Zum Hauptinhalt springen

Wir belegen den 1. Platz beim Stadtradeln

Sieger des Stadtradelns 2025 in der Stadt Bad Schwartau und im Kreis Ostholstein ist das Leibniz-Gymnasium mit insgesamt 20758 (!) gefahrenen Fahrradkilometern.

Carsten Dyck, 1. Stadtrat, übergab die Siegerurkunde dem Schulleiter, Dr. Johannes Matlok. In den drei Wochen vom 01.06.25 bis zum 21.06.25 haben sich die Lehrkräfte und Eltern sowie Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums gemeinsam kräftig ins Zeug bzw. in die Pedalen gelegt und sind unglaubliche 20758 km mit ihren Rädern gefahren. Das ist fast die direkte Entfernung hin und zurück vom Nordkap (Norwegen) nach Kapstadt (Südafrika)! Yao Wen aus der Ec hat von allen Schülerinnen und Schülern die meisten Kilometer (367 km) zurückgelegt. Die Ec war insgesamt mit 2482 km die radfahrfreudigste Klasse und erhielt dafür eine besondere Auszeichnung vom Schulleiter. Zur „Belohnung“ gab es für die gesamte Klasse eine „Eis-Spende“. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler teilnehmen und dadurch auch deutlich machen, dass die Schulgemeinschaft des Leibniz-Gymnasiums sich auch für nachhaltige Lebensweise einsetzt.

Dr. J. Matlock (Schulleitung)

Bild 1/Titel
Herr Dyck (1. Stadtrat) überreicht dem Schulleiter Dr. J. Matlok die Ehrenurkunde. Die Klassenlehrerin Frau Heinsen der Ec mit dem Schüler Yao Wen erhält im Beisein von Herrn Fellenberg die Siegerurkunde für die besonderen Leistungen beim Stadtradeln 2025.

 

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)