Deutsch lernen für Anfänger

Die Klasse 5b hatte sich auf Idee von Frau Hesse hin (stellvertretende Klassenlehrerin der 5b) dazu bereit erklärt, die spanischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen am 24.03.2023 in den ersten beiden Deutsch-Stunden des Freitags „Deutsch als Fremdsprache“ zu unterrichten.

Weil die Spanier von einer Schule kamen, an der sie keinen Deutschunterricht im Stundenplan haben, hatte die 5b kein besonders schwieriges Deutsch unterrichtet. Der Klasse wurde nicht alles vorgegeben, was sie machen sollte. Einige Wörter und die Grundidee schon sowie ein paar Methoden, aber sonst durfte sie selbst entscheiden, wie sie unterrichten wollte.

Einen Monat davor hatte Frau Hesse entschieden, wer mit wem ein Zweierteam bildet, um in diesen Teams jeweils einen spanischen Austauschschüler bzw. eine Austauschschülerin zu unterrichten. Der Höhepunkt der Doppelstunde, bei der uns auch unsere Klassenlehrerin Frau Stenman mit ihren vielen Sprachkenntnissen unterstützte, war, dass jedes Team sich ein Rollenspiel ausgedacht hatte. Ob Freizeitpark, Supermarkt oder auf der Straße ... es war erstaunlich, wie schnell die jungen Spanier Deutsch lernten. Aber auch wir konnten sehr viel für uns mitnehmen.

Wir wünschen unseren Gästen alles Gute.

Merle Hellinger (5b)