Imker-AG
„Wer einmal mit einem Imker zusammen einen Bienenstock geöffnet hat, von hunderten friedlicher Bienen umschwärmt worden ist und den aromatischen Duft des Bienenstocks eingeatmet hat, steht in der Gefahr, sein Herz an diese wundervollen Geschöpfe zu verlieren.“ Erhard Maria Klein
Seit dem Schuljahr 2015/2016 besteht auch am Leibniz-Gymnasium die Möglichkeit, dieses so faszinierende Handwerk der Imkerei zu erlernen.
Was zunächst im Rahmen des vom Landesverband der Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Imker e.V. geförderten Projekts „Sommerbienen“ seinen Anfang nahm, hat sich zwischenzeitlich zu einer eigenständigen Schulimkerei entwickelt.
Dabei steht uns unser Schulimker Herr Redöhl mit Rat und Tat zur Seite und begleitet uns fachkundig durch das Bienenjahr.
Während wir im Frühjahr und Sommer direkt an unseren Bienenvölkern arbeiten und unseren leckeren Leibniz-Honig ernten können, beschäftigen wir uns im Herbst und Winter mit der Verarbeitung der Bienenprodukte. So werden in der Vorweihnachtszeit zum Beispiel Bienenwachskerzen gegossen, die wir anlässlich unseres traditionellen Adventsbasars verkaufen.
Aber es müssen auch die Vorbereitungen für das kommende Jahr getroffen werden. Dazu gehören alle anfallenden Instandhaltungsarbeiten genauso wie das Bauen und Drahten von Rähmchen, das Einlöten von Mittelwänden und vieles mehr.
Das Aneignen theoretischen Fachwissens rund um die Imkerei kommt dabei natürlich nicht zu kurz.
Interessierte Jungimker-/innen sind jederzeit herzlich willkommen!
- Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen
- Zeit: Freitags, ab 13:10 Uhr bzw. nach Vereinbarung
- Treffpunkt: Pausenhalle (vor den Nawi-Räumen)
- AG-Leitung: Silvia Lehrer und Hans-Joachim Redöhl (Schulimker)