Skip to main content
  • SommerREP DSC 7690 1920x400
  • DSC02070 1920x400
  • SommerREP DSC 7733 1920x400
  • SommerREP DSC 7799 1920x400
  • SommerREP DSC 7846 1920x400
  • DSC02087 1920x400
  • SommerREP DSC 7921 1920x400
  • DSC02095 1920x400
  • Spielplatz 1920x400
  • Bistro 1920x400
  • SV 1920x400
  • 001 Musikabend Februar 2020 1920x400

Aktuelles aus dem Leibniz

Exkursion des 11. Jahrgangs zum Bundestag

bundestagAm Dienstag, den 20. November 2012, unternahm der 11. Jahrgang im Rahmen des WiPo-Unterrichts in Begleitung von Frau Feldmann, Herrn Nocon und Herrn Bienengräber eine Exkursion nach Berlin. 
Um 6:00 Uhr morgens fuhren die beiden Busse in Richtung Berlin los und kamen dort um circa 10:00 Uhr am Reichstag an. Nachdem alle Schüler die Sicherheitskontrolle durchlaufen hatten, ging es weiter in den oberen Teil des Reichstages und somit auch auf die Tribüne des Plenarsaals, wo bei der 206. Sitzung der Abgeordneten inklusive Angela Merkel zugehört wurde. Nach einer Stunde wurde der Plenarsaal verlassen und die Schüler hatten die Möglichkeit, mit Ingo Gädechens (deutscher Politiker in der CDU, Kreisvorsitzender in Ostholstein) zu sprechen, welcher Fragen zur Politik beantwortete und einiges erklärte. Alle beteiligten sich an dem Gespräch mit Gädechens und fanden großes Interesse am politischen Geschehen in Deutschland. Nach dem Gespräch hatten die Schüler und Lehrkräfte noch einige Zeit, um Berlin zu erkunden und nutzten diese, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die zahlreichen Geschäfte zu besuchen. Um 17:30 Uhr fuhren die Busse dann wieder zurück nach Bad Schwartau, wo sie um 21:45 Uhr ankamen.
Fazit: Der Tag war sowohl für die Schüler als auch die Lehrer sehr erlebnisreich und interessant.

Hier finden Sie einen Zeitungsartikel der Bad Schwartauer Nachrichten über unseren Ausflug.

  • „Die 'Badewanne' und das Bistro sind tolle Orte, an denen ich gerne in meinen Freistunden lerne.“

    (Nil, Q2)
  • „Alle Lehrer sind sehr nett und die Schule hat einfach positive Vibes.“

    (Hedi und Maxim, 6)
  • „Das Bistro ist ein bezauberndes Plätzchen mit einer belebten und fröhlichen Stimmung.“

    (Kathleen, Q2)
  • „Es herrscht eine ruhige Stimmung, welche einen willkommen heißt.“

    (Filip, 9)
  • „Ich finde am Leibniz die große Auswahl an AGs, die Skifahrt und andere Möglichkeiten, sich zu engagieren, sehr besonders.“

    (Frederike, Q2)
  • „Ein bisschen Keks steckt in jedem von uns."

    (Joon, 9)
  • „Am Leibniz kann man gut in der Gemeinschaft arbeiten.“

    (Hannes und Mattis, 6)
  • „Wir haben eine außerordentlich starke Schulgemeinschaft.“

    (Catalin, Q2)
  • "Das Leibniz ist der perfekte Ort zum gemeinsamen Lernen, weil die Jahrgänge nicht abgetrennt voneinander, sondern untereinander agieren."

    (Henriette, 9)
  • „Die Auswahl an AGs und außerschulischen Aktivitäten ist einzigartig.“

    (Agnè, Q2)
  • „Ich würde es anderen Schülern und Schülerinnen empfehlen, da das Leibniz der perfekte Ort ist, um gemeinsam viele schöne Augenblicke zu erleben."

    (Ole, Q1)
  • „Ich finde die Verbindung zwischen den älteren und den jüngeren Schülern sehr bemerkenswert.“

    (Dorothee, 6)
  • „Die Schule bietet ein angenehmes Umfeld zur Selbstentwicklung.“

    (Lara, Q2)
  • „Ich fühle mich am Leibniz so wohl, weil alle Lehrer versuchen, einen so gut wie möglich zu unterstützen und zu fördern.“

    (Leona, 9)
  • „Mir gefällt am Leibniz, dass die Schüler viele Möglichkeiten bekommen, den Schulalltag mitzubestimmen.“

    (Stefan, Q2)