Kiwanis Schuldinner 23

Über 30 freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis Q2 machten sich am vorletzten Freitagnachmittag auf zur ESG, um bei der großen Benefizveranstaltung des Kiwanis-Clubs Bad Schwartau mitzuwirken.

Das Konzept: Verschiedene Schulen des Ortes stellen Freiwillige, die für die ca. 140 Gäste ein Menü unter professioneller Anleitung kochen und servieren.

Während der Gänge moderieren zwei Schülerinnen oder Schüler (in diesem Jahr Florian Detloff und Justus Stammer) und kündigen die Musikbeiträge während des Abends an. Der Erlös des Abends kommt Anschaffungen an den Schulen zugute.

Das Serviceteam verwandelte die Mensa mit Hilfe von Frau Stender in kurzer Zeit durch weiße Tischdecken, Stoffservietten und Blumendekoration in ein festliches Ambiente. Währenddessen wurden in der Küche kiloweise Pilze geschnitten. Es wurde gerührt, probiert, gelacht, kalkuliert. Zum Glück war Herr Rehbein im Küchenteam und hat die Telleranzahl mit Gästen abgeglichen.

Viktoria Ostati (10b) schreibt: „Mir hat das Schuldinner sehr gefallen, da ich zum Thema „Kochen“ viel dazulernen konnte und beim Zubereiten des Essens mit Personen vom Leibniz sowie mit komplett Fremden zusammengearbeitet habe. Das sorgte für gute Stimmung und eine Menge Gelächter. Selbst beim Abwasch hatte man Spaß, auch bei riesigen Geschirrbergen waren wir schnell ein eingespieltes Team. Ich kann das Schuldinner nur weiterempfehlen und würde es jedes Jahr wieder tun.“

Wenn der Rollladen zur Küche hochgeht, tritt das schwarz-weiß angezogene Serviceteam in einer Reihe hintereinander an, nimmt einen servierfertigen Teller, geht zum zugewiesenen 8er Tisch und setzt mit 7 weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf Kommando den Teller zeitgleich von rechts ein. Das funktionierte einwandfrei. Bei einigen, als wenn sie schon ewig kellnern würden, die meisten machten es allerdings zum ersten Mal. Den spielerischen „Service-Crashkurs“ habe ich mit einer Kollegin der ESG angeleitet sowie den Ablauf des Abends im Blick gehabt.

Nach den vegetarischen Pasta-Variationen kommt die Schulband des Leibniz-Gymnasiums auf die Bühne und spielt drei Stücke mit Sängerin Marla Scharnow. Nach dem Dessert tritt die Band ein zweites Mal auf und schafft es fast, die Gäste zum Tanzen zu bringen. Es gibt sehr viel Applaus und eine Zugabe.

Auch wenn vieles bei den Treffen im Vorfeld abgesprochen und geplant ist, braucht es viel Flexibilität und Spaß an der Sache, um so eine Extra-Schicht am Wochenende zu meistern. Das Konzept von Kiwanis überzeugt: Die Stimmung und die Dynamik des Schuldinners waren erneut einzigartig, der Applaus der Gäste würdigte die Arbeit aller Beteiligten und das Kooperieren verschiedener Schulen in Bad Schwartau ist sehr wertvoll!

Frau H. von der Heyde