Skip to main content

Englisch

Als bedeutende Lingua Franca wird Englisch von Menschen auf der ganzen Welt gesprochen. Die Bedeutung des Faches ist immens. Das Leibniz-Gymnasium trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler fundiert auf eine internationale Kommunikation vorzubereiten. 

Englisch-Unterricht am Leibniz-Gymnasium…

  • fördert den systematischen, alters- und entwicklungsgemäßen Erwerb von Kompetenzen
  • vermittelt kulturelle und gesellschaftliche Orientierung
  • ermöglicht den SchülerInnen durch passende Lernangebote einen systematischen Erwerb von Wissen und Können
  • vermittelt Lernstrategien
  • bietet Gelegenheiten, das Gelernte in ausreichender Form systematisch einzuüben, anzuwenden und zu festigen

Englisch in der Orientierungsstufe und Mittelstufe

Ausgehend von den in der Primarstufe gelegten Grundkenntnissen wird Englisch fortführend unterrichtet. Entsprechend der Fachanforderungen des Faches Englisch werden die funktionalen kommunikativen Kompetenzen, die interkulturellen Kompetenzen sowie die methodischen Kompetenzen dem Alter und dem Lernjahr entsprechend immer weiter verfolgt. 

Als Grundlage dient zurzeit das Lehrwerk "access" von Cornelsen. Der Lernstoff wird durch das Lesen von Lektüren (mind. jeweils eine in Orientierungs- und Mittelstufe) ergänzt. 


Englisch in der Oberstufe:

Neben der weiteren Vertiefung und Festigung der verschiedenen Kompetenzen, werden folgende Themenbereiche in der Oberstufe vermittelt: 

  • Experiencing Literature and the Arts
  • Global Challenges
  • The Individual and Society
  • Regional Identities

Eingebettet werden diese Themenbereiche in verschiedene zentral gestellte Korridorthemen, wobei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Im Kernfach werden diese Schwerpunkte vom Ministerium vorgegeben. 

Sprachprofil

Das Leibniz-Gymnasium bietet seit Jahren ein Sprachprofil mit Englisch als Profilsprache an. Auch im Sprachprofil werden die oben genannten Themenbereiche vermittelt und durch eine individuelle Schwerpunktsetzung vertieft. 

Leistungsbewertung 

Neben den klassischen Klassenarbeits- und Klausurformaten werden sowohl in der Oberstufe als auch in der Mittelstufe Sprechprüfungen eingesetzt. Kompetenzen des „speaking“ nehmen einen entsprechenden Teil des Unterrichts ein.

Ann-Christin Ormandy (Fachschaftsleitung Englisch)

Englisch-Blog

Elizabeth from the USA at our school

Elizabeth is from Minnesota. First some information about the state of Minnesota:

In Minnesota the winters are very long. Winter usually starts in November and ends in March.

During the wintertime, the people from Minnesota do many winter sports because they have so much snow. Ice hockey is the most popular sport in Minnesota.

It´s very hot in the summer. Sometimes it is over 30 degrees.

Something special about Minnesota: It has 2 ,,sides´´. The “lake side” has many lakes and trees. The “grass side” has a lot of grass. Below is a river that flows through Minnesota that is called Mississippi.

Now something interesting about colleges: The colleges in the US are very expensive - 25.000 $ per year. Elizabeth’s college is very popular. It has a big sport stadium.

And now follows some information about Elizabeth’s family: She has a big brother and little sister. She also has a very old grandma, and naturally, there are her parents named Paul and Colleen. And their dog, Buddy.

We hope now you know much about Elizabeth.

Best wishes, Hedi and Carlotta (6b).

[Anmerkung: Elizabeth Jensen ist unsere Fremdsprachenassistentin für das Schuljahr 2023/2024.]

Expertenbesuch im Englischunterricht

Nachdem wir uns in Englisch lange mit unserem Klausurformat Mediation beschäftigt haben, kam am 13. Februar Rob zu uns, um uns mit seinen Erfahrungen zu helfen.

Er erzählte uns von seiner Arbeit in seiner eigenen Übersetzungsfirma und wie er beispielsweise für die CIA gearbeitet hat. Dabei hat er uns spannende Geschichten erzählt, berichtet, wie er an schwierige Texte herangegangen ist und auf was wir achten müssen. Infolgedessen konnten wir uns in Gruppenarbeit selber an verschiedenen, aktuellen Texten zum chinesischen Spionageballon versuchen und sie im Anschluss mit Rob besprechen.

Mara Thiergart (Q1d)

Surprise Breakfast for Logan

Seit einigen Monaten begleitet Logan Gentry, Austauschschüler aus Kalifornien, immer montags unseren Englischunterricht. Er hilft, wo er kann, und gibt uns immer wieder interessante Einblicke in die amerikanisch-kalifornische Lebensart.

Am heutigen Montag hielt die 5b für Logan eine Überraschung bereit: Die Klasse hatte ein vielfältiges American breakfast vorbereitet.

Zunächst wurde zusammen geschmaust, danach schrieb Logan sämtliche Bezeichnungen zu den verzehrten Leckereien an die Tafel. Bacon, scrambled eggs, milkshakes, smoothies, pancakes, peanut butter, hard candy, corn dogs, banana bread, pumpkin pie, cake pops, donuts, American pie und sogar coffee für die älteren Semester.

Wir übten die Aussprache und schrieben die Vokabeln zum Lernen ab. Es war sogar unsere erste englische Redewendung dabei – „I could eat a horse“. Nach dieser Englischstunde hatte jedenfalls niemand mehr einen „Bärenhunger“.

Frau L. Stenman (Englischlehrerin der 5b)

St. Patrick's Day am Leibniz

Am 18.03.22 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c mit Frau Pedraza im Englischunterricht den St. Patrick’s Day feiern. Der irische Feiertag wird jedes Jahr am 17.03. in vielen Orten der Welt mit grünen Klamotten und guter Stimmung gefeiert.

Zuerst haben wir das berühmte Lied ‚Molly Malone‘ gelernt und gesungen und danach haben wir ein Quiz über Irland gespielt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kentnisse diesem Land, unser aktuelles Thema im Englischunterricht, geübt und geprüft. Das Team, das gewonnen hat, schaffte es bis zum Ende des Regenbogens und bekam ein ‚pot of gold‘, wie die irische Legende sagt. Die Gewinner durften natürlich ihren Preis mit ihren Mitschülern teilen.

Frau M. Pedraza

Creativity Beats Corona Blues

Dass Schüler*innen auch in der Zeit des Lockdowns mit viel Motivation Englisch lernen und kreativ tätig werden können, hat mir meine 6. Klasse in den letzten Monaten bewiesen.
Mit Begeisterung arbeiteten sie an Gedichten („On Dartmoor“) und Geschichten („What has the crocodile eaten?“), die sie mir über unsere Lernplattform zuschickten.

Es war mir jedes Mal eine große Freude die Dateien mit den bebilderten Texten zu öffnen und zu bewundern.


Zum krönenden Abschluss nahm die Klasse in der letzten Woche, bevor der Präsenzunterricht wieder starten konnte, per Videokonferenz an einem Workshop mit der Lübecker Wortwerkerin HannaH Rau teil und textete einen Klassen-Rap. Besonders gefiel mir als Englischlehrerin natürlich die Zeile:

English lessons are fun,
It's like in the summer sun!

Vielen Dank für euer Engagement, mit dem ihr diese düstere Zeit bunter gemacht habt!

Frau N. Butenhoff

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)