Zum Hauptinhalt springen

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia – Tennis“

Erfolgreiche Platzierungen für das Leibniz-Gymnasium

Am Donnerstag, dem 17.07.2025, fand auf der Anlage des Hockey- und Tennisclubs (HTC) in Kiel das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia – Tennis“ statt.

Unter der Leitung von Tim Vogler traten gleich drei Mannschaften des Leibniz-Gymnasiums Bad Schwartau in den Altersklassen U14 und U16 mit großem Erfolg und bemerkenswertem Einsatz an.

U14 Jungen gewinnen kampflos und sichern sich den Landestitel

Das U14-Jungenteam, bestehend aus Felix Kammer, Jeremias Schwarz, Lucas Brandt und Tim Tribunski, durfte sich ohne ein Finalspiel über den ersten Platz freuen. Obwohl die Gegner nicht antraten, war der Stolz auf die verdiente Teilnahme und die errungene Medaille samt Urkunde groß. Die Mannschaft bewies während des gesamten Turnierzeitraums Engagement und Teamgeist und wurde mit dem Landestitel belohnt.

U14 Mädchen dominieren im Doppel und holen den Sieg nach Bad Schwartau

Spannender wurde es bei den U14-Mädchen, die gegen die Auguste-Viktoria-Schule aus Flensburg antraten. Nach den beiden Einzeln stand es ausgeglichen – 1:1 Matchpunkte. Die Entscheidung fiel also im Doppel: Maja Godenschweger und Asya Reichenauer zeigten dort eine überragende Leistung und ließen ihren Gegnerinnen beim 6:0, 6:0 keine Chance. Gemeinsam mit Ruby Wendorff und Mia Schlösser durfte das Team damit verdient den ersten Platz feiern – ein toller Erfolg, der zeigt, wie stark der Nachwuchs im Tennissport am Leibniz-Gymnasium ist.

U16 Mädchen holen Vizemeistertitel nach packendem Einzelmatch

Das U16-Mädchenteam, bestehend aus Marissa Löhrke, Maximilia Löhrke, Jule Beckmannshagen, Madita Egtved und Lia-Sophie Sager, traf im Finale auf das Gymnasium Elmschenhagen aus Kiel. Im ersten Einzel musste sich Marissa Löhrke gegen eine beeindruckend starke Mia Luca Frahm geschlagen geben. Im zweiten Einzel kämpfte Maximilia Löhrke in einem nervenaufreibenden Dreistundenmatch gegen Emilia Statsman – ein Duell, das sie nach großem Kampf im Match-Tiebreak mit 10:7 für sich entschied.

Trotz des ausgeglichenen Spielstands nach den Einzelspielen musste sich das Team in beiden Doppelspielen geschlagen geben. Dennoch war die Freude über den Vizemeistertitel groß – insbesondere angesichts der sehr starken Konkurrenz. Der Einsatz, die Teamleistung und die mentale Stärke der Mädchen verdienen große Anerkennung.

Ein stolzerfüllter Tag für das Leibniz-Gymnasium

Das Landesfinale war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein Tag, der den Teamgeist und die Begeisterung für den Schulsport am Leibniz-Gymnasium eindrucksvoll gezeigt hat. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben unsere Schule mit vorbildlichem Verhalten und sportlicher Fairness vertreten.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern herzlich zu ihren großartigen Leistungen!

K. Kleinschmidt (Sportlehrerin)

Bild 1
Mannschaft U14 Jungen:
Das Team der U14 Jungen posiert mit der Sportlehrkraft neben der Fahne des Tennisverbandes von Schleswig-Holstein. Von links nach rechts: Katrin Kleinschmidt (Lehrkraft), Jeremias Schwarz, Tim Tribunski, Lucas Brandt und Felix Kammer.

Bild 2/ Titel
Mannschaft U14 Mädchen:
Das Team der U14 Mädchen posiert mit der Sportlehrkraft neben der Fahne des Tennisverbandes von Schleswig-Holstein. Von links nach rechts: Katrin Kleinschmidt (Lehrkraft), Maja Godenschweger, Asya Reichenauer, Mia Schlösser und Ruby Wendorff.

Bild 3
Mannschaft U16 Mädchen:

Das Team der U16 Mädchen posiert mit der Sportlehrkraft neben der Fahne des Tennisverbandes von Schleswig-Holstein. Von links nach rechts: Maximilia Löhrke, Marissa Löhrke, Madita Egtved, Jule Beckmannshagen, Lia-Sophie Schlösser und Katrin Kleinschmidt (Lehrkraft).



„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)