Skip to main content

Jugend debattiert 23/24: Schulwettbewerb der Oberstufe

Nachdem die „Kleinen“ aus Klassse 9 und 10 im Dezember dran waren, hat nun auch die Oberstufe ihren Schulwettbewerb absolviert.

Auch sie sind in den Debatten bezüglich ihrer Sachkenntnis, ihrer Gesprächsfähigkeit, ihrer Überzeugungskraft und ihres Ausdrucksvermögens beurteilt worden.

Unsere Schulsiegerinnen 23/24 heißen Mareike Flatau und Rayan El-Haj Moussa – beide sind keine Unbekannten bei Jugend debattiert.

Sie sind dem Format schon seit der Mittelstufe verbunden und ich erinnere mich gern an den denkwürdigen Durchgang, in dem sie ihr Können im damaligen Regionalwettbewerb wegen der Pandemie in einer umfangreichen Anordnung von Videokonferenzen unter Beweis gestellt haben, um dann im Kieler Landeshaus wieder in Präsenz dabei zu sein. Euch beiden ganz herzlichen Glückwunsch, ich freue mich, dass es nun auch wieder weitergeht.

Mareike und Rayan werden beim Regionalwettbewerb am Katharineum durch Neele Ziebarth und Jonas Hauschild verstärkt, die es ihnen in der Finaldebatte nicht leicht gemacht haben, in der es darum ging, ob Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden in der Schule durchführen sollten.

Oft stehen hier die Debattantinnen und Debattanten im Vordergrund, aber es soll nicht vergessen werden, dass auch das Jurieren von Mitschülerinnen und Mitschülern übernommen wird, ohne die das Format nicht durchzuführen wäre. Auch bei euch bedanke ich mich ganz herzlich für euren Einsatz. Ich freue mich, dass ihr alle verlässlich da wart, um eure Aufgabe auszufüllen; nur so kann es gehen.

Die Großen und die Kleinen werden nun gemeinsam am 21.02.2024 in ihrer jeweiligen Altersgruppe den Regionalwettbewerb bestreiten. Für heute herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch, für die nächste Wettbewerbsebene viel Erfolg!

Dörte Borchardt (Schulkoordination Jugend debattiert)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)