Leibniz-Kalender

DELE-Prüfung 2013

Beginn: Freitag, 24. Mai 2013, Uhr
Ende: Samstag, 25. Mai 2013, Uhr

spanien logo kleinAm 24. - 25. Mai 2013 gibt es die nächste Gelegenheit, an der DELE-Prüfung (B1) teilzunehmen. Damit alle Interessierten möglichst bald mit der Vorbereitung beginnen können, kommen hier die ersten Informationen zu dieser Prüfung.
D.E.L.E. steht für "Diploma de Español como Lengua Extranjera“ oder auf deutsch "offizielles Diplom zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse".
Der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer DELE-Prüfung eröffnet Ihnen zusätzliche Chancen für Ihre zukünftige Berufslaufbahn. Er erleichtert in erheblichem Maße den Zugang zum Studium oder zu einem Arbeitsplatz in Spanien oder Lateinamerika. Darüber hinaus ist er generell sehr hilfreich bei der Vergabe von Arbeitsplätzen, Stipendien und Praktikumsplätzen auf der ganzen Welt, denn es handelt sich um ein international anerkanntes Zertifikat. Die Prüfungen werden vom spanischen Kultusministerium organisiert und am Hamburger Instituto Cervantes (vergleichbar mit dem deutschen Goetheinstitut) durchgeführt.
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen der Prüfung. Das Diploma del Español – Nivel Inicial (B1), gilt als Nachweis über Grundkenntnisse der spanischen Sprache, die zur mündlichen und schriftlichen Verständigung notwendig sind und es erlauben, einfach strukturierte Gespräche zu führen. An dieser Prüfung können Oberstufenschüler mit etwas Übung teilnehmen. Wir empfehlen Ihnen, bereits im Laufe der 11. oder 12. Klasse an der Prüfung teilzunehmen, um sich im 13. Jahrgang auf Ihr Abitur konzentrieren zu können. Die Prüfung setzt sich aus fünf Teilen zusammen:

• Leseverständnis (40 Minuten)
  • Schriftlicher Ausdruck (50 Minuten)
  • Hörverstehen (30 Minuten)
  • Grammatik und Vokabular (40 Minuten)
  • Mündlicher Ausdruck (10 Minuten)

Die Prüfung gilt als bestanden, wenn in folgenden drei Teilbereichen jeweils 70% der Höchstpunktzahl erreicht werden:
1. Leseverständnis/Schriftlicher Ausdruck
2. Grammatik und Vokabular
3. Hörverstehen/Mündlicher Ausdruck.

Bei Nichtbestehen auch nur eines der drei Teilbereiche muss die gesamte Prüfung wiederholt werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Vorbereitung auf diese Prüfung. Das Instituto Cervantes in Hamburg bietet Wochenendintensivkurse an, die nicht ganz billig sind. Wenn Sie sich selbstständig vorbereiten wollen, empfehle ich Ihnen folgendes Buch: Mónica Garcia-Viñó Sánchez: Preparación al Diploma de Español Nivel Inicial B1. Edelsa und das dazugehörige Lösungsbuch Claves. Die Bücher können Sie zum Beispiel bei Amazon bestellen. Sie kosten zusammen 22,30 Euro (gebraucht natürlich wesentlich billiger!).
Die Bücher beinhalten acht komplette DELE-Prüfungen und auch CDs für die Hörverstehensübungen. Die meisten Übungen können Sie problemlos selbständig kontrollieren, viele sind Multiple-Choice-Übungen. Für die Bewertung der Aufgaben zu schriftlichem und mündlichem Ausdruck können Sie gerne uns Spanischlehrer hinzuziehen.
Sie sollten sich nur dann zur Prüfung anmelden, wenn Sie in der Regel beim Üben mindestens 70% der Punkte erreichen.
Nach den Weihnachtsferien wird es ein erstes Treffen für alle Schülerinnen und Schüler geben, die an der DELE-Prüfung (B1) teilnehmen möchten. Darüber werde ich Sie rechtzeitig informieren.
Die Teilnahme kostet ca. 60 Euro pro Schüler. Die Anmeldung erfolgt Anfang März über Frau Bagh.
Alle wichtigen Informationen zu DELE finden Sie auf der Seite: www.cervantes-hamburg.de.