Nach drei Jahren Pause - Schüleraustausch Spanien 2023

Nach langem Warten empfingen die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen des Leibniz-Gymnasiums vom 20. bis zum 25. März ihre spanischen Austauschschülerinnen und -schüler aus Martorell.

Dank Frau Bagh und Frau Köhler wurde im Vorherein der Aufenthalt der Spanierinnen und Spanier strukturiert geplant, sodass es zu gemeinsamen Ausflügen kam, jedoch blieb noch genügend Freiraum, um Zeit mit der Familie und miteinander zu verbringen.

Der Austausch startete am Flughafen, wo die Austauschschülerinnen und -schüler empfangen wurden. Anschließend kam es zu einem gemeinsamen Treffen in unserem Bistro, bei welchem sie nochmals herzlich begrüßt wurden.

Dienstag ging es nach Lübeck ins Hansemuseum. Im Hansemuseum haben sowohl die Austauschschülerinnen und -schüler als auch wir eine Führung bekommen. Somit bekamen wir alle einen Einblick in die Vorgeschichte der Hansestadt Lübeck. Im Anschluss gab es noch eine kleine Mahlzeit bei Fangfrisch. Den Abend verbrachten wir in Gruppen gemeinsam.

Damit die Austauschülerinnen und -schüler auch Einblick in das deutsche Schulsystem bekommen, besuchten sie am Mittwoch den Unterricht. Dafür begleiteten sie den Unterricht ihrer Austauschpartner oder sie gingen als gemeinsame Gruppe in den Unterricht einer Klasse. Abends fand eine Tanzveranstaltung der Schule statt, bei welcher wir gemeinsam tanzten und Spaß hatten.

Am Donnerstag haben wir uns auf den Weg nach Hamburg gemacht, genauer gesagt in Richtung Speicherstadt und Hafencity. Zuerst besuchten wir das Miniaturwunderland und betrachteten gemeinsam die vielen verschiedenen Modellbauwelten. Dann gingen wir zur Plaza der Elbphilharmonie und zeigten in unserer Freizeit den Austauschschülerinnen und -schülern die Innenstadt. Gegen 18 Uhr waren wir wieder in Lübeck und hatten dann in einer kleineren Gruppe einen lustigen Abend.

Den letzten Schultag verbrachten wir erneut in Lübeck. Zuerst haben wir ein schönes Gruppenfoto vor dem Holstentor gemacht. Daraufhin haben wir uns mit einer Stadtführerin getroffen, die uns eine Stunde durch die Lübecker Altstadt geführt hat und uns dabei auf Spanisch lustige Fun Facts und interessante Anmerkungen über die Geschichte der Altstadt erzählte. Wir besuchten unter anderem die Marienkirche. Die Austauschschülerinnen und -schüler konnten so nochmal einige Sehenswürdigkeiten von Lübeck sehen.

Bevor es Sonntag für die Spanierinnen und Spanier wieder zurück nach Martorell ging, hatten wir Samstag nochmals die Gelegenheit, die Zeit zusammen zu genießen.

Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, bei welcher neue Freundschaften geschlossen wurden. Zudem war es sehr interessant, sich mit spanischen Muttersprachlerinnen und -sprachlern zu unterhalten und eventuell hat man etwas dazugelernt. Wir freuen uns auf unseren Aufenthalt in Martorell im September!

Einen Riesendank an Frau Bagh und Frau Köhler für das Ermöglichen dieser schönen Zeit!

Antonia Ehlers, Ola Sarniak, Nicole Ham (Q1)