Zum Hauptinhalt springen

Sextanerinfo am Leibniz-Gymnasium

Am 8. Februar 2025 standen die Türen am Leibniz-Gymnasium für die derzeitigen Viertklässlerinnen und Viertklässler und ihre Eltern weit offen, denn es war der Tag der Sextanerinformationsveranstaltung, was bedeutete, dass die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern einen Blick in unser Schulleben werfen konnten.


Über 200 Viertklässlerinnen und Viertklässler wollten sich den Unterricht bei uns angucken und wurden von vielen Helferinnen und Helfern aus den 6. Klassen zum jeweiligen Unterricht geführt. Dort machten sie immer eine – von ihnen ausgewählte – Schulstunde mit unseren Fünftklässlern mit.
Andere wollten sich aber lieber mit ihren Eltern in der Pausenhalle informieren oder an Rundgängen teilnehmen. Rundgang A zeigte unsere spannenden Physik-, Chemie- und Biologieräume und ein Abstecher zum Raum für Darstellendes Spiel war auch noch möglich. Rundgang B zeigte unsere tollen Musik-, Kunst- und Informatikräume und führte zum Abschluss in die Sporthalle. In den jeweiligen Räumen konnte man tolle Dinge erleben: In Musik wurde gesungen, in Chemie experimentiert, im DS-Raum Theater gespielt und in der Sporthalle durfte man sich am Ende des Rundgangs noch austoben.
In der Pausenhalle wurde auch noch vieles vorgestellt: Zum Beispiel die Mathe-AG, die Imker-AG, die Skifahrt, die neuen Klassenlehrkräfte und noch einiges mehr. Hatte man kleinere Geschwister dabei, konnte man die in die Kinderbetreuung bringen, wo liebevoll mit ihnen gespielt wurde. Vorne in der Eingangshalle konnte man sich mit einem Gutschein, den man in der Turnhalle erhalten hatte, Popcorn abholen – Mhhhhhh! Reichte das aber noch nicht, war unser Bistro mit kleinen Snacks auch die ganze Zeit auf hungrige Besucher eingestellt.
Uns allen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wer weiß, vielleicht sehen wir einige von euch nach den Sommerferien ja schon direkt wieder! Danke an alle Helferinnen und Helfer, Lehrerinnen und Lehrer und an das Bistro!

Nike (6d), Orientierungsstufenreporterin:

Bild 1
Zwei Schüler in Imkerkleidung sitzen am Stand der Imker-AG.

Bild 2
Drei Schülerinnen bemalen ein Fenster.

Bild 3
Eine Schülergruppe arbeitet in einem der Chemieräume.

Bild 4
Ein Mädchen betrachtet eine Vogelspinne, die in einem Glaskasten ausgestellt ist.

Bild 5/ Titelbild 
Eine Schülerin führt eine Mädchengruppe durch die Flure.

Bild 6
Das Bistro-Team steht hinter der Theke im Bistro.

Bild 7
Herr Dr. Matlok hält einen Vortrag vor den Eltern.

Bild 8
Ein Schüler hält ein rotes Schild mit der Aufschrift "Rundgang B" und führt eine Gruppe aus Eltern und  Kindern an.

Bild 9
Ein Vater arbeitet mit seiner Tochter an einem Laptop.

Bild 10
Eine Lehrerin stellt das Fach Musik in einem Musikraum vor.

Bild 11
Zwei Jungen experimentieren mit elektrischen Schaltkreisen in einem Physikraum.

Bild 12
Eine Gruppe von Eltern und Kindern probieren in der Pausenhalle mathematische Knobelspiele aus.

„Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

(Nil, Q2)

„Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

(Hedi und Maxim, 6)

„Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

(Kathleen, Q2)

„Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

(Filip, 9)

„Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

(Frederike, Q2)

„Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

(Joon, 9)

„Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

(Hannes und Mattis, 6)

„Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

(Catalin, Q2)

"Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

(Henriette, 9)

„Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

(Agnè, Q2)

„Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

(Ole, Q1)

„Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

(Dorothee, 6)

„Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

(Lara, Q2)

„Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

(Leona, 9)

„Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

(Stefan, Q2)