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Die Miniphänomenta am Leibniz – Naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und erleben

Seit letzter Woche Mittwoch gibt es in unserer Schule 22 Experimentierstationen rund um die Pausenhalle zu entdecken.

Im Rahmen des Projektes „Miniphänomenta“ wurden die Stationen für zwei Wochen angeliefert und von Schülerinnen und Schülern mit aufgebaut.

In jeder Pause probieren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Stationen aus.

Anfangs wird darüber gegrübelt, wie eine Station überhaupt zu bedienen sei, in den meisten Fällen wird aber nach kurzer Zeit einfach ausprobiert. Spielerisch entwickeln die Schülerinnen und Schüler Verständnis für zum Beispiel Viskosität oder Beschleunigung.

Eigentlich sind die Experimentierstationen für jüngere Lernende gedacht, oftmals beobachtet man aber Oberstufenschüler und -schülerinnen, wie sie immer wieder einzelne Stationen mit viel Freude ausprobieren. (Zugegebenermaßen müssen sie sich aber auch ihren favorisierten Pausenplatz, die "Badewanne", mit den Stationen teilen.)

Die Stationen stehen allen noch bis Donnerstag nächste Woche zur Verfügung. Scheut euch nicht, sie zu nutzen!

Christoph Rüster (Organisator)

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)