Französisch

logoFranzösischlernen am Leibniz-Gymnasium bedeutet: 

  • - Aktivität 
  • - Abwechslungsreichtum 
  • - Anspruch 
  • - Anwendung erlernter Sprachkenntnisse auch außerhalb des Unterrichts 

 

Aktivität 

Im Französischunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine weitere lebende Sprache, setzen sich mit der Geschichte, der Kultur, der Politik und den Themen, die aktuell unser Nachbarland Frankreich bewegen, auseinander, sondern werden selbst ein Teil der frankophonen Gemeinde. Französisch gilt als Weltsprache, die von mehr als 250 Millionen Menschen weltweit auf allen Kontinenten in über 50 Ländern gesprochen wird. Wer Französisch lernt, kann also - über die Grenzen Deutschlands hinaus - auf privater und auf beruflicher Ebene mit Menschen in Kontakt treten. 
 
Abwechslungsreichtum 
Von Anfang an unterstützen Rollenspiele, Lieder, Spiele und eine Vielfalt an authentischen Texten (von den in Frankreich sehr beliebten Comics über Kurzgeschichten bis hin zu Gedichten) die Entwicklung aller Kompetenzen und machen den Französischunterricht zu einem Eintauchen in die französische Lebensart. Unser neues Lehrwerk „À plus!" beschreibt sich selbst als „ganz nah dran am Frankreich von heute" und diese Nähe zu Frankreich möchten wir in unserem Unterricht vermitteln. 
 
Für den Französischunterricht setzen wir daher beginnend mit dem derzeitigen 7. Jahrgang die folgenden Lehrmittel ein: 
  • in der Sek. I das neubearbeitete Lehrwerk „À plus" aus dem Cornelsen-Verlag 
  • in der Sek. II gemischte Text- und Mediendossiers, die dem aktuellen Zeitgeschehen angepasst werden, und literarische Texte 

 

20190728 205933 300pxAnspruch 

Wie können Schülerinnen und Schüler motiviert werden, die französische Sprache zu vertiefen und noch intensiver und länger zu lernen? Eine Antwort darauf haben die Französische Botschaft (Berlin), das Centre International d'Etudes Pédagogiques (CIEP, Paris) und Bildungsministerin Karin Prien gefunden: Sie unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, um Schülerinnen und Schülern den Erwerb des DELF-scolaire-Diploms in der Niveaustufe B1 im schulischen Kontext möglich zu machen (DELF steht für Diplôme d'Études de la Langue Française. DELF-Zertifikate sind standarisierte, international anerkannte Sprachdiplome. Die Prüfungen werden im Auftrag des Centre International d'Etudes Pédagogiques entwickelt und von den Kulturinstituten der französischen Botschaften verwaltet). Dazu sagte Ministerin Prien: „Dieses Projekt wird den Französisch-Unterricht im Einführungsjahrgang bereichern und beleben. Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Schülerinnen und Schüler als bisher dafür entscheiden, Französisch über die Einführungsphase hinaus weiter zu belegen." 
 
Dank dem Besuch von Fortbildungsseminaren und einer abschließenden offiziellen Qualifikation können wir den Französischschüler*innen des E-Jahrgangs seit dem Schuljahr 2019/2020 die Möglichkeit bieten, das international anerkannte und lebenslang gültige Sprachdiplom DELF-scolaire (Niveau B 1) am Leibniz-Gymnasium im Rahmen einer Prüfung abzulegen. Grundlage für den Aufbau und die Inhalte ist der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER).

Anwendung

Wir freuen uns schon darauf, in Zukunft auch wieder zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Unterrichts anbieten zu können, die die Freude am Französischlernen unterstützen und die erlernten Kompetenzen anwendbar machen: 

Stundentafel für das Fach Französisch:

Der Französischunterricht startet am Leibniz-Gymnasium als 2. Fremdsprache in Klasse 7. Die Schülerinnen und Schüler werden je nach Wahlverhalten in klassenübergreifenden Kursen oder in reinen Französischklassen gemäß der Kontingentstundentafel unterrichtet. 

  • in der 7. Klasse 4-stündiger Unterricht
  • in der 8. Klasse 4-stündiger Unterricht
  • in der 9. Klasse 3-stündiger Unterricht
  • in der 10. Klasse 3-stündiger Unterricht
In der Oberstufe kann das Fach Französisch auf grundlegendem Anforderungsniveau (3-stündig) oder auf erhöhtem Anforderungsniveau (5-stündig) weitergeführt werden. In der 9. Klasse können die Schülerinnen und Schüler, die Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben, Französisch als 3. Fremdsprache erlernen.

Lehrkräfte 

Französisch wird bei uns zurzeit von fünf Lehrerinnen unterrichtet: Frau von der Heyde, Frau Lindow, Frau Butenhoff, Frau Bagh und Frau Höpner. 
 
Frau N. Butenhoff , Fachchaftsleitung Französisch



Französisch-Blog

Félicitations!

Zum zweiten Mal konnte am Leibniz-Gymnasium das französische Sprachdiplom DELF scolaire auf dem Niveau B1 erworben werden und nun sind wir offizielle Partnerschule DELF scolaire / option SH.

Wir freuen uns sehr, seit dem Schuljahr 2020/21 am Pilotprojekt "DELF scolaire/option" des Bildungsministeriums in Zusammenarbeit mit dem Institut Français und dem France Education International (FEI) in Paris teilnehmen zu können.

Das Projekt sieht vor, dass alle Französischschülerinnen und -schüler des E-Jahrgangs im Fach Französisch eine zentrale Klassenarbeit schreiben. Diese Klassenarbeit prüft die Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben und ersetzt eine Klassenarbeit in Französisch.

In diesem Schuljahr haben im Anschluss daran 13 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahrgenommen, durch eine zusätzliche freiwillige mündliche Prüfung das "DELF scolaire B1" zu erwerben.

Die Fachschaft Französisch gratuliert den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung.

Frau N. Butenhoff (Fachschaftsleitung Französisch)

 

 

Imke (7c) als erste Leibnizianerin beim Französisch-Vorlesewettbewerb in Kiel

Vor einigen Wochen fand in Kiel ein landesweiter Französisch-Vorlesewettbewerb statt. In drei ...

In drei Schwierigkeitsstufen traten Kinder aus ganz Schleswig-Holstein an.

Der Wettbewerb wird jedes Jahr von der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Schleswig-Holstein ausgerichtet.

Es war ein lehrreicher Tag für mich. Ich trat als Erste unserer Schule in Stufe 1 (erstes Lernjahr) an. Trotz einiger Aufregung belegte ich den 6. Platz aus etwa 20 Schülerinnen und Schülern.

Imke Rös (7c)

Wiederaufnahme des deutsch-französischen Schüleraustausches

Am letzten Schultag vor den Osterferien ging es für 22 Delegierte der Stadt Bad Schwartau mit dem Bus für das Wochenende zu unserer Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge (30km südlich von Paris), um alte Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen.

Mit dabei waren neben Imker-, Sport-, oder Schützenvereinsmitgliedern, Politiker und für die Wiederaufnahme des Schüleraustausches Frau Strothmann (Gymnasium am Mühlenberg) und ich (Frau von der Heyde, Leibniz-Gymnasium) als Vertreterinnen der Französisch-Fachschaften beider Schulen.
Es war ein buntes, geselliges Miteinander rund um das traditionelle Wein- und Käsefest im Ort oder bei Ausflügen zu den Vereinen, beim Boulesspielen oder Flanieren an der Seine.
Der Bürgermeister Monsieur Cholley betonte die Wichtigkeit des Austausches zwischen Deutschland und Frankreich gerade in der jetzigen Zeit. Ein Treffen mit dem aktuellen Schulleiter des Collège Blaise Pascale lässt hoffen, dass durch sein Engagement neue Kollegen und Kolleginnen gefunden werden, die den bestehenden, aber durch Corona ruhenden Kontakt, wieder aufnehmen. Wir wären bereit!

Für die Französischfachschaft, Frau H. von der Heyde

La journée franco-allemande – der Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten die damaligen Staatschefs Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag und läuteten damit eine bis heute anhaltende Zeit von enger, intensiver und freundschaftlicher Zusammenarbeit und Austausch zwischen den beiden Nachbarländern ein.

Bei uns am Leibniz-Gymnasium wurde dieses historische Ereignis in den Französischkursen thematisiert und erarbeitet und schnell wurde klar: Auch wir wollen als kulturelle Mittler unsere Schule auf die Besonderheit dieses Datums aufmerksam machen. Viele Französischkurse haben sich bei der Gestaltung des Tages beteiligt und die Freundschaft der beiden Länder in den Mittelpunkt gestellt.

Frau G. Höpner, Französischlehrkraft

Eine Schülerin aus dem Französischkurs der siebten Klassen berichtet:

Am Freitag, den 21.01. wurden anlässlich des Tages der Deutsch-Französischen Beziehungen in der ersten großen Pause im Bistro unserer Schule Crêpes gegen eine kleine Spende verkauft.

Was hat dieser Tag zu bedeuten? Am 22.01.1963 wurde der Élysée-Vertrag zur Sicherung des Friedens zwischen Frankreich und Deutschland in Kraft gesetzt. Doch da der 22.01. dieses Jahr auf einen Samstag fiel, zog die Französisch-Fachschaft das kulinarische Erlebnis auf den 21.01. vor. Das Projekt wurde von der Französisch-Fachschaft und einigen Französischkursen realisiert. Der Kurs des E-Jahrgangs kümmerte sich um das Backen und den Verkauf der Crêpes, der Kurs der neunten Klassen war für die französische Hintergrundmusik zuständig und der Kurs der siebten Klassen bastelte Plakate.

Imke Rös, Schülerin der Klasse 7c

Félicitations – herzlichen Glückwunsch

Elf Schüler:innen des E-Jahrgangs haben in diesem Schuljahr erfolgreich das DELF-Diplom auf dem Niveau B1 erworben. Überprüft wurden die Kompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

Félicitations à:

  • Jule Brenke
  • Nicola Kalwa
  • Jette Scharnow
  • Maybritt Rojko
  • Lasse Groß
  • Sophie Hohendahl
  • Niklas Hemme
  • Merle Kahlhöfer
  • Sanja Lumma
  • Linh Nguyen
  • Johanna Schmidt

Frau C. Lindow, Leiterin der Oberstufe

 

  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Die kurzen Tage ohne Nachmittagsunterricht finde ich super."

    (Stefan, Kl. 9)
  • „Das Leibniz ist sehr hilfreich und auch die beste Schule der Welt."

    (Peer, Kl. 6)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, Kl. 9)
  • „Ich finde besonders schön, dass die Pausenhalle so gemütlich ist."

    (Ida, Kl.6)
  • „Für mich bedeutet ‚Wir sind Leibniz‘, dass niemand ausgeschlossen wird."

    (Pia, Q1)
  • „Unsere guten Lehrer sind immer darauf aus, aus uns selbstständige Erwachsene zu machen."

    (Svea, Q1)
  • „Ich mag besonders gerne die Fachräume."

    (Jakob, Kl.6)
  • „Das Bistro ist genial."

    (Herr M. Rehbein, Lehrer)
  • „Es ist nicht zu leicht und nicht zu schwer."

    (Filip, Kl.6)
  • „Jeder Schüler wird so gut gefördert wie möglich und wir haben viele Möglichkeiten, uns zu entfalten."

    (Linda, Kl.9)
  • „Ich schätze die gemeinschaftlichen Aktionen, die einem ans Herz gewachsen sind: Skifahrt, Adventsbasar, Sponsorenlauf."

    (Laurin, Q1)
  • „Diese Schule ist gewachsen, sie ist wie ein Dorf für mich."

    (Herr M. Kunau, Lehrer)