Leibniz-Kalender

Lernpatenfortbildung

Beginn: Donnerstag, 26. September 2013, 13:00 Uhr
Ende: Donnerstag, 26. September 2013, 17:00 Uhr

schueler1Zum letzten Mal gibt es die Möglichkeit, an einer zertifizierten Lernpaten-Fortbildung durch Herrn Nicolaisen, einen Trainer der Firma Context, teilzunehmen. Sie richtet sich vornehmlich an SchüleInnen der 9. Klassen und der Einführungsphase und findet am Donnerstag, dem 26.09.13, von 13:00 - 17:00 Uhr in Raum 46 statt. Alle TeilnehmerInnen sind an diesem Tag ab 12:10 Uhr (Mittagspause) von weiterem Unterricht beurlaubt. Ein kleiner Imbiss (Bistro-Brötchen und Getränk) stehen ab 12:30 Uhr in Raum 46 bereit.

Am Leibniz-Gymnasium ist zu Beginn des Jahres 2013 eine neue Form der gezielten Unterstützung von Schülern für Schüler eingeführt werden, die Lernpaten.

schueler6Dazu sind bereits zwei Mal in den Klassen 10, 11 und 12 besonders in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und 2. Fremdsprache leistungsstarke SchülerInnen aus jeder Klasse darin ausgebildet worden, mit einem Mitschüler der eigenen Lerngruppe, den sie als Lernpaten betreuen, möglichst nachhaltig fachbezogen zu trainieren. Diese Zuwendung der Lernpaten zu einem Mitschüler ist freiwillig. Sie kann innerhalb und außerhalb des Unterrichts stattfinden und ist zunächst zeitlich begrenzt auf ein halbes Jahr. Bei dieser Form der Unterstützung kommt ein fachlicher Erfolg einerseits den Schülern mit Lernproblemen zu Gute, da sich ihre Leistungen und Noten in dem jeweiligen Fach bessern, andererseits sollen auch die Lernpaten bei erfolgreicher Trainingstätigkeit eine entsprechende Würdigung erhalten. Dies kann einerseits durch eine Zeugnisbemerkung und die Zertifizierung der Teilnahme an der Schulung geschehen, andererseits durch eine Berücksichtigung des sozialen und fachlichen Engagements der Lernpaten in ihrer Zeugnisnote.

schueler9Bei diesem Konzept einer Lernpatenschaft wird ausgenutzt, dass sowohl die lernenden als auch die lehrenden SchülerInnen einen Nutzen von dieser Fördermaßnahme haben: die einen erhalten eine zielgerichtete Nachhilfe zum Unterrichtsstoff, die anderen festigen ihre Kenntnisse und erweitern ihre Sozial- und Führungskompetenz.

Damit die Lernpaten neben ihren fachlichen Kenntnissen auch als Begleiter von Lernprozessen Kompetenzen aufbauen, sollen ihnen Lernmethoden und Gesprächstechniken vermittelt werden und das Erkennen von Lernhemmnissen geübt werden.

B. Jaecks