Barcelona-Austausch 2018

Vom 15. bis zum 21. Mai hat uns wieder einmal eine Gruppe von spanischen Austauschschülern hier in Bad Schwartau besucht.

Empfangen haben wir unsere Gastschüler mit einem kleinen Buffet in der Schule, um schon ein bisschen ins Gespräch zu kommen, bevor es zu den Familien nach Hause ging. Am Mittwoch stand der obligatorische Ausflug nach Scharbeutz auf dem Plan, wo wir mit der gesamten Gruppe Dünengolf gespielt haben. Sowohl vorher als auch nachher gab es Freizeit, um den Strand zu zeigen und etwas zu essen.

Am Donnerstag ging es für den ganzen Tag nach Hamburg. Nach einer Fahrt mit dem Schiff über die Elbe und einer zweistündigen Führung durch die Hafencity, bei der wir alle deutlich zu kalt für unser nordisches Wetter gekleidet waren, hatten wir auch in Hamburg einige Stunden Freizeit, bis wir uns wieder auf den Rückweg gemacht haben.

Den nächsten Tag haben wir in Lübeck verbracht. Zuerst haben wir eine Führung durch's Hansemuseum bekommen und haben danach in Kleingruppen unseren Austauschpartnern aus Barcelona Lübecks Altstadt gezeigt.

Das Wochenende verbrachten die Spanier in unserem Familienalltag. Da sich die Gruppe aber untereinander so gut verstanden hat, haben wir uns dennoch mit der ganzen Gruppe z.B. am Strand oder zum Essen getroffen.

Nach dem Abschied am Montag freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch im Oktober.

 

Vielen Dank an Frau Bagh und Frau Westphal für die tolle Organisation!

Sofia Wiegel

Tags: Barcelona, Austausch, Fotos, Westphal, 2018, Bagh