Skip to main content

Imker-AG

250 biene„Wer einmal mit einem Imker zusammen einen Bienenstock geöffnet hat, von hunderten friedlicher Bienen umschwärmt worden ist und den aromatischen Duft des Bienenstocks eingeatmet hat, steht in der Gefahr, sein Herz an diese wundervollen Geschöpfe zu verlieren.“ Erhard Maria Klein

Seit dem Schuljahr 2015/2016 besteht auch am Leibniz-Gymnasium die Möglichkeit, dieses so faszinierende Handwerk der Imkerei zu erlernen.

Was zunächst im Rahmen des vom Landesverband der Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Imker e.V. geförderten Projekts „Sommerbienen“ seinen Anfang nahm, hat sich zwischenzeitlich zu einer eigenständigen Schulimkerei entwickelt.

Dabei steht uns unser Schulimker Herr Redöhl mit Rat und Tat zur Seite und begleitet uns fachkundig durch das Bienenjahr.

Während wir im Frühjahr und Sommer direkt an unseren Bienenvölkern arbeiten und unseren leckeren Leibniz-Honig ernten können, beschäftigen wir uns im Herbst und Winter mit der Verarbeitung der Bienenprodukte. So werden in der Vorweihnachtszeit zum Beispiel Bienenwachskerzen gegossen, die wir anlässlich unseres traditionellen Adventsbasars verkaufen.

Aber es müssen auch die Vorbereitungen für das kommende Jahr getroffen werden. Dazu gehören alle anfallenden Instandhaltungsarbeiten genauso wie das Bauen und Drahten von Rähmchen, das Einlöten von Mittelwänden und vieles mehr.

Das Aneignen theoretischen Fachwissens rund um die Imkerei kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Interessierte Jungimker-/innen sind jederzeit herzlich willkommen!

  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen
  • Zeit: Freitags, ab 13:10 Uhr bzw. nach Vereinbarung
  • Treffpunkt: Pausenhalle (vor den Nawi-Räumen)
  • AG-Leitung: Silvia Lehrer und Hans-Joachim Redöhl (Schulimker)

     

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)