedi and Carlotta (6b).
[Anmerkung: Elizabeth Jensen ist unsere Fremdsprachenassistentin für das Schuljahr 2023/2024.]
Expertenbesuch im Englischunterricht
Nachdem wir uns in Englisch lange mit unserem Klausurformat Mediation beschäftigt haben, kam am 13. Februar Rob zu uns, um uns mit seinen Erfahrungen zu helfen.
Er erzählte uns von seiner Arbeit in seiner eigenen Übersetzungsfirma und wie er beispielsweise für die CIA gearbeitet hat. Dabei hat er uns spannende Geschichten erzählt, berichtet, wie er an schwierige Texte herangegangen ist und auf was wir achten müssen. Infolgedessen konnten wir uns in Gruppenarbeit selber an verschiedenen, aktuellen Texten zum chinesischen Spionageballon versuchen und sie im Anschluss mit Rob besprechen.
Mara Thiergart (Q1d)
Surprise Breakfast for Logan
Seit einigen Monaten begleitet Logan Gentry, Austauschschüler aus Kalifornien, immer montags unseren Englischunterricht. Er hilft, wo er kann, und gibt uns immer wieder interessante Einblicke in die amerikanisch-kalifornische Lebensart.
Am heutigen Montag hielt die 5b für Logan eine Überraschung bereit: Die Klasse hatte ein vielfältiges American breakfast vorbereitet.
Zunächst wurde zusammen geschmaust, danach schrieb Logan sämtliche Bezeichnungen zu den verzehrten Leckereien an die Tafel. Bacon, scrambled eggs, milkshakes, smoothies, pancakes, peanut butter, hard candy, corn dogs, banana bread, pumpkin pie, cake pops, donuts, American pie und sogar coffee für die älteren Semester.
Wir übten die Aussprache und schrieben die Vokabeln zum Lernen ab. Es war sogar unsere erste englische Redewendung dabei – „I could eat a horse“. Nach dieser Englischstunde hatte jedenfalls niemand mehr einen „Bärenhunger“.
Frau L. Stenman (Englischlehrerin der 5b)
St. Patrick's Day am Leibniz
Am 18.03.22 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c mit Frau Pedraza im Englischunterricht den St. Patrick’s Day feiern. Der irische Feiertag wird jedes Jahr am 17.03. in vielen Orten der Welt mit grünen Klamotten und guter Stimmung gefeiert.
Zuerst haben wir das berühmte Lied ‚Molly Malone‘ gelernt und gesungen und danach haben wir ein Quiz über Irland gespielt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kentnisse diesem Land, unser aktuelles Thema im Englischunterricht, geübt und geprüft. Das Team, das gewonnen hat, schaffte es bis zum Ende des Regenbogens und bekam ein ‚pot of gold‘, wie die irische Legende sagt. Die Gewinner durften natürlich ihren Preis mit ihren Mitschülern teilen.
Frau M. Pedraza
Creativity Beats Corona Blues
Dass Schüler*innen auch in der Zeit des Lockdowns mit viel Motivation Englisch lernen und kreativ tätig werden können, hat mir meine 6. Klasse in den letzten Monaten bewiesen.
Mit Begeisterung arbeiteten sie an Gedichten („On Dartmoor“) und Geschichten („What has the crocodile eaten?“), die sie mir über unsere Lernplattform zuschickten.
Es war mir jedes Mal eine große Freude die Dateien mit den bebilderten Texten zu öffnen und zu bewundern.
Zum krönenden Abschluss nahm die Klasse in der letzten Woche, bevor der Präsenzunterricht wieder starten konnte, per Videokonferenz an einem Workshop mit der Lübecker Wortwerkerin HannaH Rau teil und textete einen Klassen-Rap. Besonders gefiel mir als Englischlehrerin natürlich die Zeile:
English lessons are fun,
It's like in the summer sun!
Vielen Dank für euer Engagement, mit dem ihr diese düstere Zeit bunter gemacht habt!
Frau N. Butenhoff