Zum Hauptinhalt springen

Zehn Jahre Imker-AG – ein Bienenprojekt mit nachhaltiger Wirkung

Dieses Jahr dürfen wir stolz auf ein besonderes Jubiläum blicken:

Die Imker-AG unseres Leibniz-Gymnasiums feiert ihr zehnjähriges Bestehen! Seit einem Jahrzehnt engagieren sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Schulimker und Lehrkräften für den Schutz unserer Bienen und die Erhaltung der Artenvielfalt. Die Imker-AG ist ein lebendiges Beispiel für nachhaltiges Lernen und praktisches Engagement. Über die Jahre haben viele Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Bienen gesammelt, ihre Verantwortung für die Umwelt gestärkt und nebenbei köstlichen Leibniz-Honig und weitere Bienenprodukte geerntet und verarbeitet. Besonders beeindruckend ist der unermüdliche und vor allen Dingen unentgeltliche Einsatz unseres Schulimkers Herrn Redöhl, der im Laufe der letzten Jahre immer wieder Aktionen und Projekte über die reine Imkerei hinaus angeregt hat, sei es das Anlegen von Blühstreifen, das Pflanzen von Obstbäumen, das Ausbringen von Frühblühern oder den Bau von Nistkästen, um die Schulgemeinschaft in Hinblick auf Naturerfahrung, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Auch für unser Jubiläumsjahr hat er etwas Besonders auf den Weg gebracht: So gibt es seit kurzem - etwas versteckt neben dem ehemaligen Gartenhäuschen gegenüber unserer großen Sporthalle - einen ersten Schaubienenkasten, der als Teil eines geplanten Bienenlehrpfads, ähnlich wie im Bad Schwartauer Kurpark, gedacht ist. Es bietet sich hier für alle Interessierten die einzigartige Gelegenheit, das faszinierende Leben der Bienen geschützt durch ein Fenster aus nächster Nähe zu beobachten und besser kennenzulernen. Damit auch dieses Projekt für alle sicher und erfolgreich bleibt, bittet die Imker-AG darum, beim Umgang mit dem Kasten besonders achtsam zu sein.
Hier einige wichtige Verhaltensregeln:
Respektiert die Bienen: Der Kasten ist die Behausung der Bienen. Haltet beim Spielen und Toben Abstand. Bleibt ruhig und leise: Bienen reagieren empfindlich auf Lärm und plötzliche Bewegungen. Bitte vermeidet lautes Geschrei und hektische Bewegungen in der Nähe des Kastens. Kein Essen oder Trinken: Vermeidet es, in direkter Nähe zu essen oder zu trinken, um die Bienen nicht zu irritieren. Meldet Probleme sofort: Falls ihr ungewöhnliche Aktivitäten, beschädigte Teile oder andere Probleme bemerkt, informiert umgehend Frau Königs oder Frau Lehrer über die Schul.cloud.
Gefahrenhinweis: Obwohl die Bienen in unserem Schaubienenkasten friedlich sind, können sie bei Störungen stechen. Personen mit einer bekannten Allergie gegen Bienengift sollten daher besondere Vorsicht walten lassen und im Zweifelsfall vor dem Öffnen des Kastens Rücksprache mit einer Lehrkraft halten.

Herzliche Grüße
Die Imker-AG

Bild 1/ Titel
Ein Junge in Imkerkleidung steht neben dem Schaukasten.

Bild 2
Der Schaukasten ist offen abgebildet.

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)